So einen Fall mit "Eigenproblemen" haben wir wohl auch bei uns in der Schule. Wir versuchen AC19 über den MSApplicationServer zu betreiben, um uns die Installation und Wartung in den 6 Zeichensälen mit je 18 Plätzen zu vereinfachen.
Die 16er lief problemlos. die 17 er haben wir ausgelassen, die 18er und 19er startet nur, wenn man nach erstmaligem erfolglosem Start - wo die Programmteile auf die Clients geladen werden - abbricht und beim nächsten Start das Netzwerkkabel des jeweiligen Rechners rauszieht. Nach erfolgreichem Start von AC19 kann man es wieder einstecken.
Dies liegt irgendwie an unserer Firewallösung - deren Berechtigungen individuell für jede Usergruppe und jeden User über die Netzwerkrechte geregelt sind - worauf wir Lehrer keinen Zugriff haben - was auch gut so ist.
Archicad will offensichtlich beim Start "nach Hause telefonieren" und die Firewall verhindert das irgendwie und der Start bleibt hängen - wegen irgendeines Timeouts. Und wir Lehrer können da gar nichts machen - und unsere Admins sind offensichtlich mit dem Problem überfordert.
Es wäre natürlich viel leichter für uns, wenn man Das "nach hause Telefonieren" von Archicads-Seite aus irgendwie abdrehen könnte.. aber ich verstehe schon, dass Graphisoft wissen will, wieviele Edus derzeit so laufen.
Es gibt also durchaus auch viele Probleme auf Userseite, für die aber oft der User auch nicht wirklich verantwortlich gemacht werden kann. In unserem Fall kann ich mich auch nicht wirklich einmischen, weil unsere ohnehin überlasteten und unterbezahlten Kustoden (ein bis 2 bezahlte Wochenstunden für diese Tätigkeit für 2 Personen für 6 CAD-Räume - mehr ist lt. Schulleitung nicht drin) der Meinung sind, das Problem bis Weihnachten im Griff zu haben. Da bin ich aber neugierig!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia