abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC19 in 2D lahmer als AC18

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe es jetzt auf verschiednen Rechnern und Grafikkarten getestet: AC19 ist im 2D wesentlich langsamer als AC 18!

Getestet habe ich es unter einer HP Z200 (i3, Zwei Kerne, 3 GHz) mit einer Quadro fx 1800, 8 GB RAM und 250 GB SSD, einer Z400 (Xeon, 2,66 GHz, vier Kerne) mit einer Quadro 4000, 12 GB und 250 SSD und einem iMac (i7, Vier Kerne, 2,8 GHz), Radeon 4850, 8GB RAM und 1 TB SSD.

PC's mit Windows 7 und letztem Grafiktreiber, der iMac mit OSX 10.9.5.

Die selben Projekt lassen sich unter AC18 im Grundriss und den Ansichten flüssig und fast ohne Ruckler zoomen und schieben und die Elemente kann man ohne Verzögerung aktivieren.

Unter AC19 ist das ein Grauen: beim Zoomen kann man "21, 22" zählen bis das Modell reagiert, ebenso beim Verschieben des Bildausschnitts und beim Aktivieren von Elementen.

Dabei wird es umso schlimmer, je länger man damit arbeitet. In 3D flutscht es super.

Die Verzögerungen treten auch dann auf, wenn man die Hintergrundprozesse ausschaltet.

iMac und PCs stehen übrigens an unterschiedlichen Standorten, so dass Netzwerkprobleme etc. ausgeschlossen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Torben
64 ANTWORTEN 64
Hmooslechner
Moderator
Das ist genau der Punkt!

Dieses Forum ist die wichtigste offentliche zentrale Anlaufstelle für Archicad-User - nicht der Support!

Wäre der Archicad - Support effizient "geführt", müssten die Mitarbeiter dieses Forum hier automatisch im Auge haben, ohne dass man solche Dinge extra dort hinschicken und neu beschreiben muß.

Deshalb - weil sich die Forumsuser hier vom Support alleingelassen fühlen - was ja offensichtlich Tatsache ist - hat dieses Forum nicht die Bedeutung , die es haben könnte.

Es sagt nichts anderes aus, als - die Kunden können "im eigenen Saft kochen" - interessiert uns Graphisoftler - nicht, was die hier so schreiben - erst "wenn der Hut brennt"..

Bitte bringts Eure "Supportler" dazu - Hier ordentlich Teil zu nehmen!

Liebe Support-Mitarbeiter: Versteckt Euch nicht hinter Eurer "(Mehrwert )- Telefon-Nummer".

Hier "geht die Post ab"!

Abgesehen von den kleinen Wartezeiten und dem Unsinn der Tabs für das GDL-Programmieren finde ich AC19 schon sehr gelungen. Hier wollte ich nur zeigen, dass es wirklich langsamer ist. Dafür schick ich nichts zum Support.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
...Dieses Forum ist die wichtigste offentliche zentrale Anlaufstelle...
Das sehe ich nicht so. Soweit ich die internen Auswertungen kenne, bearbeitet der zentrale GRAPHISOFT Support pro Jahr mehr Vorgänge als das Forum insgesamt Beiträge hat, und das in hoher Qualität und mit im Schnitt zuverlässiger Reaktionszeit.

Das Forum ist absolut wichtig und extrem hilfreich, insbesondere weil viele praktische Ratschläge auch von den Anwendern kommen. Hier können tage- und nächtelang Erfahrungen, Tipps, Tricks, Ratschläge ausgetauscht werden. Und natürlich Wünsche und auch Kritik geäußert werden.

Um Fehler etc. zu melden, ist allerdings der direkte Kontakt zum zentralen GRAPHISOFT Support unerläßlich.

Das Forum ist nicht die offizielle "Support"-Seite von GRAPHISOFT. Das war nicht der ursprüngliche Sinn und das soll es auch nicht werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich komme mal wieder auf das ursprüngliche Problem zurück. Bei mir ist AC-19 gefühlt auch deutlich langsamer als AC18.

PS. Da ich weder Zeit noch Lust habe mich mit dem Support herumzuschlagen (denn das scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein) zeichne ich einfach wieder mit AC18.
Anonymous
Nicht anwendbar
"A_R_S" wrote:
(denn das scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein)

Nein, es ist kein generelles Problem. Wir haben im Support lediglich ein paar Anfragen zu dem Thema. Auch hier im Forum schließen sich nicht alle dieser Meinung an. Wenn wir die Datei bekommen, können wir dem Ganzen nachgehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es ein Problem gibt, MUSS das zum Support. Sich zu beschweren, weil der Support selbst nicht kommt und "das Problem abholt" verstehe ich nicht. Und die Haltung "nervt mich, aber deswegen schicke ich doch nix zum Support und ach ja, sch*#*%& Version" ist, sorry, skurril.

Den kompletten Support mache ich bei uns im Büro und dennoch habe ich alle 2 Monate eine Supportanfrage. Und - "oh' Schande" - jede dritte war ein Bedienungsfehler meinerseits und ich lerne was dabei.

