abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD auf MacBook Pro Retina 2016/17

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht, jedoch sind die vorhandenen Beiträge zu meiner Frage schon so veraltet, dass ich gerne selber nochmal um Antwort bitten möchte.

Ich arbeite zur Zeit als Bauzeichner mit ArchiCAD und werde vorraussichtlich in ungefähr 1 1/2 Jahren mein Architekturstudium beginnen.
Dafür will ich mir Ende dieses Jahres ein neues Notebook/Ultrabook/MacBook zulegen.
Und da wären wir auch schon bei meinem Problem.

Meine Frage bezieht sich dabei auf das MacBook.

Nach etwas Recherche bin ich auf dieses MacBook Pro Retina gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/macbook+pro/apple+macbook+pro+retina+13+20...

Da ich mich mit den Anforderungen von OS X nicht auskenne, frage ich mich ob ArchiCAD
problemlos auf dem MacBook laufen wird?

Noch habe ich wenig Ahnung, inwiefern und wann ich selber CAD zeichnen muss im Studium (direkt von Anfang an?), aber Fragen wie diese, oder z.B. ob ich dann während des Studiums trotzdem CAD Kurse belegen muss, obwohl ich schon sehr fortgeschritten mit ArchiCAD arbeite, oder gar ob es überhaupt in allen Hochschulen/Universitäten die Möglichkeit gibt sein CAD-Programm frei zu wählen, sind alles Fragen die ich hier wahrscheinlich an falscher
Stelle in den Raum werfe.

Aber das MacBook sollte denke ich schon recht schnell rendern können & keine Probleme bei aufwendigeren 3D-Bearbeitungen machen.

Eine andere Frage; Ist es überhaupt schwierig von Windows auf Apple umzusteigen bezüglich ArchiCAD?

Wäre nett wenn man mich da nochmal auf den Stand der Dinge bringen würde!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem MacBook kann man arbeiten ist aber auf Dauer insbesondere aufgrund der Bildschirmgröße wohl nicht ganz die optimale Lösung. Bitte vor dem Kauf die Systemanforderungen abklären.

Zu MacBook gibt es schon einige Einträge - über die Suchfunktion "MacBook" eingeben.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du Dir ein MacBook kaufen willst, dann solltest Du unbedingt das mit der besseren Grafikkarte nehmen.

Gruß

Markus
runxel
Legend
"Jan-Mathis C" wrote:

Nach etwas Recherche bin ich auf dieses MacBook Pro Retina gestoßen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/macbook+pro/apple+macbook+pro+retina+13+20...

Ich glaube nicht, dass dir das Arbeiten langfristig mit so einem kleinen Bildschirm Spaß machen wird.
Aber gut, ich find ich auch 17" noch fipselig für CAD 😉

Noch habe ich wenig Ahnung, inwiefern und wann ich selber CAD zeichnen muss im Studium (direkt von Anfang an?), aber Fragen wie diese, oder z.B. ob ich dann während des Studiums trotzdem CAD Kurse belegen muss, obwohl ich schon sehr fortgeschritten mit ArchiCAD arbeite, oder gar ob es überhaupt in allen Hochschulen/Universitäten die Möglichkeit gibt sein CAD-Programm frei zu wählen.

Das ist an jeder Uni/FH unterschiedlich. Wobei man inzwischen an jeder Uni sein Programm selbst wählen dürfte.

Ab wann man mit dem PC überhaupt anfängt ist auch sehr individuell und hängt auch von deinen Profs ab. Wir musste in den ersten beiden Semestern in den Entwurfsseminaren noch alles mit Rappi und Maraline zeichnen.

Unsere "CAD"-Seminare waren z.B. auch Rhino, und kein BIM-Programm.
Wenn Kurse "Pflicht" sind, dann sind sie das auch. Die Credits muss man sich verdienen. Aber du hast ja dann schon immerhin genügend Vorwissen.

Ansonsten der Tip: Schau dir einfach mal die Prüfungsordnungen (PO) der Unis an, wo du dich bewerben willst, das gibt einen guten Eindruck von dem ab, was dich erwartet.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich glaube nicht, dass dir das Arbeiten langfristig mit so einem kleinen Bildschirm Spaß machen wird.
Aber gut, ich find ich auch 17" noch fipselig für CAD 😉

Habe ich mich auch schon gefragt... An sich werde ich ja dann zuhause an meinem PC arbeiten, aber werde dann ja trotzdem viel Zeit am Notebook verbringen...
Die 15" MacBook Pro Modelle sind mir dann aber an der 2000€ Grenze doch etwas zu teuer.
Denke, dass ich dann doch eher zu einem Windows Ultrabook zurückgreifen werde.
Hoffentlich wird in dieser Hinsicht bald was neues releast, denn momentan findet man ja fast nur die 300° drehbaren 2in1-Notebooks - und von denen halte ich nicht ganz so viel.

Sei es drum, nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du ernsthaft auf mit einem mobilen Rechner arbeiten willst, dann sollte die Kiste mindestens 16 GB RAM, einen I7 Prozessor mit 4+4 Kernen, eine GraKa mit 2 GB und mind. full HD Display haben. Unter 2.500 Euro wirst Du keine vernünftigen Laptops bekommen.

Das kleinere der 15" MacBooks hat nur eine interne GraKa - das kann ich nicht empfehlen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Wenn Du ernsthaft auf mit einem mobilen Rechner arbeiten willst, dann sollte die Kiste mindestens 16 GB RAM, einen I7 Prozessor mit 4+4 Kernen, eine GraKa mit 2 GB und mind. full HD Display haben. Unter 2.500 Euro wirst Du keine vernünftigen Laptops bekommen.

Das kleinere der 15" MacBooks hat nur eine interne GraKa - das kann ich nicht empfehlen.

Gruß

Markus

Hallo Markus, was das MacBook angeht stimme ich dir inzwischen voll zu, wird wohl nicht infrage kommen, die 15" MacBooks mit einer ordentlichen GraKa sind viel zu teuer und meiner Meinung nach dann auch nicht mehr preiswert.
Was die Laptops angeht verstehe ich deine Vorstellungen allerdings nicht so ganz, habe hier z.B. eine menge Notebooks gefunden, welche alle deiner Kriterien erfüllt, aber mit 1000-1500€ weit unter deinen 2.500€ liegt?
http://goo.gl/fHZAAa

Und was das mobile Arbeiten angeht hatte ich ja schon geschrieben, dass ich die Hauptarbeiten an meinem Desktop PC erledigen werde, ich aber meiner Ansicht nach nicht drum rum kommen werde, während meines Studiums an der Uni/FH mit dem Notebook zu arbeiten. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Arbeiten auf einem MacBook Pro geht mir ArchiCad eigentlich ziemlich gut, solange man genug RAM, Festplattenplatz und eine gute Grafikkarte hat.
Erst das drehen komplexerer 3D-Gebäude fängt an zu haken. Zeichnen in 2D und 3D ist kein Unterschied zum MacPro.
Mit einem externen Bildschirm ist man immer gut bedient. EIZO hat hier z.B. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für 24'.
ArchiCad am Mac oder PC unterscheidet sich (abseits der Fronten betrachtet) nur wenig, auch wenn die Menüstile natürlich am Betriebssystem hängen.
Für jemanden der unterwegs ist oder das Gerät in die Uni mitnimmt, gibt es zum Notebook ja gar keine Alternative.
Ich habe neben dem MacPro ein "völlig ungeeignetes" MacBook Air, welches auch die großen Dateien anstandslos öffnet und bearbeitet. 3D drehen und rendern ist damit natürlich nicht drin.