abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple M1 und Archicad 24 :-(

torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem mein Sohn heute sein M1 MacBook Pro (16 GB RAM) bekommen hat, haben wir gleich mal ausprobiert wie das mit Archicad 24 (6004) so funktioniert. Und natürlich haben wir das mit unseren Standard-Projekten getestet: viele Punktwolken, komplexe Geometrien, viele Polygone.

Ergebnis: ewiges Laden des Projekts von der BIM-Cloud, Projekt in Endlosschleife nach Anschalten aller Punktwolken im 2D (Projektgröße auf der Cloud ca. 4 GB inkl. Punktwolken). Irgendwann verabschiedete sich auch die Touchbar und der Rechner wurde hart neu gestartet.

Gleiches Projekt auf einem Intel-MacBook Pro (32 GB RAM, Intel Grafik) von 2018: Projekt lädt ebenfalls langsam aber zumindest reagiert es irgendwann wieder.

Mein Fazit nach dem Schnelltest: Finger weg von den M1 solange Archicad nicht nativ läuft und man datenintensive Projekte hat. Schade eigentlich, denn im Gegensatz zum Intel-Mac röhrte der Lüfter kein Stück.

Wir werden jetzt mal rumspielen, ab welchem Komplexitätsgrad der M1 in die Knie geht.
109 ANTWORTEN 109
torben_wadlinger
Virtuoso
@Klavier
Also, der 27"-iMac i9 in Deiner Konfiguration (und separat gekauftem RAM) kostet ca. 4.200 EUR. Die Benchmarks die ich auf YT gesehen habe bescheinigem dem M1 Max mit 64 GB ähnliche Werte. Das ist für einen Mobil-Prozessor schon sehr beachtlich.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der neue iMac in 2022 wesentlich teurer sein wird. Wenn wir der Apple-Philosophie folgen, wird der iMac genau so aufgebaut sein, wie die neuen Mac Books, d.h. ich erwarte Systeme mit Pro- und Max-Prozessoren.

Viel spannender wird die Frage nach dem Mini sein. Ein Mini mit M1 max und eigenen Monitoren wird preislich unschlagbar sein. Damit wäre es der erste Mini, der auch AC-tauglich wäre.

Und der Pro? Bei dem Lüftungssystem kann ich mir Taktraten vorstellen, die einem die Tränen in die Augen steigen lassen. Eventuell sogar mit Dual-CPU, d.h. das Ding ist mit der Aufgabe fertig, bevor sie überhaupt gestartet wurde.

Hinweis an AC: nutzt doch mal die Neural-Engine für sowas langweiliges wie Beschriften und Bemaßen! Oder Grundrissoptimierung. DAS wäre mal echter Fortschritt (statt eines neuen Küchenobjekts).
tru_ber
Newcomer
Trau mich fast nicht zu fragen (wenn man den diesen Thread verfolgt)...aber, weiss man eigentlich etwas zur Kompatibilität zu macOS Monterey....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

habe damit tatsächlich Probleme mit meinem Mac Mini M1: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=28299
Unter Mac OS 11 und AC 24 ist es eigentlich sehr stabil gelaufen.
tru_ber
Newcomer
Hallo Chris_85

Graphisoft hat es aus meiner Sicht verpasst diese Anpassungen zeitnah vorzunehmen. Das Problem trat bei uns im Büro übrigens bei älteren Version von VectorWorks auch auf. Aber:
a) Wurden unsere VW-Teams via Forum über diese Einschränkung vorinformiert.
b) Wurde das Problem mit der neusten Version von VW behoben.

Du musst also entweder abwarten auf eine Anpassung von Graphisoft und dich solange mit dem Fehler abfinden oder das Betriebssystem zurücksetzen.

Gruss, Ampelmännchen
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Archicad 25 ist für Montery mit dem neuesten Update freigegeben. Allerdinsg esten wir gerade intern auch noch weiter.
Und neue M1 haben wir auch bestellt.
Melde dich bitte beim Support mit dem M1 Problem.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
peterlueftner
Enthusiast
Guten Morgen,
AC25 4013 ist zwar für Monterey freigegeben, hat aber noch einen nicht unerheblichen BUG:
Das ÖFFNEN- und SPEICHERN UNTER-Fenster wird überbreit;
das ist sehr ärgerlich und eigentlich nicht zu tolerieren für eine freigegebene Version.
Das sollte SCHNELLSTENS nachgebessert werden!
Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter Lueftner,

habe das gleiche Problem auf meinem Mac Mini M1 mit Mac OS 12. Vorsicht: Irgendwann öffnet das Fenster gar nicht mehr, wenn es zu breit ist.

Auf meinem MacBook Pro mit Mac Os 11.5.2 habe ich das Problem nicht.
peterlueftner
Enthusiast
...dann wäre erst recht dringender Handlungsbedarf gegeben!
Warum dauert so ein Notfallupdate so lange?
Als solches würde ich die Nachbesserung ansehen.
Archicad 21-28 :: macOS (immer das aktuellste) auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
tru_ber
Newcomer
Hallo Peter

Evtl. liegt der Fokus bei GS nicht mehr wirklich bei Apple Geräten. Nur so, kann ich mir die langen Reaktionszeiten vorstellen, denn sehr viele Softwareanbieter sind ja schon mehrer Wochen kompatibel mit M1 & macOS Monterey. An Apple kann es irgendwie nicht liegen...

Gruss, Ampelmännchen
torben_wadlinger
Virtuoso
GS hostet eine website, auf der sie auflisten mit welchen Tools und Software-Bibliotheken sie arbeiten.
https://graphisoft.com/legal/license-ag ... e-licenses

Ziemlich viel von dem ganzen Kram muss wahrscheinlich auf arm64 kompiliert werden bzw. die Hersteller müssen die entsprechenden Binaries zur Verfügung stellen. Sowas kann dauern.

Ich finde das auch kacke. Aber AC ist eben kein reines Mac-Programm, sondern hybrid. Ich glaube, dass AC besser laufen würde, wenn die Mac-Version ein echtes XCode-Projekt wäre. Aber es ist, wie es ist.