Zur Geschwindigkeit: Ich habe bemerkt, dass das Abschalten der neuen Fanghilfen in manchem Kontext etwas flotteres Arbeiten bringt.
Hmooslechner
Moderator
Wenn die Lösungen, welche der Support den Anwendern bietet - hier im Forum auch aufscheinen würden, müsste der Mehrwert dieser Supportarbeit noch vielen anderen Usern zukommen können.

Holger - Danke für Deine private Mitteilung. Von mir aus könntest Du sie Hier auch direkt posten - hab ich kein Problem damit.

Martin: Wünsche und Kritik im Forum: Hier habe ich den Eindruck, dass genau diese Dinge hier ins Leere gehen. Ein wenig mehr Rückmeldungen auch vom Support hier im Forum wäre da sicherlich hilfreich.

Wenn ich mit meiner Kritik "übers Ziel geschossen" haben sollte - dann wohl auch wegen des Umstandes, dass die qualitativ hochwertige Arbeit des Supports hier nicht dargestellt wird - und man als normaler User nichts (oder besser - eher wenig) darüber erfährt.

Wie gesagt - wenn das Forum den Support besser einbinden würde - wäre das eine Arbeitserleichterung für den Support - weil wesentlich weniger Anfragen - und ein Mehrwert für das Forum.

Und das Abstellen der neuen Fanghilfen - um die Geschwindikgkeit zu erhöhen - wäre wirklich schade! Die finde ich persönlich gelungen!

Zurück zum Thema: Ich habe den Eindruck, dass Archicad einfach auf die moderneren Prozessoren maßgeschneidert wurde. Auf älteren funktionierts zwar - aber eben langsamer - so meine bisherige Erfahrung.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lars Fritschenhog" wrote:
Wenn es ein Problem gibt, MUSS das zum Support. Sich zu beschweren, weil der Support selbst nicht kommt und "das Problem abholt" verstehe ich nicht. Und die Haltung "nervt mich, aber deswegen schicke ich doch nix zum Support und ach ja, sch*#*%& Version" ist, sorry, skurril.

Wenn es ein Problem gibt, dann muss es gelöst werden und wenn ich mir die Forenbeiträge zu AC19 durchlese dann scheint es grundsätzliche Probleme zu geben und es ist nicht mein Job das zu lösen oder meine Zeit dafür zu opfern. Sorry aber ich hab grad eine Woche Dauertelefonieren mit der Telekom-Hotline hinter mir und meine Toleranzgrenze bezüglich Problemen die nicht von mir verursacht wurden und für die ich trotzdem meine Zeit opfern soll ist momentan eher niedrig.

PS. Ein sehr ähnliches Problem hat ja momentan Adobe Lightroom, die haben auch das schnellste Lightroom aller Zeiten angekündigt (oder so ähnlich) aber ein Teil der Nutzer ist da völlig anderer Meinung. Dort wurden die Probleme auch erst bestritten. Trotzdem tut dort der Support was (in Form von Updates) ohne dass der User außer seiner Beschwerde etwas beitragen muss. Sowas kann man durchaus von einem Support erwarten!
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell hast Du ja recht. Wenn es Probleme mit AC gibt und die in irgendeiner Weise GS zu verantworten hat, dann sind diese auch von GS zu lösen. Ich habe hier Zugriff auf ca. 10 Rechner unterschiedlichster Konfiguration und kann die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Daher kann ich kein GRUNDSÄTZLICHES Problem erkennen. Damit ein spezielles Problem eingegrenzt werden kann, muss GS das auch mitgeteilt bekommen, GS kann selbst bei Macs unmöglich alle Hard- und Softwarekombinationen vor einem Release testen. Und sobald ein neues Problem auftaucht wieder von vorne beginnen. Ich telefoniere mit der GS-Hotline nicht stundenlang. Selten länger als 20 Minuten. Das ist mein Invest. Und dann ist GS dran. Ich weiß von einigen Fehlern in ArchiCAD, die zumindest schneller behoben wurden, weil ich das der Hotline gemeldet habe. Die Zeit sich dann mit Fehlern und Problemen länger rumzuschlagen steht dazu in keinem Verhältnis.

Also: Problem? Forum schauen, Hotline anrufen oder mailen. Erklären. Update abwarten.

Und zum Thema: Faster than ever sehe ich für meinen Alltag auch nicht. Aber ich habe wahrscheinlich auch eine tradierte Arbeitsweise, die das Hintergrund-Berechnen auf freien Kernen nicht ausnutzt.
runxel
Legend
Ich glaube es wird hier auch etwas an einander vorbei geredet...
Die Fanghilfe-Sache ist ein Bug der wiederholbar ist und den man klar eingrenzen kann. Sowas schickt man ja gerne zum Support.

Aber wenn das Programm einfach ohne erkennbaren Grund "lahmt", was willst du dann sagen?
Da müssten dann die Entwickler sich selbst ransetzen und schauen, wo der Flaschenhals sitzt. Das kannst du als unbedarfter User doch niemals sehen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator
Nein, aber ich beobachte, wann es lahmt. Und das schicke ich dann dem Support.PLA, Fileticket, Beschreibung und weg. es kann auch ganz andere Gründe geben. Netzwerk, Server, irgendwas am eigenen System. Hatten wir auch oft, das der "Fehler" bei uns lag.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm