abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC19 in 2D lahmer als AC18

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich habe es jetzt auf verschiednen Rechnern und Grafikkarten getestet: AC19 ist im 2D wesentlich langsamer als AC 18!

Getestet habe ich es unter einer HP Z200 (i3, Zwei Kerne, 3 GHz) mit einer Quadro fx 1800, 8 GB RAM und 250 GB SSD, einer Z400 (Xeon, 2,66 GHz, vier Kerne) mit einer Quadro 4000, 12 GB und 250 SSD und einem iMac (i7, Vier Kerne, 2,8 GHz), Radeon 4850, 8GB RAM und 1 TB SSD.

PC's mit Windows 7 und letztem Grafiktreiber, der iMac mit OSX 10.9.5.

Die selben Projekt lassen sich unter AC18 im Grundriss und den Ansichten flüssig und fast ohne Ruckler zoomen und schieben und die Elemente kann man ohne Verzögerung aktivieren.

Unter AC19 ist das ein Grauen: beim Zoomen kann man "21, 22" zählen bis das Modell reagiert, ebenso beim Verschieben des Bildausschnitts und beim Aktivieren von Elementen.

Dabei wird es umso schlimmer, je länger man damit arbeitet. In 3D flutscht es super.

Die Verzögerungen treten auch dann auf, wenn man die Hintergrundprozesse ausschaltet.

iMac und PCs stehen übrigens an unterschiedlichen Standorten, so dass Netzwerkprobleme etc. ausgeschlossen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Torben
64 ANTWORTEN 64
Anonymous
Nicht anwendbar
habe gestern dem Support die Probleme "Längenänderung" und "Kante versetzen" per Bildschirmübertragung beschrieben.
"wird weitergeleitet......auf den nächsten Hotfix warten"
Schicker
Advisor
Danke für die Anleitung. Habe alles gemacht.
Schneller ist es nicht geworden. Das Problem mit der Maus kam nach einer halben Stunde wieder.
Jetzt ist alles wieder beim Alten.
poeik
Virtuoso
@medium: Wenn du einigermassen gute Englischkenntnisse hast (oder viel Fantasie und den Google-Übersetzer 😉 ) hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
@medium
Vielleicht liegts an der Grafikkarte (?). Das Problem mit dem "Klick-hier-Aktivier-dort" habe ich nicht. Bei mir im Büro kommen aber ausschließlich Nvidia Quadros zum Einsatz. Nach dem letzten Treiber-Update (das ein zertifiziertes Update war) hatte ich auch das Gefühl, dass AC besser läuft (ohne dass es jetzt super wäre und von AC 18 ist es im 2D immer noch weit entfernt).

Vielleicht kauft Ihr mal testweise 'ne kleine Quadro oder eine FirePro um zu schauen, ob's daran liegt.

Nur so ein Gedanke. Auf'm Mac ist es unter 10.9 übrigens m.M.n. auch besser geworden.

Grüße

Torben
Schicker
Advisor
@Poeik
Ich habs mal überflogen. Für den Bildschirnaufbau sind nützliche Tipps dabei.
Aber das Grundproblem ist doch, daß die gleiche Datei in AC18 normal schnell ist und in AC19 sehr langsam!
Wieso muß ich denn in AC19 die Qualität der Bildschirmdarstellung reduzieren, um wieder arbeiten zu können, wo doch alles Faster than Ever ist?

Eine Problemlösung für das Mausproblem konnte ich da leider auch nicht finden.

@Torben
Wie schon gesagt, wir haben das gleiche Problem auf AMD- und NVIDIA-Grafikkarten. Die alle nicht schlecht sind. Mal testweise ne neue Grafikkarte kaufen, einbauen installieren und ausprobieren? Wer soll das denn machen? Ich bin hier zum Arbeiten, nicht zum Testen.

Ich glaube es hilft alles nichts. Dazu sollte Graphisoft mal Stellung nehmen!
Hmooslechner
Moderator
Bei mir am Win10-Rechner ist AC19 im 3D beim Bearbeiten von Hotspots eindeutig langsamer - egal ob "interne engine=vektorielle.." oder "OpenGL":

Hier der Videobeweis:

Wollte das Gleiche am Macbookpro machen, aber dort kann ich AC18 nicht verwenden, weil die SNR abgelaufen ist - und die Neue SNR des 19er nicht angenommen wurde - und nun sich AC18 gar nicht mehr starten läßt. Werde die 18er wohl nochmals installieren müssen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
Am Macbookpro hab ich bei gleicher Operation keine besonders großen Geschwindikeitsunterschiede feststellen können.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir können das nur anhand der Dateien (und weiteren Infos) von euch nachvollziehen. Also bitte an den Support wenden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Moderator
https://www.dropbox.com/s/fwr04wwjtu3mhwq/GDL1%20-%20Rahmen.pln?dl=0

ist die 19er - Edu-Aut-Version. Ich hab die dann im 19er für die 18er gespeichert - zum vergleichen. Ist nur ein noch unfertiges GDL-Geländer - noch nicht mal so extrem komplex wie etwa meine viertelgewendelte Stiege...

Der Rechner: Intel Core Duo E8400 3 Ghz., Grafik: Nvidia Gforce GTX 650 - letzte mögliche Treiber. Maus Logitech Performance MX...

Viel Spaß damit beim Support.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das hier ist das Forum.
Bitte an den Support schicken.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.