abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC11 auf Apple Macbook

archiflow1
Newcomer
Hallo Forum,
ist da drausen jemand mit AC11 auf einem kleinen Apple Macbook (kein MB PRO!) am Start?
Würde mich über Hinweise freuen, wie's damit läuft, oder ob man AC besser erst gar nicht drauf installiert.
Danke für Hinweise.
AC25_win
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archiflow,

ich hatte im Sommer eine 11er Schulung auf einem MacBook. Also für Schulungszwecke und kleinere Projekte wie Einfamilienhäuser würde es nach meiner Meinung gehen. Als dauerhafte Arbeitsplattform denke ich ist es dann doch etwas schwachbrüstig.
archiflow1
Newcomer
OK, die graphik soll nicht so prall sein.
Aber ich habe den Eindruck, dass AC eigentlich doch sehr Prozessorlastig arbeitet. Beim Aufbauen des 3D-Modells im 3D-Fenster ist doch der Prozessor gefordert. Zum "Fliegen" dann der Graphikchip, klar.
Unterstützt den neueste X3100-Chip (nun besser) DirectX? Das ist doch die Technologie mit der z.B. im Grundriss gezoomt, gescrollt etc wird, oder? Wer weiß was darüber?
AC25_win
poeik
Mentor
Laut archicadwiki wird DirektX vom Mac gar nicht unterstützt. :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum sollte Apple in seinen Betriebssystemen eine Microsofttechnologie unterstützen?
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Warum sollte Apple in seinen Betriebssystemen eine Microsofttechnologie unterstützen? Stimmt! warum eigentlich.
Es war mir nicht klar, dass dirktX von M$ ist.
AC25_win
starlight
Newcomer
Hallo archiflow!

Also, mein MacBook 2,0 läuft selbst mit einem externen 20" Display ganz ordentlich. Die Geschwindigkeit in 3D ist nicht umwerfend, aber es geht wirklich gut!


Gruß

Thorsten
ArchiCAD 13/3826 // iMac 8.1 OSX 10.6.5 //MacBookPro 7.1 // und ein alter PC als "Rettung in Seenot"
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei einem Macbook klappt es gerade noch so, alle Paletten auf dem Bildschirm unterzukriegen. ARCHICAD läuft darauf auch stabil, aber abhängig von der Projektgröße wird es dann schon manchmal zeitintensiv.

Unter Windows kannst Du die Auflösung 1280 x 800 vergessen. Da fehlen definitiv Paletten und die Zoomleiste in den Fenstern.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
ok, hört sich gut an.
das mit den Paletten ist kein Problem: als poweruser hab ich eh nur das nötigste aufm Schirm (der Rest wird mit einem Tastendruck aufgerufen) und wenn man effektiv arbeiten muss hat man auch noch 2x 22" im Büro stehen. 🙂
AC25_win
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:

Unter Windows kannst Du die Auflösung 1280 x 800 vergessen.
ja gibt's die macbooks jetzt auch schon von Micrsoft??? 😉

[sorry markus, aber der musste jetzt sein. Nachdem ich einige beiträge weiter oben einen aufnsack bekommen hab, weil ich nicht wusste, dass DreckX von Microsoft ist. nix für ungut.]

Nee, ich wollte schon AC unter OS X aufm MB verwenden.

[ 10. November 2007, 14:24: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win