abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 22 hängt sich auf und lässt sich nicht neu starten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag liebes Forum,

Ich bin leider sehr neu in dem Gebiet und hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke.
Seit 2 Monaten benutze ich ArchiCAD und AutoCAD auf meiner Arbeit. Mit AutoCAD hatte ich nie Probleme mit dem Öffnen etc.
Mit ArchiCAD hingegen hatte ich seit Anfang an Differenzen.
Kurze Vorgeschichte: Ich arbeite auf einem Laptop von HP:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 240GHz 2.50 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
(bitte darauf hinweisen, wenn Geräte-ID und Produkt-ID gebraucht werden.)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows: Windows 10 Pro, 1903

(Zeichnen tue ich auf einem separaten Monitor.)

Seitdem ich nun mit ArchiCAD arbeite, kann ich z.B. nicht auf die Wände zugreifen. Sobald ich eine andere Wand auswählen möchte, bleib ArchiCAD stehen.
Dazu kommt, dass wenn ich das Programm schließe (nicht nur wenn es hängen bleibt), ich es nicht erneut öffnen kann, ohne meinen Rechner neustarten zu müssen.

Es ist natürlich ein ungeheurer Zeitaufwand, denn ich jedesmal auf Arbeit betrieben muss, nur weil ich aus versehen auf die Wände gekommen bin oder eine neue Datei in ArchiCAD öffnen möchte.

Ich hoffe die Informationen genügen, und jemand hat einen Ratschlag für mich.

MfG Lulu
2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Mentor
Da scheint ja grundsätzlich was nicht in Ordnung zu sein...

Den Neustart kannst Du vielleicht umgehen, wenn Du bei "geschlossenem" Archicad im Task-Manager (Rechtsklick auf die Uhr unten rechts) den Prozess "Archicad.exe" findest und den über einen weiteren Rechtsklick beendest.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier einige Anlaufpunkte:

a) Unter > Ablage > Öffnen > Öffnen, kannst du das Häkchen setzen für "Datei öffnen und reparieren". (Hilft z.B. bei Dateien, die aus alten Versionen stammen oder nicht optimale Objekte gedownloaded wurden.)

b) Sind die Updates von ARCHICAD22 installiert? Nachzuschauen unter > Hilfe > "nach Updates suchen".

c) Bibliotheken bereinigen. Alle Dopplungen beheben und fehlende Objekte/Pfade verknüpfen.

d) In das Protokoll schauen und dessen Anmerkungen annehmen. (verstümmelte Polygone etc.)

e) Generell ist zu empfehlen, dass bei der Installation von ARCHICAD der Virenschutz aus ist, damit nicht unbemerkt Dinge gefiltert werden.
Das gilt, falls das Problem bei neuen in AC22 erstellten Projekten auftritt. Dann wäre eine Neuinstallation mit temporär deaktivierten Virenschutz eine Maßnahme.

Gutes Gelingen!