abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC24 HKLSE-Modeller

AlexS1
Contributor
Dass der HKLSE-Modeller in AC24 integriert wurde zeigt doch, dass man bei Graphisoft erkannt hat, wie wichtig dieser Bereich ist.
Dass man das Tool nach der Veröffentlichung vor 12 Jahren (!) völlig unverändert mit all seinen Fehlern bis heute heute als eigenständiges Add-On vermarktet hat, war schon mehr als grenzwertig. Wenn ich jetzt sehe, dass man es 1 zu 1 in dieser Beta-Version in AC24 integriert, kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Wenn ich nicht so an meinem Mac hängen würde, wäre ich schon längst komplett auf Revit umgestiegen, aber früher oder später werde ich den Weg wohl gehen müssen. Damit ist zwar die Architekturplanung nicht so elegant, aber die Haustechnik ist als Modul professionell nutzbar. Und die brauche ich leider auch.
Bis dahin tröste ich mich mit dem neuen Kleinwagen 24, meiner geliebten Elchtest-A-Klasse aus dem Jahr 1997, die es auch in die 2020er Archicad-Version geschafft hat.
3 ANTWORTEN 3
Der HKLSE-Modeller ersetzt keine vollständige BIM HKLSE Software. Die Entwicklung ist tatsächlich sehr alt und hat viele Bugs. Ich glaube Archicad tut sich selber keinen Gefallen dieses Tool nun weiter zu verbreiten....Die Supportanfragen werden sicherlich steigen.

Dennoch bin ich selber ganz froh über die Freigabe dieses Tools. Bestimmte Dinge sind hiermit sehr einfach zu modellieren; Dachentwässerungen, Drainagen etc.
In in vielen Fällen kann man das Tool verwenden um seinem Haustechniker zu sagen..schau her...es geht!

Ich nehme aber an, dass hier keine Weiterentwicklung in Richtung "Closed BIM" verfolgt wird. Dazu hat die Nemetschek Gruppe viel zu starke Programme die das besser können.
Ich nehme an, dass Archicad die Austauschworkflows mittels IFC zu HLSE Programmen zukünftig genauer erproben wird und ihre empfohlenen Workflows teilen werden....mal sehen wann so etwas kommt. Das Projekt "Open BIM funktioniert" in Bezug auf BIM to AVA ist ja recht aufschlussreich gewesen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, wir haben das Tool jetzt benutzt um im Bestand die Rohrleitungen nachzumodellieren. Manchmal entwickelt man schon eine leichte Aggression gegen Tool, wenn der selbe Befehl zweimal geht und dann wieder nicht ...

Aber im großen Ganzen bin ich sehr froh, dass es das Tool gibt.

Und dass es jetzt ohne Extralizenz dabei ist: super!
AlexS1
Contributor
Dass der HKLSE-Modeller zu einem "richtigen" BIM-Tool weiterentwickelt wird, hatte ich auch nicht erwartet, aber die vielen Bugs hätte man doch beheben müssen. Wenn man dann noch ein paar Standard-Bauteile ergänzt hätte, wäre es ein richtig gutes Hilfsmittel. Jetzt wollte ich mir die Bauteile aus Revit importieren, weil das ja ein neues Feature von AC24 ist, aber leider wurde verschwiegen, dass das nur für die Zukunft geplant ist, nundenn ...
Grundsätzlich halte ich es für einen strategischen Fehler, sich auf die Entwicklung von Schnittstellen zu fokussieren. Die Nemetschek-Gruppe hat die Programme und das Know-How, um ein komplettes BIM-Programm als umfassende Anwendung wie es Revit schon ist, zu entwickeln. Jede Schnittstelle bringt Fehler und bedeutet Aufwand. Wenn es führende Anwendungen gibt, die alles können, warum soll man dann auf eine Sparte setzen? Ich kenne Allplan, Revit und Archicad und kann sagen, ich arbeite am liebsten mit Archicad. Die Art, wie man 3D modellieren kann wäre auch perfekt für den Bereich Haustechnik geeignet. Aus diesem Grund bin ich so enttäuscht, wenn ich sehe, wie man die Entwicklungsschwerpunkte bei Graphisoft setzt. Aber als Teil der Nemetschek-Gruppe wird man hier sicher nicht frei handeln können.