abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple M1 und Archicad 24 :-(

torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem mein Sohn heute sein M1 MacBook Pro (16 GB RAM) bekommen hat, haben wir gleich mal ausprobiert wie das mit Archicad 24 (6004) so funktioniert. Und natürlich haben wir das mit unseren Standard-Projekten getestet: viele Punktwolken, komplexe Geometrien, viele Polygone.

Ergebnis: ewiges Laden des Projekts von der BIM-Cloud, Projekt in Endlosschleife nach Anschalten aller Punktwolken im 2D (Projektgröße auf der Cloud ca. 4 GB inkl. Punktwolken). Irgendwann verabschiedete sich auch die Touchbar und der Rechner wurde hart neu gestartet.

Gleiches Projekt auf einem Intel-MacBook Pro (32 GB RAM, Intel Grafik) von 2018: Projekt lädt ebenfalls langsam aber zumindest reagiert es irgendwann wieder.

Mein Fazit nach dem Schnelltest: Finger weg von den M1 solange Archicad nicht nativ läuft und man datenintensive Projekte hat. Schade eigentlich, denn im Gegensatz zum Intel-Mac röhrte der Lüfter kein Stück.

Wir werden jetzt mal rumspielen, ab welchem Komplexitätsgrad der M1 in die Knie geht.
109 ANTWORTEN 109
Anonymous
Nicht anwendbar
Was nötig ist, bekommt ihr anders besser raus.


Auch wenn sich in diesem Forum eine relativ kleine dafür recht kompetente Schar einbringt, weiss man beim aufmerksamem Lesen der Beiträge sehr genau wo der Schuh drückt. Dazu noch die Beiträge der sonstigen internationalen Foren und schon gäbe es eine ganze Menge nachzubessern. Dazu noch ganz vorne am zahlenden Anwender orientiert. Zufriedene Kunden sind die besten Kunden - ist zumindest in meiner Kanzlei sehr deutlich und nachhaltig zu spüren. Ich versteh nicht warum das jetzt einen gezielten Event braucht.
Na gut - besser als gar nichts und hoffentlich zeigt´s Wirkung bevor ich in Pension gehe.

wir haben selbstverständlich M1 Macs

Beruhigend zu hören. Man hätte schon fast daran zweifeln können.
tru_ber
Newcomer
Beruhigend zu hören. Man hätte schon fast daran zweifeln können.


😄 😄 😄
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,
In unserem Büro haben wir auch eine Apfel-Kiste erneuert mit viel Arbeitsspeicher, sehr guter Grafikkarte, etc. etc.....
Leider sind x-Befehle immer noch gleich langsam wie bei den alten Äpfel-Kisten.

ArchiCAD ist eigentlich ein gutes Programm, meines erachten hat Graphisoft verschlafen, das Programm mal von Grund auf neu zu programmieren...... Mir kommt die Geschwindigkeit immer noch zum Teil vor wie vor 10 Jahren und Abstürze und Abstürze häufen sich.......

Es ist einfach von den alten Versionen immer zu viel "Schrott" sorry wenn ich das sagen muss, mitgenommen worden........ Anstatt Sachen zu vereinfachen, sind bei paar Bibliotheken x Sachen komplizierter geworden.... Man hat hat einfach zu viele und doppele Einstellungen.....
Und baulich logische Einstellungen findet man ab und zu gar nicht und muss was basteln.......

Also die Performance von der Software finde ich absolut nicht mehr zeitgemäss. Wir haben 2021........ Und immer die Hotline anzurufen, was man machen muss um es schneller zu machen, etc. kann ja nicht sein..... Habe mal das Handbuch von ArchiCAD angeschaut..... .... über 4000 PDF Seiten...... das sagt ja einiges aus....

Ich habe mit der Version 6.5 angefangen zu zeichnen, seit da hat es sicher viele neue Verbesserungen gegeben, aber die paar letzten Jahre, bzw. Versionen..... nur verschlimmbessert......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

ArchiCAD hat sich doch in den Jahren immens erweitert. Wir haben in Zeiten von AC 6 und 7 fast auschließlich in 2D gearbeitet, weil nur so wirtschaftlich zu arbeiten war und wesentliche Programmbereiche noch nicht zur Verfügung standen (vernünftige Übergabe in AVA-Programme etc.). Meine Anforderungen haben sich seitdem verschoben, sind hinsichtlich des Programmumfangs eher geringer geworden, während Graphisoft immer stärker zugebaut hat. Aus meiner persönlichen Sicht vielleicht damals eine falsche Entscheidung, in Archicad zu investieren.
Nun haben wir alle recht unterschiedliche Anforderungen. Vor ein paar Wochen wurde hier z.B. kritisiert, dass sich Punktwolken nicht vernünftig in Archicad bearbeiten lassen. In der Wunschrubrik des Forums findet sich u.a. der Wunsch zu (rudimentären) Bildbearbeitungsfunktionen innerhalb von Archicad. Alles verständlich, aber die Umsetzung solcher Anforderungen wird doch das Programm immer weiter aufblähen und verlangsamen, was meiner Meinung nach zu Recht kritisiert wird ("Slower then ever").

