abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Apple Mac mit M1-Prozessor

marc_s
Booster
Hallo zusammen,

mein fünf Jahre alter iMac (iMac 27 mit Intel) geht inzwischen in die Knie, und ich muss so bald als möglich einen neuen Rechner anschaffen.
Was soll ich machen, wenn ich bei Apple bleiben will?

Sieht so aus, als müsste es ein Mac Studio mit irgendeinem Monitor werden. Nun gut, da hab ich noch ein altes Thunderbolt-Display, das könnte ich erstmal nutzen.

Aber welcher Prozessor und wieviel RAM?
Die Unterschiede sind ja inzwischen nur noch die Zahl der Prozessorkerne für CPU und GPU.
Was davon ist relevant für ArchiCAD? Welche Konfiguration sollte man jetzt wählen, wenn man die nächsten Jahre zufrieden sein will?
Wieviel RAM ist sinnvoll?

Ich bin etwas verunsichert durch die Aussagen hier im Forum, ArchiCAD würde immer noch nur einen Prozessorkern nutzen. So hieß es schon vor sechs Jahren, deshalb hatte ich damals den Intel nicht nach Kernen, sondern nach maximaler Taktfrequenz ausgewählt.

Die Taktfrequenz ist nun inzwischen überhaupt nicht mehr wählbar, bei M1 nichtmal angegeben, scheinbar nicht mehr relevant gegenüber der Zahl der Kerne.

Wie sieht es nun aus mit der Empfehlung für den optimalen Apple-Rechner?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis, möchte ich doch eine große Investition für die Zukunft sinnvoll tätigen.
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
74 ANTWORTEN 74
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie viel RAM hatte dein M1? Mein 8GB ist echt unbrauchbar, da gibt es selbst beim Verschieben des 2D Grundrisses manchmal eine Denkpause. Das Auflegen dauert mehrere Sekunden. Meilenweit von jeder Intel CPU der letzten 5 Jahre entfernt.
Hmooslechner
Moderator
Meiner hat 16 GB und ist für mich viel schneller als meine bisherigen Rechner - allerdings nur bei meinen Mini-Projekten als Lehrer.

Wo er interssanterweise schon langsamer ist - beim Treppenwerkzeug - aber auch das ist "erträglich" und rechnet sich mit Leichtigkeit gegen alle anderen Performances auf.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar

Da die Ankündigung, dass mit AC 26 eine native M1-Version erscheint, ja mittlerweile auch schon wieder zurückgenommen wurde, wird sich so schnell nichts daran ändern.

Echt jetzt?? wo steht das? Die Kommunikation ist ja wieder super 😮
AlexS1
Contributor
Aussage von Herrn Kreienbrink in einem anderen Thread: "Die M1 native Version ist in der Entwicklung. Wir werden sie in der zweiten Jahreshälfte komplett fertig stellen.
Sobald wir eine Vorabversion haben (wird im Sommer sein), werden wir diese auch veröffentlichen.

Bis dahin bitte ich euch noch um ein klein wenig Geduld."

Bei "klein wenig Geduld" reden wir dann über zwei Jahre!!!
tru_ber
Newcomer
Wem die Geduld ausgeht oder die Archicad zu teuer wird, findet ja zum Glück Alternativen die die Entwicklung zusammen mit Apple im Griff haben.

Unsere Geschäftsführung sieht auf jeden Fall aktuell keinen Grund mehr in AC-Lizenzen zu investieren...denn am Schluss des Tages müssen die Projekte abgewickelt werden, die Mitarbeiter keine Zeit verlieren und das IT-Budget im Rahmen bleiben....
Frank Beister
Moderator
Ich würde das genau so direkt an das GS-HQ senden. Denn nur so wird sich was ändern. Der Shitstorm muss da ankommen wo er hin muss.

Ich weiß nicht, welche Software du im Blick hast, aber Apple im Griff zu haben ist nicht alles.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kleiner Nick
Mentor
Ich würde das genau so direkt an das GS-HQ senden. Denn nur so wird sich was ändern. Der Shitstorm muss da ankommen wo er hin muss.

Haben wir wegen anderer Probleme (die Apple-Diskussion betrifft uns nicht, wir arbeiten auf Windows) gemacht. Keine nennenswerte Reaktion. Sowas klappt vielleicht mit mehr Lizenzen in der Hand 😕
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Moderator
Oder mit 50 Beschwerden á 10 Lizenzen. Ich glaube nicht, dass eine Resonanz kommt. Das kann GS offensichtlich nicht, aber damit ist es da wo sie zuhören sollten: "Nix besser - nix Servicevertrag mehr."

Wenn ich recht informiert bin, gehört der DACH Raum zu den umsatzstärksten, was schon Gehör bringen sollte. Ich sage das mit der direkten Adressierung, weil ich das Gefühl habe, dass immer weniger durch die Hierarchie nach oben sickert und dabei immer weniger die Brisanz vermittelt wird.

"Warum sollten wir was ändern, die zahlen doch noch?"
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
tru_ber
Newcomer
Ich weiß nicht, welche Software du im Blick hast, aber Apple im Griff zu haben ist nicht alles.

Wir arbeiten bei den neuen Projekten mit VectorWorks, BIMCollab und Solibri. Alle diese Tools laufen auf den M1 seit Monaten einwandfrei und extrem stabil. Zudem sparen wir im Unterhalt der Lizenzen auch noch Geld. Klar fehlt bei VectorWorks mal die eine oder andere Funktion, dafür hat es andere tolle Funktionen die man vorher über Jahre vermisst hat.
marc_s
Booster

Wir arbeiten bei den neuen Projekten mit VectorWorks, BIMCollab und Solibri. Alle diese Tools laufen auf den M1 seit Monaten einwandfrei und extrem stabil. Zudem sparen wir im Unterhalt der Lizenzen auch noch Geld. Klar fehlt bei VectorWorks mal die eine oder andere Funktion, dafür hat es andere tolle Funktionen die man vorher über Jahre vermisst hat.

Vectorworks hab ich mir tatsächlich kurz als Demoversion angeschaut, aber nach dem ersten Eindruck hab ich es nicht weiter verfolgt. Hat mich leider überhaupt nicht überzeugt.

Aber dass ich mich überhaupt nach einem neuen Programm umgesehen habe, nachdem ich ArchiCAD bereits seit Version 5.0 ununterbrochen nutze, sollte dem Hersteller zu Bedenken geben.
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.