abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AI Visualizer findet keine Lizenz

Christian028
Contributor

Ich habe gerade AC28 installiert und wollte den AI-Visualizer testen. Der behauptet aber ich hätte keine Lizenz:

"Sie benötigen eine gültige Archicad-Lizenz, um AI Visualizer zu verwenden. BItte besuchen Sie graphisoft.com, um eine Lizenz zu erwerben."

Im Licence Manager Tool ist alles in Ordnung. In ArchiCad heißt es auch ich sei angemeldet. Bei der ID steht mein Name. Auch sonst läuft alles ganz normal.

Ist das vielleicht noch ein BUG oder ist das nur bei mir so?

Operating system used: Windows 11

Screenshot 2024-10-03 130906.png
40 ANTWORTEN 40

Ich habe auch Stundenlang vergeblich gesucht und hätte eigentlich Wichtigeres/Produktiveres machen können/sollen, die Vorfreude den Visualiser zu probieren überwiegte aber. Ich denke (hab Ihn nicht testen können in AC28) der ist nicht "besser" als die Standalone variante für AC27.

Sind seit 25 Jahren Archicadkunde (auch viele Jahre mit Supportvertrag) und sehr enttäuscht. Schreiben an Graphisoft Deutschland ist raus.

Vielleicht können wir ja Torben nochmal gewinnen die Kritik einzusammeln, zu formulieren und zusammenzufassen. Es ist immer besser, wenn man es koordiniert, strukturiert und einer Anzahl Lizenzen weiter bringt. Torben macht das sicher nur, wenn am Schluß nicht wieder 95% der Büros abspringen und nicht mit unterzeichnen.

Ob hier im Forum Kritik auf dem Level und der Adresse steht, oder die Linde rauscht macht glaube ich nicht viel Unterschied.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

... und bitte darauf hinweisen: Der AI-Visualisierer ist in der 30-Tage Testversion von Archicad Collaborate nicht freigeschaltet und kann daher nicht getestet werden!

Kaupp-Franck
Participant

wie viel Prozent der Kunden in DACH haben denn eine passende Lizenz dafür? Ich tippe mal einstellig.

Das kann man gerne mal der PR-Abteilung mitteilen.

So wurde flächendeckend Ärger verursacht.

Dem kann ich mich nur anschließen!!! Erst Preise erhöhen und dann die modernen Entwicklungen den lange zahlenden Nutzern vorenthalten!! Eine Unverschämtheit. Ich bin ein Ein-Frau-Büro und mir tun diese Kosten weh!

@Frank Beister  Habt Ihr etwas vorbereitet? Ich würde auf jeden Fall unterzeichnen.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Ich habe nichts vorbereitet und werde das wohl auch nicht tun. Leider keine Zeit und zu wenig Schlagkraft (Lizenzen). Wie gesagt, Torben ist da immer sehr engagiert, aber bei der letzten Aktion wurde er ziemlich hängen gelassen, weswegen er da wahrscheinlich keine Lust mehr hat.

Ich denke, dass man das nicht als allgemeines Beschweren formulieren muss, sondern ganz klar auch die möglichen Auswirkungen auf GS. Und das mit Zahlen belegen. Ich denke, dem neuen CEO ist die Situation der meisten seiner Kunden in DE, seinem Kernmarkt gar nicht bewusst. Es kann nicht im Sinne von GS sein die überwiegende Anzahl seiner Kunden in DE (und wir haben ja noch immer eine Mehrheit an Klein- und Kleinstbüros in DE) wegen einer Software in wirtschaftlich instabile Situationen zu versetzen. Und DAS muss man klar herausarbeiten, dass GS nicht nur Pakete für Groß-, Generalplanungs- und Real Estate Kunden schnüren muss. Das muss aber jemand zusammentragen. Wieviele Büros haben welche kritische Größe mit welchem Umsatz. Und dann die Schlussfolgerung.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Aggstein
Contributor

Bedenkt, dass die AI nur ein Spielzeug ist, welches grad mal das Durchblättern und Ideen holen in diversen Architekturzeitschriften oder die Google-Bildersuche ergänzt, nicht mal ersetzt.

Die AI bastelt nach mühsamen zusammenschreiben der Prompts ein Bild, welches inspirieren kann, aber lässt man das Bild mit dem selben Prompts nochmals durchlaufen, kommt was anderes heraus. Wollt ihr gar das Bild einem Bauherrn zeigen und der fragt, wie schaut das Gebäude von der linken Seite aus, bekommt ihr das mit der AI nicht hin, also müsst ihr das ganze in AC nachbauen, und dann seht ihr auch schnell, wo die AI ihre Fehler machte. So sieht man zwar üppig, intensiv begrünte Dächer auf wohl 10cm Substrathöhe und 15cm Decken inkl. WD.

Naschmarktparadoxon.png

Mit unrealistischen Renderings werden immer wieder Architekturwettbewebe gewonnen, und dann kommt das große Erwachen der Auslober. Mit einem schnell dem Bauherrn vorgelegtes AI Bildchen erwacht man dann im Büro beim Nachbau, der einfach nicht und nicht dem AI Bildchen entsprechen mag.

Also bedenkt, die AI ist nur ein süßes Spielzeug für phantasielose Nerds. Von mir aus kann GS da 1000 Euro pro Monat verlangen, ich brauch das sowieso nicht.

Am Ende verdient ihr dann vielleicht Millionen und baut sowas wie den Mukaab in Riad, oder The Line in Saudi Arabien und akzeptiert tausende tote Arbeiter.

ein Beispiel, wie die AI Schlösser bauen würde, die nicht mal einen Tag lang halten würden :-))

Schloss.png

Quellen: Halloween-Quiz: Können Sie KI-Bilder von echten Fotos unterscheiden? - Edition Zukunft - derStandard...

Naschmarkt Neugestaltung - Stadt Wien

Prinzipiell richtig. Aber es geht hier zum einen um das Prinzip, das sich abzuzeichnen scheint (Innovative oder komplettierende Lösungen nur gegen Aufpreis) und v.a. zum anderen um die Art und Weise.

Ein gesammeltes Schreiben an GS sollte auch nicht ein "AIVusializer für alle" sein, sondern ein "die neue Lizenzpolitik ist so inakzeptabel für sehr viele Büros".

Ja, die neue Lizenzpolitik wird uns wohl auf einen Stand 2024 oder 2027 einfrieren, und dann hört sich diese jährliche Umstellerei wenigstens auf. All diese neuen Implementierungen sind doch eh nur mehr ein Witz, und die halbfertigen Tools wurden noch niemals überarbeitet. 

Ich vergleiche ja AC gerne mit einer Himbeere, wo seit einem Jahrzehnt stets ein neues Kugerl drauf gepflanzt wird bis sie Beere nur mehr ein hässliches Ungetüm ist. A-Null Wien (Graphisoft Distributor)  hatte im alten Büro die Schulungsräume wunderbar passend nach Himbeersorten benannt, fand ich damals schon sehr lustig.

Jetzt ist die Himbeere AC ein Krebsgeschwür, höchste Eisenbahn die Reißleine zu ziehen.

Setup info provided by author