abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple M1 und Archicad 24 :-(

torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem mein Sohn heute sein M1 MacBook Pro (16 GB RAM) bekommen hat, haben wir gleich mal ausprobiert wie das mit Archicad 24 (6004) so funktioniert. Und natürlich haben wir das mit unseren Standard-Projekten getestet: viele Punktwolken, komplexe Geometrien, viele Polygone.

Ergebnis: ewiges Laden des Projekts von der BIM-Cloud, Projekt in Endlosschleife nach Anschalten aller Punktwolken im 2D (Projektgröße auf der Cloud ca. 4 GB inkl. Punktwolken). Irgendwann verabschiedete sich auch die Touchbar und der Rechner wurde hart neu gestartet.

Gleiches Projekt auf einem Intel-MacBook Pro (32 GB RAM, Intel Grafik) von 2018: Projekt lädt ebenfalls langsam aber zumindest reagiert es irgendwann wieder.

Mein Fazit nach dem Schnelltest: Finger weg von den M1 solange Archicad nicht nativ läuft und man datenintensive Projekte hat. Schade eigentlich, denn im Gegensatz zum Intel-Mac röhrte der Lüfter kein Stück.

Wir werden jetzt mal rumspielen, ab welchem Komplexitätsgrad der M1 in die Knie geht.
109 ANTWORTEN 109
achtbru
Newcomer
Gestern grosser Apple Tag...leider ohne Graphisoft. Apple nutzte in Leistungstests für die neuen M1 Prozessoren VectorWorks, Cinema 4D, Affinity Photo, Adobe PS, usw.

Ich glaube nicht, dass bei uns im Büro alle Teams bis im 2022 warten wollen, wenn dann GS vielleicht auf M-Prozessoren läuft...

Gruss, Ampelmännchen

Archicad/Graphisoft kann man nicht mit dem Adobe Monopol vergleichen.
Auch Cinema4D und (scheinbar) Vectorworks sind wesentlich verbreiteter als Archicad. Ich glaube außerhalb des deutschsprachigen Markts ist Archicad eher ein Nischenprodukt.

Archicad wird mit ziemlicher Sicherheit eine native M CPU Version bekommen, das ist unausweichlich, jetzt wo Apple bestätigt, dass es die Zukunft für alle ihre Produkte ist.
Die Frage ist nur, wie gut läuft die Version dann.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, dir ist aber schon bekannt, das ArchiCAD und VectorWorks die gleiche Firma ist? Nemetschek lässt grüssen und hat sehr wohl eine Art von marktbeherrschender Stellung...

Keine neuen Infos von Graphisoft lässt jedoch ungutes erahnen, was die baldige Kompatibilität angeht. Krass, das die Abteilung VectorWorks so besser organisiert ist, als die Kollegen bei ArchiCAD.
torben_wadlinger
Virtuoso
@sofalounge
Konzern =/ Firma
Und von "Marktbeherrschung" kann beim Nemetschek-Konzern wirklich keine Rede sein.
achtbru
Newcomer
Hmm, dir ist aber schon bekannt, das ArchiCAD und VectorWorks die gleiche Firma ist? Nemetschek lässt grüssen und hat sehr wohl eine Art von marktbeherrschender Stellung...

