abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 18 - Fehlende Funktionen, Wünsche, Lob :)

Hallo Archicad18,

AC ist ein super Programm.

Trotzdem sollten diese Funktionen mit einem Architekturprogramm möglich sein:

1. Ich möchte Wandschlitze richtig platzieren können!

Ein Wandschlitz in einer Wand mit Vorsatzschale (oder Putz) wird in die Ebene des Putzes oder der Vorsatzschale gesetzt. Das ist ein Desaster! Ein Wandschlitz wird im Mauerwerk gesetzt. Der Maurer auf der Baustelle weiß nicht was er mit einem Wandschlitz anfangen soll der in der Vorsatzschale sitzt. Wenn ich für den Statiker Pläne mit dem Kern der Wände ausgebe dann sitzt der Wandschlitz VOR der Wand!!

1.1: Durchbrüche werden bei automatischer Vermassung mit vermasst
1.2: Durchbrüche werden als Fensterflächen im Raumstempel aufgelistet
1.3: Was macht eigentlich die Energieberechnung von Archicad mit den Durchbrüchen???
1.4: Bodendurchbrüche sind nicht assoziativ! Alles bewegt sich, nur der Bodendurchbruch nicht!! Den muss ich einzeln raussuchen und verschieben / Höhe ändern wenn ich eine Decke in der Höhe verändere oder verschiebe.
1.5: Schon mal eine Fensterliste gemacht? Was ist deren Inhalt? WANDSCHLITZE!!!!
1.6: Ich arbeite in der Werkplanung, kann aber Dank Modelldarstellung das Baugesuch theoretisch aus der gleichen Datei drucken. Was lässt sich nicht voreingestellt ausblenden? WANDSCHLITZE!!

2. Der Projekt-Reviewer funktioniert nicht! (Als "Web-Umgebung" )
Wie kann es sein dass eine Funktion, die offensichtlich nicht lauffähig ist, nach wie vor in einem Programm integriert ist, obwohl die Hotline weiß dass er nicht mehr läuft? (mit aktuellem Java PC&Mac) Ich würde lieber auf Radiosity verzichten...

3. Kann ich nicht mehr von AC 18 in AC 17 Striche kopieren? Einen Strich den ich in AC 18 zeichne will ich auch in AC 17 über strg+c / strg+v einsetzen können. Ich verstehe nicht warum man diese Funktion abschaltet, das zerstört den gesamten Arbeitsablauf.


Wünsche / Halbbugs:

1. die Richtung eines Striches drehen. Wohin der Pfeil des Striches zeigt ist mit einer separaten Schalter einstellbar. Wenn ich eine Symbollinie zeichne, z.B. mit Pfeilen in der Linie (oder Linienformat: Blase), dann kann ich die Ausrichtung nicht drehen. Anfang und Endpunkt sollten getauscht werden können.

2. Zargen können bei Falt- & Schiebe-Innetüren nicht umgestellt werden.

3. Es gibt keine Schiebefenster. Braucht die etwa keiner? Gab´s meines Wissens in der Schweizer AC-Bib. (Kippschiebefenster, wie sie in AC integriert sind, sind 80er).

4. Der Archicad-Youtube-channel funktioniert nicht mit AC 18

Wünsche ArchiCAD 19:

1. Schraffuren prozentual mit Nummerischer Eingabe verkleinern. (mit den Anfassern ist das immer so eine Sache...)

2. In der Projektinfo möchte ich selbst Reiter (Überschriften) vergeben können. Archicad hat uns 3 weitere Überschriften in AC18 gegönnt. Ich mag aber selbst welche erstellen. Das wär super, bei Standard-Details kann ich in der Projektinfo den Text dazu schreiben. Dann muss ich nicht jedes Detail suchen in der Ich die Außenwand des UG´s beschrieben hab. Und ich könnte es auslesen. Vielleicht könnte ich so eine Text direkt im Textfeld bearbeiten? Das wäre der Wahnsinn. Dann müsste natürlich noch die Formatierung mit übertragen werden (Unterstreichen, hochstellen...)

3. In Details will jeder Schraffuren Zeichnen die an einer Seite nicht umrandet sind. Eventuell gibt es die Funktion: "Kante bearbeiten" auch für Schraffuren und ich kann den Umrandungsstift dort ausstellen. Das würde den Zeichenprozess wesentlich beschleunigen. Wenn ich eine Schraffur mit Linien umranden muss ist das umständlich, Wenn ich eine Deckende, weiße Schraffur über das Ende des Details lege dann muss ich die Ebene Einstellen damit meine Schriften nicht verdeckt werden. Außerdem hab ich dann ein weiteres Elemt in der Zeichnung liegen, das ich eigentlich nicht sehe, trotzdem Anfasser hat und nervt.

