Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-10-03 01:16 PM
Ich habe gerade AC28 installiert und wollte den AI-Visualizer testen. Der behauptet aber ich hätte keine Lizenz:
"Sie benötigen eine gültige Archicad-Lizenz, um AI Visualizer zu verwenden. BItte besuchen Sie graphisoft.com, um eine Lizenz zu erwerben."
Im Licence Manager Tool ist alles in Ordnung. In ArchiCad heißt es auch ich sei angemeldet. Bei der ID steht mein Name. Auch sonst läuft alles ganz normal.
Ist das vielleicht noch ein BUG oder ist das nur bei mir so?
Operating system used: Windows 11
vor einem Monat
Ich bin Anfangs auch "verzweifelt" (hab viel Zeit mit vergeblichen Versuchen/Dongeltests/Recherche verschwendet), wurde der AI-Visulizer doch als "neue, integrierte" Funktion vorgestellt. Nach Kontakt mit Graphisoft und später mit meinem Händler ist klar dass unsere Archicadlizenzen mit Wartungsvertrag nicht "ausreichen".
Archicad AI Visualizer in AC28 ist nur für Kunden mit einer Collaborate-Lizenz verfügbar. Warum?
Graphisoft möchte wohl mehr "Anreiz" schaffen um Kunden zu bewegen auf Collaborate-Lizenzen umzustellen. Da wird es bald auch Wechselangebote geben und zukünftig immer mehr mehr "Anreize" geschaffen.
Diese Entwicklung ärgert uns sehr.
vor einem Monat
Das ist leider alles sehr enttäschend! Die Preisgestaltung der Subscription-Lizenzen ist so hoch - damit könnte man sich ca. alle 2 Jahre eine Perpetual-Lizenz kaufen! Wir werden somit unseren Wartungsvertrag auslaufen lassen und dann bis zur Pension mit der gleichen Version arbeiten. Da erspart man sich die Umgewöhnung an die neuen Versionen 😉
vor einem Monat
Ja nicht nur enttäuschend, wir ärgern uns (noch). Vermutlich auch bei uns die letzte Version weiterlaufen lassen in der Hoffnung dass die Grundfunktionen bleiben werden. Für unseren Arbeitsalltag reicht die aktuelle Version und wir haben ja auch nur noch einige Jahrzehnte :-)....
vor einem Monat
Guten Tag Frau Gnizdiukh,
ich möchte Sie daran erinnern, dass Sie hier im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Dienstleister für zahlende Kunden kommunizieren. Angesichts der stetig steigenden Kosten für die Produkte und Serviceverträge von Graphisoft, bei gleichzeitig nachlassender Servicequalität, erwarte ich einen respektvollen und professionellen Umgangston.
Es wäre daher angebracht, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass Sie hier nicht in der Rolle eines Dozenten oder einer Assistentin für Studenten agieren. Ein solch unprofessioneller Ton gehört in diesem Kontext nicht hin.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
vor einem Monat
Hi Jean-Louis, natürlich achten wir immer drauf, respektvoll und informativ zu kommunizieren, nicht weil es zahlende Kunden sind, sondern weil es einfach zu uns als Menschen gehört. Was genau empfinden Sie denn als "unprofessioneller Ton"?
vor einem Monat
"Stable Diffusion" - was'n das?
Ansonsten: Danke, Graphi$oft, dass ihr langjährigen Kunden erstmal eine saftige Preiserhöhung für den CARD-Vertrag reindrückt, um sie anschließend im Regen stehen zu lassen. Das macht mich nur noch unfassbar wütend auf den Laden. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr, die 28 zu installieren und werde im Büro mal eine entsprechende Diskussion anstoßen. Als technischer Leiter wird mein Wort in der Chefetage wohl gehört werden. Mal gucken, wo die Reise hingeht. Sicherlich nicht in noch teurere Verträge.
Schade nur, dass die Konkurrenz es nicht besser macht. Irgendwann holen wir wieder die Tuschestifte raus, weil die Software nur noch frustriert.
vor 4 Wochen
Das ist eine Frechheit allen Archicad Kunden gegenüber, die für das Versprechen einer immer aktuellen Software seit Jahren ein Abo-Modell bezahlen!
Bei mir hat es heute das über mehr als 20 Jahre aufgebaute Vertrauen in Graphisoft zerstört!
vor 4 Wochen
Super Antwort.
Das ist eine Frechheit allen Archicad Kunden gegenüber, die für das Versprechen einer immer aktuellen Software seit Jahren ein Abo-Modell bezahlen!
Bei mir hat es heute das über mehr als 20 Jahre aufgebaute Vertrauen in Graphisoft zerstört!
vor 4 Wochen
In der Archicad 28 collaborate Version mit Cloud-Lizenz funktioniert das dann mit AI Visualizer - sagen ´Die´ mir....
In der 30 Tage Testversion von Archicad 28 collaborate wird jedenfalls mit dem Hinweis beim Testen des AI Visualizer "Sie benötigen eine gültige Archicad-Lizenz, um AI Visualizer zu verwenden" auch für unverbrüchliches Vertrauen geworben? - Rückmeldung nach Nachfrage ist noch offen....
vor 4 Wochen
Es gibt ja auch andere Zusätze zu Archicad, die nicht für alle Servicekunden kostenlos sind. Aber da steht das wenigstens dran. Wenn in der Werbung steht, dass das dabei ist und man nach der Installation (!) merkt, dass man außen vor ist, fühle ich mich versch..aukelt.
Ist euch dieses Jahr mal wieder bei der Suche "was ist eigentlich neu" nichts besseres eingefallen und musstet etwas anpreisen, was ihr quasi nur weiter verkauft? Archicad war mal DIE Software, die nicht mit dem modularen Mist hantiert hat. Planung, 2D, 3D, Rendering, Datenbankabfrage, Viewer, Schnittstellen... alles ein Paket, ein Preis. Wieder eines eurer Alleinstellungsmerkmale, dem ihr einen Makel zugefügt habt. IMHO unklug.
Abgesehen davon wird mir eine megafette Installation reingedrückt, die überflüssig ist, weil ich es nicht nutzen darf. Kommt mir jetzt nicht mit Integration. Ich muss mir auch mit jedem Update Update selektiv meine benötigten "Goodies" nachinstallieren. Als ginge das mit dem AI Visualizer nicht auch. Die 3DS Schnittstelle muss ich nachrüsten, aber eine unnutzbare AI (die ich eigentlich gar nicht brauche) wird mit installiert.