abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC22 Uprade oder nicht

sonnenschein1
Newcomer
Hallo Alle zusammen,

zwei Fragen hätte ich:
Bei beiden Fragen wüde mich interessieren,
welche Erfahrungen Ihr alle bis jetzt gemacht habt:

1. WelchenVerbesserungen habe ich wenn ich AC 22 upgrade auf eine höhere Version?
In welchen Bereichen wurde es besser oder einfacher oder gibt es mehr Möglichkeiten?
Bei Dächer? Bei Treppen? Etc.....?

2. Ist es absehbar, dass wir mit der AC22 in den nächsten 2 Jahren Probleme mit unserem
Mac bzw. Betriebssystem bekommen?
Es ist ja wohl so, dass Graphisoft die Preise fürs Upgrade ab 1.06.22 erheblich erhöht,
daher sind wir am überlegen, was wir machen sollen.

Ich habe einen
Mac mini (M1, 2020)
Chip: Apple M1
macOS Big Sur

Vielen Dank im Voraus für die Infos
dankbare Grüße vom Sonnenschein

ArchiCAD 22+24
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn dein AC 22 unter M1 Prozessoren läuft und du deine Pläne nach deinen Wünschen erstellen kannst, dann ist vorerst einmal alles gut.

Das upgrade muss nicht unbedingt von Verbesserungen der Software abhängen.
Ich meine das sind eher äussere Zwänge, die ein upgrade irgendwann notwenig machen
- neue Prozessoren und neue Hardware
- Anforderungen an den Datenaustausch mit externen Partnern
- Investitions- oder sonstige Strategien

Ein Beispiel:
Ich erstelle dzt. eine Bauaufnahme mit AC 24 in 3D und musste feststellen, dass das Büro, das mit den Plänen weiter arbeitet wird, mit AC 18 arbeitet. Warum nicht. Aber mit sinnvollem Datenaustausch wird das in diesem Fall eher schwierig.

Wenn du auf Mac mit M1 und neueren Prozessoren auch zukünftig mit AC arbeitest, wird ein upgrade in absehbarer Zukunft wohl notwendig werden. So gesehen kann man sich jetzt noch gutes Geld sparen. Oder du wartest bis AC stabil und nativ auf den neuen Prozessoren läuft. Grundlegende Verbesserungen wie z.B. als der "Plotmaker" abgeschafft wurde, würde ich mir von GS in nächster Zukunft eher nicht erwarten.