2024-12-05 05:56 PM - bearbeitet 2024-12-05 06:03 PM
Noch nie habe ich soviel unproduktive Zeit mit einer CAD-Software verbracht.
Wieviel Stunden alleine dabei draufgegangen sind, nach einer Vorgehensweise zu suchen, um etwas zu bewerkstelligen, nur um dann wieder festzustellen, dass es die Möglichkeit in ArchiCAD garnicht gibt. Und ich rede bisher nur von Modellierung.
Und dann schaue ich mir stundenlang Videos von Heimo Mosslechner an, der sich für alle Probleme Lösungen erarbeitet (Workarounds, nicht Lösungen - die sollten von AC kommen), verstehe aber nur die Hälfte.
Jetzt wurde das Hotfix 28.0.2 heruntergeladen und installiert. Nach 2 Stunden habe ich abgebrochen.
Folge: ArchiCAD lässt sich nicht mehr aufrufen. Danke für nichts.
am 2024-12-06 11:25 AM
Welche Schulung für den Umstieg hast du denn besucht?
Heimos Videos kann man gut mit doppelter Geschwindigkeit ansehen. Wenn solche Tutorials perfekt geschnitten und effizient aufbereitet sind, kosten sie halt auch Geld. Ehre an Heimo das alles kostenlos einzustellen.
Du kannst bei deinem Solution Partner sicher auch eine Druckbetankung buchen.
am 2024-12-06 06:48 PM
Zum Umstieg habe ich Einstiegs- und Aufbaukurse (3h) belegen dürfen. Da wird dargestellt, was ArchiCAD alles kann.
Die Frage zu stellen, wie man z.B. Objekte anders als nur um die Z-Achse drehen oder Wände oder gar einzelne Wandschichten an etwas anderem als Geschoss- oder Ursprungshöhen ausrichten kann, fällt einem da nicht unbedingt ein, weil man mit diesem Hindernis nicht unbedingt rechnet. Oder dass Fensterhöhen nur automatisch bemaßt werden können, und wenn irgendetwas der Software nicht gefällt, dann eben garnicht. Oder ....
Meine Lösung des gestrigen Problems bestand in einer Neuinstallation von AC28, anschließend Neuinstallation des Hotfix.
Ich hoffe, dass alle Add-ons und Servicevertrag-Extras noch drin sind, das prüfe ich jetzt nicht alles.
Dann habe ich bei Benutzung der A-Null-Vorlage gemerkt, dass Stiftsets, Baustoffe und mehrschichtige Bauteile an die Vorlage gekoppelt sind und mein Bürostandard nicht mehr zur Verfügung steht.