abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Apple Mac mit M1-Prozessor

marc_s
Booster
Hallo zusammen,

mein fünf Jahre alter iMac (iMac 27 mit Intel) geht inzwischen in die Knie, und ich muss so bald als möglich einen neuen Rechner anschaffen.
Was soll ich machen, wenn ich bei Apple bleiben will?

Sieht so aus, als müsste es ein Mac Studio mit irgendeinem Monitor werden. Nun gut, da hab ich noch ein altes Thunderbolt-Display, das könnte ich erstmal nutzen.

Aber welcher Prozessor und wieviel RAM?
Die Unterschiede sind ja inzwischen nur noch die Zahl der Prozessorkerne für CPU und GPU.
Was davon ist relevant für ArchiCAD? Welche Konfiguration sollte man jetzt wählen, wenn man die nächsten Jahre zufrieden sein will?
Wieviel RAM ist sinnvoll?

Ich bin etwas verunsichert durch die Aussagen hier im Forum, ArchiCAD würde immer noch nur einen Prozessorkern nutzen. So hieß es schon vor sechs Jahren, deshalb hatte ich damals den Intel nicht nach Kernen, sondern nach maximaler Taktfrequenz ausgewählt.

Die Taktfrequenz ist nun inzwischen überhaupt nicht mehr wählbar, bei M1 nichtmal angegeben, scheinbar nicht mehr relevant gegenüber der Zahl der Kerne.

Wie sieht es nun aus mit der Empfehlung für den optimalen Apple-Rechner?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis, möchte ich doch eine große Investition für die Zukunft sinnvoll tätigen.
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
74 ANTWORTEN 74
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meine an dieser Stelle verdient Graphisoft großen Lob. 😄

Nur mal nicht übertreiben. Die Fortschritte der letzten 3-4 Versionen sind jetzt echt nicht sonderlich berauschend.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meine an dieser Stelle verdient Graphisoft großen Lob

Lob, dass ein Zwischenupdate von macOS Archicad lahmlegt oder dass man M1 Unterstützung über Monate nicht hinkriegt?

Die folgenden Adobe Anwendungen können übrigens nativ auf Apple M1-Computern ausgeführt werden:
Photoshop, Acrobat DC, Acrobat Pro, Lightroom, Lightroom Classic, Premiere Pro, Illustrator, Adobe XD, InDesign, Character Animator, Adobe Audition, Dreamweaver, Premiere Rush, Adobe Media Encoder, InCopy

Andere Möglichkeiten haben wir nicht

Also, wir haben im Büro einige andere Möglichkeiten um BIM-Projekt umzusetzen und diese auch schon angewendet.
marc_s
Booster
Nun,
nur wegen der fehlenden Effizienz bei der Performance auf ein anderes CAD-System umzusteigen, hatte ich seit bisher 20 Versionen noch nicht vor (Obwohl mich andere Eigenschaften von AC eher dazu bringen könnten). Obwohl - inzwischen habe ich mir schon Vectorworks angeschaut, bin aber noch nicht wirklich überzeugt.

Ich überlege aber wirklich, welcher derzeit erhältliche MAC ausreichend leistungsfähig ist, um ArchiCAD in den nächsten - sagen wir mal drei bis vier - Jahren vernünftig am Laufen zu halten.

Lohnt es, in mehr Rechnerkerne zu investieren, oder in mehr Kerne/Speicher für den Grafikprozessor-Teil? Wieviel ist sinnvoll, und wo ist es übertrieben?

Länger warten möchte ich (zumindest mit dem ersten zu ersetzenden Rechner) nicht mehr, denn derzeit zahle ich jeden Monat Miete für ein eher unzureichendes Behelfs-Gerät. Und neue Studio-Rechner haben derzeit schon mind. drei Monate Lieferfrist.
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der native Support kommt nicht mit Archicad 26, sondern erst gegen Herbst.

Wenn ich der Post, die ich heute von GS bekommen habe, glauben darf, steigen dafür die upgrade Gebühren schon ab 1.6.2022 sprunghaft nach oben. 😞
torben_wadlinger
Virtuoso
Yep! Ich kann nur hoffen, dass die Service-Steuer auch dort ankommt, wo sie hingehört: zu GS Deutschland und den Vertriebs- und Supportpartner.
tru_ber
Newcomer
Wenn ich der Post, die ich heute von GS bekommen habe, glauben darf, steigen dafür die upgrade Gebühren schon ab 1.6.2022 sprunghaft nach oben. 😞

Als Apple-Anwender hat man ja die letzten Jahre fürs Geld zum Glück auch richtig viele Leistungen von GS erhalten 🙄 👿

Aber hey, mit Preiserhöhungen in der aktuellen Situation macht man es der GL beim Software-Entscheid dann schon sehr leicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja wenn man wenigsten wüsste, was man für bekommt. Egal was man erwirbt - es ist heutzutage durchaus üblich, dass man eine genaue Produktbeschreibung bekommt, bevor man auf "kaufen" klickt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was bedeutet "steigen die Upgrade-Gebühren sprunghaft nach oben" im Konkreten?

Über den M1 und Erfahrungen mit ArchiCAD auf dem Studio gibt es übrigens hier bereits einiges: viewtopic.php?f=3&t=28152
"sofalounge" wrote:
Was bedeutet "steigen die Upgrade-Gebühren sprunghaft nach oben" im Konkreten?

Über den M1 und Erfahrungen mit ArchiCAD auf dem Studio gibt es übrigens hier bereits einiges: viewtopic.php?f=3&t=28152

Fast um 10%...
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Macht alles natürlich nicht einfacher, dass es gefühlt nur noch ein Inhaber der ganzen Firmen gibt...