abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Mac

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite seit ca. 6 Monaten auf MacOS aktuellste Version, Archicad ebenfalls aktuellste Version. Mein Mac Book ist das aktuelle mit Retina-Display und mit der höchsten Konfiguration (siehe Signatur). Aber die Performance, bzw. die Flüssigkeit oder Reaktion beim Zeichnen ist als hätte ich nen Billig-PC. Kurz und knapp, ich bin kurz davor was Archicad betrifft wieder zu nem Windows-Rechner zurückzukehren. Es macht echt keinen Spaß mehr...der Support konnte mir in dieser Hinsicht bisher nicht weiterhelfen. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

Gruß
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und sorry dass ich jetzt erst antworte, war die letzten Tage unterwegs.
@Jens: ich bin mit Mac noch nicht so konform, aber in der Aktivitätsanzeige stand was von ca. 850 MB unter physikalischer Speicher. Ich werde mal neustarten...
@Markus Denzlinger: was ist gemeint mit grafikmodus? Wenn Du das meinst unter Systemeinstellungen>Monitor ist bei mir eingestellt "optimal für Retina Display"

Liebe Grüße

und frohe Ostern
Timmo
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
"was ist gemeint mit grafikmodus?"
Damit ist gemeint ob Du Interne Engine oder OpenGL im 3D eingestellt hast.
OpenGL ist schneller in 3D fenster.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
open GL ist eingestellt...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den Systemeinstellungen kannst Du unter Energie sparen den automatischen Wechsel zwischen den Grafikkarten ausschalten. Dann wird immer die deutlich leistungsfähigere nVidia GeForce genutzt und nicht "versehentlich" auf die Intel HD runter geschaltet.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

der von Dir beschriebene automatische Wechsel zwischen den Grafikkarten war schon ausgeschaltet.

Gruß

Timmo
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Blöde Frage, aber hast Du schon mal die gleichen Projekte auf einem Windowsrechner geöffnet und die Geschwindigkeit verglichen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, hab hier leider keinen Windowsrechner mit ArchiCAD mehr.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Freunde,

hab das Thema immer noch. Auf nem Windows Notebook lief Archicad wie geschmiert, habens letzte Woche mal ausprobiert...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

kurzes Update:
AC 17 läuft auf MacBooK Pro Retina einwandfrei, so wie ich es mir gewünscht hab.
AC 16 nachwievor ruckelig und wird deshalb deinstalliert!

Endlich wieder normal und mit Freude zeichnen;-)
Anonymous
Nicht anwendbar
Neben meinem iMac verwende ich AC17 sporadisch auf einem MBPro 2.9 Ghz IntelCorei7 mit 8 GB 1600MHz DDDR3 und kann die erwähnten Probleme nicht nachvollziehen. Alles läuft sehr zufriedenstellend.

PS: Soweit ich weiss war/ist AC 16 nicht so ganz 100% mit OSX kompatibel. Da gab es Probleme. Obwohl bei mir auch AC 16 zufriedenstellend läuft.