abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad 14 trotz Hotfix 3477 immer noch sehr langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ,
Folgende Umgebung :
W2K8 SBS 64 bit Server ( 18 GB RAM )
Clients : HP Z400 Workstations, Windows 7 Prof. 64bit, 8GB RAM . Procurve Switch 1Gbit.
Grafikkarte , Nvidia Quadro FX 1800.

Alleine das Öffnen von Archicad dauert schon sehr lange, sogar auf einem nagelneuen PC auf dem sich noch keine anderen Programme befinden. Aber auch das Laden der Zeichnung vom Netzlaufwerk des Servers läßt den Ladekreis von Windows wirbeln.

Ist doch eigentlich eine gute Ausstattung, wie kann man denn die Performance noch etwas steigern ? Hat da jemand Tipps ?
Bringt es was die FX 1800 durch eine FX 4800 auszutauschen ?

Gruß Michael
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal ,

Habe jetzt genauere Werte .
Die zu öffnende Datei hat ca. 100MB.
Das Öffnen dauert ca. 1 Minute.
Das Bearbeiten , z.b kopieren einer Linie dauert ca. 7 Sekunden ( Windows Ladekreis ) , das anschließende Einfügen dieser Linie dauert abermals weitere 7 Sekunden.

Sind diese Werte normal oder ist das zu langsam ?

Wie gesagt, bei der Virenschutzsoftware sind alle Verzeichnisse ausgeschlossen, selbst ohne aktivierten Virenschutz dauert es so lange. Defender ist per GPO überall deaktiviert. Netzwerkgeschwindigkeit 1 Gbit.

So, mehr Infos habe ich im Momment nicht .

Gruß
Michael
ubgl
Contributor
Hallo WinstonWolf,

also bei mir läuft AC14 nicht im Netz, nur auf einem Rechner. Aber das Phänomen mit den merkwürdig langen Zeiten beim Kopien und Einfügen hab ich nach dem Aufspielen des Hotfixes #2 auch!!!

Das scheint ein veritable Bug zu sein !? :crazy:
torben_wadlinger
Virtuoso
Erstaunlich, Ihr beide habt Windows 7 x64. Könnte es an der 64-Bit-Umsetzung liegen? Startet ArchiCAD doch mal im XP-Kompatibilitäts-Modus. Vielleicht hilft das schon?

Torben
ubgl
Contributor
Hallo Torben Wadlinger,

interessanter Gedanke, probier ich aus!
wenngleich :crazy:

8 Zylinder gekauft, 4 Zylinder stillegen und mit dem Rest loszockeln !?

Ich brauch die 8 GB RAM und nich nur 3,irgendwas
Momentane Dateigröße 200 MB und mehr, ist AC wohl nich für gemacht
baldino
Booster
ich habe mit AC14 und windows 7 64bit auch längere copy-paste zeiten. ist echt mühsam.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
ubgl
Contributor
Hallo Kollege Wadlinger!

hab das gecheckt! Negativ!

Im Kompatibilitätsmodus verlängert sich die Ladezeit gefühlt um das 2-3-fache!! 😮 Geht garnicht!! Aber die Phänomene verschwinden nicht!!

Weiterhin auffällig. Im Taskmanager sehe ich die Datei GSQtCom.exe gleich 2-mal!! Ob die sich nichtmal in die Quere kommen......

Was mich aber am meisten stört:
Der Neuaufbau einer stinknormalen Ansicht in der Ausschnittmappe wird nur von 1 Kern erledigt, und das dauert erheblich länger als noch in AC12/AC13. Das kann doch nicht wahr sein, oder doch!? :hot:
poeik
Ace
Bevor ihr noch das ganze Wochenende herumprobiert 😉 : Das Problem wurde hier schon mal beschrieben...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
ubgl
Contributor
Hallo @llerseits!

Habe das letzte Hotfix installiert (3636)!
Bug leider nicht behoben! 😠
AC bei copy & Paste leider immer noch genauso langsam ...
derheinz
Newcomer
So langsam freu ich mich, daß wir im Büro nicht weiter gegangen sind als AC12..... :verwirrt:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Frank Beister
Mentor
Dann habt ihr aber ein paar nette Sachen bisher verpasst. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm