abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC28 Bibliotheken und Benennung

threeA
Contributor

hallo,

 

ich wollte gerade die neuen bibs in die bimcloud laden und sehe, daß die standard-bibliotheken die alte bennenung von AC27 haben.

hat noch jemand dieses "phänomen" oder ist das ein feature?

 

lieben dank

 

Operating system used: Mac Intel-based 12 Monterey

| imac 27 3,5 ghz | mac mini M1-M4 | macOS 10.9-15.1 | 32 GB | AC 5-28 | TEAMWORK |
20 ANTWORTEN 20

Sorry, aber nach meinem Verständnis, hätte sich diese Arbeit einer Gegenüberstellung jemand bei Graphisoft machen sollen, oder können…

… und diese jedem Nutzer mit der neuen Version an die Hand geben…

anstelle relativ kommentarlos die G-Bib auszuliefern und  "so zu tun" 😉, als ob die jetzt der neue Standard wäre... so wie es bisher auch lief.

 

Das neue Bib-Konzept hat einiges reizvolles zu bieten aber eben auch noch entscheidende Schwächen... und das sollte man wissen, bevor man die benutzt, was wiederum die gleichzeitige Nutzung mit den bisherigen Funktionen (für immer? 🥲) ausschließt.

 

Diskutiert ist, meine ich, schon genug dazu geworden... und das eben mit einem ziemlich eindeutigen Resultat... und ich finde es nicht richtig, dieses der breiten Nutzerschaft vorzuenthalten... sondern sie hier etwas ins Messer laufen zu lassen.

 

 

So, jetzt werd ich bestimmt gerügt, dass ich mich hier so stark positioniere... aber ich lass' es halt mal darauf ankommen 😉

Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!

 

NACHTRAG

Wenn ich schreibe, dass ich etwas 'nicht richtig' finde… ich bin halt einfach ein Mensch… und zum Menschsein gehört auch dass man Dinge (für sich) zu beurteilen weiß… und so manchmal ist damit auch eine gewisse Erregung verbunden. Wenn ich so nachdenke, dann interessiert mich ein persönliches Urteil mindestens genauso stark, wie die nackten Fakten…

Keiner muss mein Urteil übernehmen.

 

Das Forum ist da, um Fragen zu stellen. Nutzer fragen bezüglich der Bibliotheken-Situation iim der neuen Archicad-Version… sind offensichtlich etwas irritiert…und laufen Gefahr, sich auf etwas einzulassen, was sich sehr nachteilig auswirken kann.

Und ich meine, dass es dann dran ist, eine Warnung auszusprechen…mit der Begründung, dass bei denjenigen, die die neue Bibliothek schon kennen, allgemein bekannt ist, dass diese einfach noch nicht fertig ist und sich deswegen auch in Vorlagen etc. noch auf die Bibliothek 27 bezogen wird. (…die neue, universale, Bibliothek ist wohl eher noch zum ausprobieren...)

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
torben_wadlinger
Virtuoso

Daumen hoch dafür, dass es ein neues, versionsloses Bib.-Konzept gibt. Daumen runter für die mangelhafte Kommunikation, dass es in DACH noch nicht umgesetzt wird, weil es unseren Anforderungen nicht genügt.

 

ich würde aber jedem empfehlen damit zu spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich hoffe, dass bis v30 das Thema dann erledigt ist.

Gut "gesprochen" 🖖

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bence Zobor
Graphisoft
Graphisoft

Ich probiere mal die Punkte zusammenzufassen, was die Bibliotheken in Archicad 28 betrifft.

  • In Archicad 28 gibt es 2 unterschiedliche Biblioteheken/Bibliotheken-Systeme.
    1. Monolithische Bibliothek
      • wie die Bibliothek in Archicad 27 und davor, für jede Sprachversion eine eigene Bibliotheken.
      • In den unterschiedlichen Sprachversions-Bibliotheken sind unterschiedliche Objekte, diese sind nicht kompatibel miteinander
      • Im Ordner Bibliotheken 28 / HKLSE-Bibliothek 28 hat exakt das gleiche Inhalt, wie letztes Jahr im Ordner Bibliotheken 27 / HKLSE-Bibliothek 27 vorhanden war. Aus diesen Grund haben die Objekte die Endung 27. An diesen Objekten wird nicht mehr weiterentwickelt.
    2. Globale Bibliothek
      • Das ganze Bibliothek-Inhalt ist in thematischen Paketen aufgeteilt. Aktuell gibt es 76 Bibliothekspakete.
      • Der Inhalt der Pakete ist aus den unterschiedlichen Länderversionen zusammengefügt.
      • Zu jeder Archicad Version kann jeder Bibliothekspaket geladen werden.
      • Die Sprache der Bibliotheks-Einstellungen (GDL programmierte User Interface) kann für das Projekt umgestellt werden.
  • In den deutschen und österreichischen online gehosteten Vorlagendateien sind die monolithische Bibliotheken verknüpft. Warum? Weil die Globale Bibliothek hat noch einige Funktionen nicht, die für die reibungslose Arbeit in Projekten benötigt wird.
  • Wenn die monolithische Bibliothek benutzt wird, meldet der Bibliotheken-Manager eine Warnung wegen doppelte Elemente. Diese kann ignoriert werden, ist wegen der Umbau der Bibliotheken-System. Kann nur durch Erstellung einer neuen monolithischen Bibliothek behoben werden, diese würde aber mehrere Monate Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Diese Zeit möchten wir in die Entwicklung der globale Bibliothek investieren. 
  • Aktuell würde man von den 76 Pakete ca. 45 laden müssen um den gleichen Inhalt wie vorher in den monolithischen Bibliothek zu haben.
  • Die monolithische Bibliothek kann nicht automatisch auf die globale Bibliothek migriert werden. Das ist eine manuelle Arbeit, deswegen empfehlen wir generell nicht laufende Projekte auf die globale Bibliothek umzustellen. Projekte, die mit der monolithische Bibliothek gestartet wurden, sollen möglichst mit diesen auch abgeschlossen werden. 
  • Wir arbeiten mit der Produktmanagement dran die fehlende Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit durch Updates zu beheben. Wenn diese Entwicklungen abgeschlossen sind, wir werden die online gehostete Vorlagendateien auch mit der globalen Bibliothek zur Verfügung stellen. Bis dahin empfehlen wir mit den monolithischen Bibliothek weiter zu arbeiten und die globale Bibliothek als eine Preview zu betrachten und entsprechen auszuprobieren aber nicht in den Projekten zu nutzen.
  • Um alle neuen Funktionen aus der HKLSE-Bereich zu nutzen, muss der HKLSE-Bibliothek 28 abgewählt werden und müssen 4 Bibliothekspakete geladen werden:
    • Essential Library.libpack
    • Heating and Air-Conditioning.libpack
    • MEP Library.libpack
    • Object Macros.libpack

In diesen Fall werden im Bibliotheken Manager ca. 650 doppelte Elemente als Warnungen angezeigt. Diese Warnungen sind User Interface Bilder, die in den Paketen vorhanden sind sowie in dem Bibliotheken 28 Ordner. Diese können ignoriert werden, sie erzeugen keine Fehler im Projekt.


@Bence Zobor  schrieb:

 

...
  • In den deutschen und österreichischen online gehosteten Vorlagendateien sind die monolithische Bibliotheken verknüpft. Warum? Weil die Globale Bibliothek hat noch einige Funktionen nicht, die für die reibungslose Arbeit in Projekten benötigt wird.

Lieber Bence,

kannst du hierfür bitte eine Aufstellung machen, welche Funktionen genau fehlen. Das ist das, was ich vorhin schon vorgschlagen haben und wie Snow richtig darauf antwortete, ist das eine Aufgabe, die Graphisoft erledigen muss. Die Auflistung der fehlenden Funktionen sind eine Entscheidungshilfe für Anwender:innen ob sie auf die neuen Bibliotheken umsteigen können, oder noch warten sollen. 

 

Außerdem sollte man in der Aufstellung auch die Neuerungen der neuen Bibliothekenpakete eintragen.

 

 

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Du hast recht, dass die Arbeit der Gegenüberstellung von Graphisoft gemacht werden soll.

 

Trotzdem wäre es hilfreich wenn ihr eure Erfahrungen mit den Bibliothekenpaketen hier teilt. Du schreibst, dass bereits genug diskutiert wurde. Das mag sein, wobei ich glaube, dass viele Diskussionen abseits dieses Forums geführt wurden und man somit keinen Überblick mehr hat.

 

Ein Beispiel: man kann den Detaillierungsgrad von Türen und Fenstern ausschließlich über die Modelldarstellung steuern und nicht mehr im Objekt selbst "überschreiben". Das ist für die einen ein absoluter Grund dafür NICHT auf die neuen Bibliotheken umzusteigen, jemand anderer wusste bis dato noch nicht einmal dass das überhaupt möglich war und das auch noch nie genutzt. 

 

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com

Eine genaue Aufstellung, welche Funktionen neu sind, werden wir erst veröffentlichen, wenn wir die globale Bibliothek in unseren Vorlagendateien einbauen werden.

Was aktuell nicht funktioniert oder schlechter ist und aus diesen Grund die globale Bibliothek wir nicht empfehlen:

  • Keine Möglichkeit Türen/Fenster/Dachfenster aus der Modelldarstellung Steuerung rauszunehmen. Hier einige Beispiele, die aktuell in der globale Bibliothek nicht funktionieren:
    • Bestandsgebäude immer mit den gleichen Detailierungsgrad darzustellen, das Neubau durch die Modelldarstellung zu steuern
    • Unterschiedliche Grundrissdarstellung für Fenster und Terassentüren (auch Fenster-Werkzeug)
  • Für einzelne Objekte die 3D Darstellung auszuschalten ist nicht möglich
  • Verwaltung der Bibliotheken beim Teamwork

Danke Bernhard, für die *Klarstellungsmaßnahmen"!

 

Ich weiß halt auch nicht, "was" ich hier äußern darf... und was nicht (...von dem, was im Vorfeld lief)...

... und finde es deswegen auch gut. wenn das von der Graphisoft-Seite her kommt.

 

Und gewiss, Diskussionen hier, zu der Thematik... dafür ist ja das Forum da.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

 

  • Verwaltung der Bibliotheken beim Teamwork

Was genau ist hier gemeint.

 

Wir haben nun all unsere Bürovorlagen auf die neue Bib angepasst - durch einen Zufall sehe ich nun, dass

die Global Library wieder nur eine halb gebackene Sache ist.

 

Archicad 28 | Mac Studio | OS 14.6

Setup info provided by author