eigentlich wollte ich ja nicht, nun muss ich aber doch....
beim rechnerkauf muss man sich vor augen halten, daß es DAS arbeitsgerät ist, an dem ich 8-x stunden am tag verbringe.
hieran muss ich also die allerhöchsten erwartungten setzten.
bei kauf eines fahrzeuges wird sich keiner, der damit 8 stunden auf der autobahn unterwegs ist, sich für einen fiat panda entscheiden, an der stelle ist man doch geneigt, sich etwas mehr komfort und sicherheit zu gönnen.
nicht anders sieht es beim arbeitsgerät rechner aus.
er muss zuverlässig, wartungsfrei, flott und zuverlässig sein und, wenn wir mal ehrlich sind, beim auto spielt doch auch der status eine rolle.
zum thema wirtschaftlichkeit.
reine anschaffungskosten sind doch nur die halbe wahrheit.
effizenz und leistungsfähigkeit sowie sicherheit und auch wiederverkaufswert gehören mit in das thema.
ein preiswerter rechner mit einem betriebssytem, welches von viren und würmern befallen wird, kann kosten verursachen, die nicht einfach zu beziffern sind.
2 tage arbeitsausfall (ohne das daten weg sind) in einem büro heben den preisunterschied zwischen dem preiswerten und dem vermeintlich teueren systemen auf.
wen es interessiert kann sich gerne mal auf dem gebrauchtmarkt nach mac´s umschauen. er wird feststellen, daß dort selbst 3 jahre alte rechner zu preisen gehandelt werden, die mit den neupreisen von discountneuwaren konkurrieren.
ein solider grundstock für eine neuanschaffung.
auch hier verhält es sich wie mit autos, einen golf mit einem mercedes (oder jede andere kombi) nur über den preis zu vergleichen, ist meines erachtens eine sehr kurzsichtige betrachtung.
gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000