4. Die Darstellung des Textes von Durchbrüchen und Wandschlitzen sollte verändert werden können je nach dem ob ich in 1:50 oder 1:100 zeichne. Am besten noch den Text Maßstabsunabhängig verschieben (für 1:50/1:100)

5. Höhenbemaßung im Grundriss mit Schwerkraft an den KERN einer Decke anhängen.

6. Elektrosymbole mit einfacher 3d-AUsgabe (z.B. Steckdosen, Schalter)

7. Möglichkeiten für den Bauherren etwas wie den Projekt-Reviewer zu nutzen - das heißt: direkt in den Plan zeichnen.

8. Treppe mit Geschoßhöhen verknüpft 🙂 Wahrscheinlich MEGA-aufwändig 😞

9. Bodenflächen-Texturen aus Raumstempeln auslesen und auf Decke projezieren. Sonst muss ich für jedes Zimmer eine Separate Decke für den Bodenbelag zeichnen. Im Raumstempel definiere ich ja schon die Oberfläche.

10. Bimcomponents Inhalte: Alles nach Datum sortieren. So sehe ich was neu hochgeladen wurde.


Super in AC 18:

1. Die Fenster haben Griffe
2. Etiketten können nun auch mehrere Inhalte anzeigen. Sehr wichtig und schon oft vermisst.

- Sturzlinie bei Fenstern mit Sonnenschutz in der Ansicht von Innen werden dargestellt
- Die eigene Farbe der Kante einer Decke bei einem Mehrschichtigen Bauteil blendet die Schichttrennlinien in der Ansicht / Schnitt aus
- Überarbeitung von Fenster und Türen in Modelldarstellung: Super!
- Die Bauteilverschneidung für die Mehrschichtigen Wände wurde verbessert (z.B. wenn ich alle Wände auf "Kern" einstelle) - super

Vielen Dank an die Entwickler!! Weiter so!
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
"Clemens Obenland" wrote:

3. Es gibt keine Schiebefenster. Braucht die etwa keiner? Gab´s meines Wissens in der Schweizer AC-Bib. (Kippschiebefenster, wie sie in AC integriert sind, sind 80er).

Wünsche ArchiCAD 19:

1. Schraffuren prozentual mit Nummerischer Eingabe verkleinern. (mit den Anfassern ist das immer so eine Sache...)

3. In Details will jeder Schraffuren Zeichnen die an einer Seite nicht umrandet sind. Eventuell gibt es die Funktion: "Kante bearbeiten" auch für Schraffuren und ich kann den Umrandungsstift dort ausstellen. Das würde den Zeichenprozess wesentlich beschleunigen. Wenn ich eine Schraffur mit Linien umranden muss ist das umständlich, Wenn ich eine Deckende, weiße Schraffur über das Ende des Details lege dann muss ich die Ebene Einstellen damit meine Schriften nicht verdeckt werden. Außerdem hab ich dann ein weiteres Elemt in der Zeichnung liegen, das ich eigentlich nicht sehe, trotzdem Anfasser hat und nervt.


/Signed

Bei Schiebefenster bin ich auch sofort dabei, bei den Schraffuren erst recht.
Mal ernsthaft: Gerade solche kleinen Dinge, die JEDER brauchen kann und nicht schwierig sind umzusetzen verbessert gleich das gesamte Handling.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
oschaeffer
Newcomer
"In Details will jeder Schraffuren Zeichnen die an einer Seite nicht umrandet sind."

Kann ich definitiv bestätigen - schon oft gewünscht und nach wie vor wichtig.
VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
michaela_
Newcomer
Ich bin auch der Meinung, dass Graphisoft da ein verdammt gutes Programm hat.

Aaaber...
Bei den Wandschlitzen und Zargen von Schiebetüren bin ich dabei, auch wenn wir AC18 noch fast gar nicht nutzen. Aber in der 17 habe ich die gleichen Probleme, dass z. B. der Wandschlitz, der nachher verputzt wird, oder hinterm WDVS verschwindet, im WDVS liegt. Kann man hier nicht mit "Wandschlitz auf Kernschicht" oder so etwas programmieren?
Und bei den Zargen von Schiebetüren will ich gar nicht erst vom Workaround anfangen...

Weihnachtliche Grüße,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Schicker
Advisor
Die Idee mit den Raumstempeln den Boden zu projizieren ist großartig!

Das mit den Schraffuren mit teilweise ausgeblendeten Kanten ist hier im Forum schon seit Jahren drin - von mir auch immer mal wieder.

Grüße