abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD ruckelt trotz 128 GB RAM und RTX 3090

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alle,

ich habe mir eine Workstation zusammengestellt mit den "schönsten" Komponenten. Ich nutze die RTX 3090 mit 24 GB Grafik RAM, dazu 128 GB Arbeitsspeicher bei einem AMD Prozessor mit 16 Kernen.

Zu meinem Entsetzen muss ich jetzt feststellen, dass die Power aber nicht bei ArchiCAD ankommt. Die Performance ist schlechter als auf meiner HP Z4 G4 Workstation. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Schönes Wochenende
ak
10 ANTWORTEN 10
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Rücken oder Mausarm 😄

Zur CPU:
Ist der einzelne Kern der AMD-CPU leistungsstärker als der der Intel-CPU? Eine Beschleunigung der Rechenleistung ist nicht nur abhängig von der Anzahl der gleichzeitig laufenden Programme und der Unterstützung von mehrenen parallelen Threads in den jeweiligen Programmen, sondern auch von der Möglichkeit diese "Rechenaufgaben" logisch überhaupt auf mehrere Kerne aufteilen zu können.
Berechnungen sind zum Teil voneinander abhängig, können also nur seriell und nicht parallel bearbeitet werden. Zumal das Ganze nicht linear skaliert, da jede Verteilungsaufgabe wiederum Rechenleitung bedeutet/kostet.
Eine Kaufentscheidung für meine HP Z4 G4 ( 😄 ) war die damals höhere Rechenleistung der Intel-CPU gegenüber einer AMD-CPU auf "Kernebene". Die ist in erster Linie für Archicad relevant, nicht der 41. Prozessorkern.

grüße

ralf

https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ralf, Rücken 😛

Ich verstehe die Worte die du schreibst, beim Inhalt bin ich nicht so sicher 😄

Ich habe hier mal einen Vergleich aufgemacht:
https://versus.com/de/amd-ryzen-9-3950x ... e-i7-7800x

Vielleicht kannst du mir damit deine Frage beantworten?

grüße
ak
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die CPU-Kerne haben erst mal die gleiche Taktfrequenz, da helfen 10 Kerne mehr dann eben nur in bestimmtem Situationen. Allerdings vergleicht man da auch Äpfel mit Birnen weil die Prozessorgeneration ja doch eine andere ist.

Wichtig wäre mal zu schauen ob der Turbo-Boost (beim AMD 4,7GHz statt 4 beim i7) funktioniert und eingeschaltet ist. Genau der hilft eben bei nicht zu parallelisierenden Aufgaben.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, wenn Du auf der Mühle nur Archicad machst, dann hast Du den falschen Rechner gekauft. AC ist ein Ein-Prozessor-Programm. Es macht zwar ein paar Hintergrundberechnungen (wenn man es läßt), aber wichtige Aufgaben wie z.B. Publizieren laufen nur auf einem Kern.

Daher müsstest Du mal testen, wie das Gesamtsystem unter anderen Programmen läuft. Z.B. könntest Du den Maxon-Test laufen lassen um zu sehen ob Deine Maschine grundsätzlich ein Problem hat oder ob das Problem nur unter Archicad auftritt.

Tritt das Problem grundsätzlich unter Last auf kann das alles sein - vom fehlerhaft aufgebrachten Kühlsystem bis hin zu Treiberproblemen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau Attributmanager nach.
Ebene löschen
Schraffuren löschen
Linien löschen etc.
Wie möglich mitgelieferte Sachen verwenden, und alle andere löschen
Wenn die Wohnung aufgeräumt wird, soll alles gut laufen.

Meine Frage, 128GB ram bringt wirklich viel?
Bitte um die Antwort
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

Meine Frage, 128GB ram bringt wirklich viel?
Bitte um die Antwort


Die Größe des RAM's hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, so lange der RAM so groß ist das nicht ausgelagert werden muss. Das ist also abhängig von der Projektgröße, der Anzahl der offenen Projekte und ggf. anderer Dinge die parallel laufen. Diesen Parameter kann man im Ressourcenmanager ganz gut im Auge behalten.

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Du könntest Dir unter "Start / Windows-Verwaltungsprogramme" einmal den "Ressourcenmonitor" öffnen und anschauen, wie (und ob) die einzelnen Kerne durch Archicad ausgelastet werden.
Zu der im Vergleichsportal angegeben höheren CPU-Leistung:
Das ist rechnerisch sicherlich alles richtig, nur kommt davon, für dich ja bemerkbar, nicht allzu viel an. Diese Mehrleistung solltest Du aber z.B. bei einem Rendering schon deutlich ablesen können, sonst stimmt da etwas nicht.
Da wir unsere Arbeit nicht mit Benchmarks und (in der Regel) Renderings verbringen, fallen 30%-70% Leistungssteigerung in der Praxis nicht unbedingt auf. Und wenn es dann einmal "hakt", könnten durchaus mehr als diese 30-70% Reserve fehlen.

grüße

ralf

PS: Vor vielen Jahren hatte ich einmal bei einem Computer die CPU getauscht, in der Hoffnung, damit die lahme Ente wieder auf Trab bringen zu können. Die Taktfrequenz der neuen CPU lag dabei ca. ein Drittel über der Ursprungs-CPU. Es war natürlich überhaupt kein Unterschied bemerkbar, eine völlig sinnlose Ausgabe 😄
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Homeoffice imac hat 64GB ram, und normalerweise zwischen 50-60% verwendet
Da zur Zeit der Ram Preis gefallen ist, ist es gute Chance aufzurüsten, dachte ich.
Tatsächlich überlege ich 128GB zu haben, wenn es für AC vorteilhaft ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@torben: Ich lasse sonst alle programme der creative suite, rhino, grasshopper, und diverse render programme auf der maschine laufen, das meistert sie alles mit bravur. Ich schaue mir mal deinen maxon test an. Bei AC dauert es manchmal einfach 5 oder 10 Minuten bis das programm überhaupt startet, dass ist schon ein ziemlicher Krampf!

@klavier: Ich lösche mal alles unnötige und schaue nach. Volle auslastung hatte ich tatsächlich noch nie, aber wenn man in PSD eins gerendertes Bild noch zusätzlich bearbeitet ist es schön, wenn man bei 20GB RAM Auslastung weiter arbeiten kann.

@ralf-i-tekt: Ich rendere regelmäßig videos, das ist außerordentlich gut. da bekomme ich auch immer 100% GPU Auslastung hin und der RAM Steigt auch gerne mal auf 70-90%.

@all ich werde nochmal sämtliche monitore betrachten, dateien ausmisten und melde mich nochmal danke soweit für die einschätzung.