Leider kann ich als Programmierlaie nicht beurteilen, wie sich dieser Weg besser gestalten läßt. Es gibt ja den Ansatz, für jede Aufgabe ein darauf spezialisertes Werkzeug zu nutzen. Dafür benötigt man ausgereifte Schnittstellen, um z.B. die außerhalb von AC bearbeitete, nun "intelligente(-re)" Punktwolke einlesen zu können.
Mein persönlicher kleiner Traum wäre ein schlankes CAD- (Kern)programm, welches sich nach den eigenen Bedürfnissen vielfältig erweitern lässt. Also lade ich bei Bedarf z.B. die Funktionen zur Punktwolkenbearbeitung nach bzw. erkennt das Programm beim Klick auf die Punktwolkendatei die Anforderung selbst und fragt dementsprechend bei mir nach.*
Also tiefgreifender, intelligenter und in der Handhabung einfacher als das vorhandene Addon-Konzept. Ein Traum, wie gesagt.
Was ich (als neugieriger, jährlich zahlender ArchiCard- Kunde) vor allem vermisse, ist Transparenz hinsichtlich der weiteren Programmentwicklung. Eine einfache Roadmap, welche Altlasten als nächstes beseitigt werden sollen und was an Neuerungen eingeplant wird. Oder bei Bedarf einfach mal den Hinweis: "Sorry, das nächste Release wird hinsichtlich der Neuerungen für manchen vielleicht etwas enttäuschend ausfallen, aber wir bauen gerade da und dort das Programm um, damit wir in der folgenden Version dies und jenes einfacher, schneller, etc. umsetzen können.". Hätte zumindest ich volles Verständnis für.

Allen ein schönes Wochenende,

ralf

* "Tragwerksanalysemodell": Wenn ich meinem Statiker einen Entwurf im Datenaustauschformat XYZ schicke, ruft der mich am Folgetag an und fragt nach, ob er ein PDF bekommen kann. Bei dem BIMst noch nix, aber ich habe schon den "Bremsklotz" im Programm 😄
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch wenn es nicht direkt kam, gibt es jetzt einen Artikel zu Win 11 und ArchiCAD:
https://helpcenter.graphisoft.com/de/kn ... se/138149/
torben_wadlinger
Virtuoso
Wenn das hier stimmt, dann muss sich GS und die ganze Branche echt was einfallen lassen…

https://architosh.com/2021/10/apple-wil ... on-monday/
Frank Beister
Mentor
@ralf-i-tekt
100% so sehe ich das auch.

Es ist OK, wenn die Punktwolken so sind, wie sie sind. Aber dann bitte klar gesagt, dass man sich für mehr ein Extratool holen soll (das dann auch richtig von AC unterstüttz wird). Dito für Bildbearbeitung. Aber nicht immer mal jemanden befriedigen indem man zwei Schalter mehr einbaut.

AC kann viel von Haus aus. Aber alles perfekt kann es nicht können.

Gefühlt kam die letzte grundlegende Neuprogrammierung mit AC10. Die alten Berechnungslisten werden z.B. seit wie vielen Jahren jetzt abgesungen? Seit wann gibt es die IA?

Und wie wäre es mit mit einem ArchiCAD NT? Der Ballast wird abgeworfen, neuer modularer Aufbau, parallele Entwicklung, Angebote für Umstieg, bis das alte "abgeschaltet" wird. Das wäre nicht die erste Software, die sich so weiterentwickelt (Windows, iTwo, (m.E. Autocad), ...)

(Entschuldigung, ARCHICAD NT. 😉 )
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
tru_ber
Newcomer
Gestern grosser Apple Tag...leider ohne Graphisoft. Apple nutzte in Leistungstests für die neuen M1 Prozessoren VectorWorks, Cinema 4D, Affinity Photo, Adobe PS, usw.

Ich glaube nicht, dass bei uns im Büro alle Teams bis im 2022 warten wollen, wenn dann GS vielleicht auf M-Prozessoren läuft...

Gruss, Ampelmännchen
AlexS1
Contributor
Nach einem Jahr ist das echt nicht mehr lustig!
Aber jetzt warten wir erstmal wieder ein halbes Jahr, bis wir auf Monterey updaten dürfen 😞
marc_s
Contributor
Ja, das wird jetzt wirklich mal Zeit.
Für ein technisches Update der Software. Mein letzter iMac ist jetzt sechs Jahre alt. Damals bei der Anschaffung dachte ich, "Das ist der letzte Prozessor, bei dem mir die Zahl der Kerne egal ist, weil ich bei der anspruchvollsten darauf laufenden App (ArchiCAD) ohnehin nur einen Kern nutze." Seitdem warte ich mit dem Neukauf auf eine Version, die die neuen Multikernprozessoren auch sinnvoll nutzt.
Ja, das wird jetzt wirklich mal Zeit.