Nemetschek besitzt unter anderem die Marke Graphisoft und Vectorworks. Dahinter sitzen aber völlig verschiedene Entwickler und (Sub)Unternehmen. Die haben sonst nichts miteinander zu tun.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss mein Macbook pro 2017 jetzt auch mal dringend ersetzen und hab gerade wirklich keine Ahnung was ich machen soll. Man wird da doch sehr hängen gelassen von GS.
Bei Apple selber gibt es jetzt nur noch M1. Läuft AC jetzt problemlos darauf oder nicht? Sollte ich mir jetzt woanders ein neueres modell aber nicht das neueste besorgen? Um dann in zwei Jahren vielleicht von GS zu hören dass es nun nicht mehr kompatibel ist?
(GS sagt:
Sogar nach der Veröffentlichung der ARM-nativen Version von Archicad planen wir eine komfortable Übergangszeit, so dass es eine Überschneidung geben wird, wenn wir unsere Produkte sowohl für Intel- als auch für ARM-Chipsätze veröffentlichen.)
Was bitte ist eine komfortable Übergangszeit?? 2, 4, 6 Jahre?
Anonymous
Nicht anwendbar
habe grade das gefunden:
"""eine vollständige kommerzielle Veröffentlichung von Archicad, die nativ auf der ARM-Architektur läuft, im Jahr 2022 zu erwarten."""
"""Auch nach der Veröffentlichung der ARM-nativen Version von Archicad planen wir eine komfortable Übergangszeit, sodass es zu Überschneidungen bei der Veröffentlichung unserer Produkte für Intel- und ARM-Chipsätze kommen wird."""
weiter Lesen in Englisch:
https://community.graphisoft.com/t5/Set ... a-p/304108
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, das kenn ich. Ist halt ein ganzes Jahr alt. Also hat GS dazu ein Jahr lang keine neuen Erkenntnisse errungen? Und heißt 2022 Januar oder Dezember? Alles sehr schwammig. Bloß nichts versprechen an dass man sich dann auch noch halten muss 😉
Die Aussage mit 2022 bezieht sich wohl auch auf AC 26. Dann also für Nutzer wahrscheinlich erst Ende des Jahres gebrauchstüchtig.
Aber man sollt sich vielleicht erstmal darum kümmern, dass die aktuellen Versionen angepasst werden und die neuen Version dann halt mal ein Jahr aussetzen. Da wäre den Kunden meiner Meinung nach mehr geholfen. Und vor allen Dingen mit den Kunden kommunizieren!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich kurz zusammenfassen darf:

- Das Betriebssystem "Monterey" das jetzt auf den neuen MacPro Notebooks installiert ist und von Apple gerade einmal ein paar Tage bereit steht, ist seitens GS noch nicht freigegeben. Das soll für AC24 und AC25 bald gefixt werden. Wenn das stimmt, reagiert GS relativ zügig.
- Es gibt jetzt Apple Notebooks, die individuell mit mehr Speicherplatz konfiguriert werden können.
- Die neuen iMacs (2022) werden diesbezüglich wohl auch mehr zu bieten haben als bisher.
- Lt." klavier" läuft AC 25 auf dem iMac mit dem M1 Prozessor - wenn auch nicht nativ.
- GS arbeitet offensichtlich daran, AC an "Monterey" und an die neuen Apple-Prozessoren (hoffentlich endlich oder bald auch mit mit Mehrkernunterstützung) anzupassen.
- Auch wenn ich momentan mit GS ganz und gar nicht glücklich bin - auf der Mac-Platform dürfte Intel vorerst Geschichte sein. Ich hoffe, dass meine derzeitigen Rechner noch durchhalten. Auf Mac-Intel-Rechner würde ich bei einem Neukauf nicht mehr setzen.

Bleibt zu hoffen, dass seitens GS wesentlich besser informiert und kommuniziert wird, dass GS prinzipiell der Mac-Platform treu bleibt und dass GS den Umstieg auf die neuen Mac-Prozessoren ganz oben auf der Dringlichkeitsstufe hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
AC Darstellung in monterey ist besser.
AC läuft einwandfrei. Aber lieber bis Montag abwarten, weil GS es empfiehlt.

Ich würde auch nicht Inel Mac kaufen.
Besser gesagt, ich bin total zufrieden mit meinem jetzigen intel imac. Hier läuft auch Window Programme!
Der neue iMac wird wahnsinnig teuer, besonders wenn man mehr ram haben will.
Der ram-Preis ist mittlerweile nicht mehr teuer: 128GB 500Euro, aber bei Apple 2500 Euro!!
Sowiel würde der neue Mac kosten, wenn man gute Ausstattung haben will.
Wenn M1 oder M2 wesentlich besser mit AC wird... wie schneller wird es?
Und Design? Ive ist nicht mehr tätig in Apple. Der neue iMac ist schrecklich!
iMac 2020 ist insgesamt sehr günstig. Für Homeoffice ist absolut zu empfehlen.
Es wäre gute Chance, die beide (intel und iMac 2022) zu bestellen, und vergleichen.
Man kann die Dinge wieder zurück schicken. Oder gibt es dann intel iMac nicht mehr.

Ich hoffe dabei, iMac 2020 mit 16GB Grafik, mit 128GB ram und 10GB Ethernit gewinnt!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
dass GS prinzipiell der Mac-Platform treu bleibt und dass GS den Umstieg auf die neuen Mac-Prozessoren ganz oben auf der Dringlichkeitsstufe hat

das kann ich euch versichern. Nächstes Jahr wird es eine native Version geben
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.