Moin,
jaa, wir haben hier ähnliche Erfahrungen gemacht auf unseren Rechnern (Win7, CPU i5 v2, 8GB RAM, leider nur Geforce650ti). Migration von AC17 auf AC19 und seitdem ist alles sehr zäh, nach zoomen oder einem Pan in 2D geht der erste Klick regelmäßig 'daneben' wegen einer kleinen Gedenksekunde; so eine ähnliche findet sich auch in den Menüs für Bibliothekselemente.
Ich hätte es nun auf die "ollen Rechner" geschoben, ein Wechsel auf neue Hardware ist geplant, aber wenn ich höre, dass die selben Probleme bei einem Xeon mit Quadro4000 auftreten, dann werde ich doch skeptisch.
Klar ist es lobenswert, wenn AC sich stetig weiterentwickelt, der 3D-Modus rennt auch ganz gut, meines Erachtens auch glatt noch ein wenig flotter als zuvor, jedoch ist und bleibt die Zeichung in 2D das wichtigste.
Wie sehen eigentlich seitens Graphisoft die Hardwareempfehlungen aus? (Die Grundsätze sind mir schon klar, lieber eine Quadro als eine GeForce, besser ein Quad-Xeon als ein i3 und auch besser 32 als 8GB RAM, viel hilft viel, aber es sollte ja sowas wie einen "sweet spot" geben, ab dem alles ruckelfrei und sanft zu bedienen ist...) Oder aber ist das alles hinfällig, unsere Systeme sind fehlkonfiguriert und AC funktioniert eigentlich voll super und stets performant?
grüßle,
_imko