abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad auf neuem Notebook

franky
Contributor
Hallo zusammen,

wir haben für unser Büro (4 Archicad-24 Lizenzen) einen neuen Rechner angeschafft. Um die Möglichkeit des Home-Office zu nutzen, haben wir diesmal ein Notebook mit einer Dockingstation angeschafft. Leider ist die Performance absolut nicht ausreichend.

Folgendes Notebook haben wir gekauft:
Lenovo ThinPad P15s
Prozessor: Intel Core i710510U 1,8 GHZ - 2,3 GHZ
RAM: 16 GB
NVIDIA Quadro P520 2 GB GDDR5

Das sollte doch normalerweise für Archicad reichen, oder? Ich erwarte keine Highend Render Maschiene.

Habt ihr Erfahrungen mit Archicad auf einem Notebook?

Ich werde das Lenovo ThinkPad wieder zurückgeben. 😞

Sonnige Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
20 ANTWORTEN 20
Frank Beister
Advisor
Ich arbeite seit Jahren ausschließlich auf Notebooks. Aktuell u.a. auf einem ThinkPad P51. Bei RAM ist nur mehr mehr. 16Gb erscheinen mir zu wenig. Was ist denn zu langsam?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
Größere Dateien, die hier auf allen Rechnern vernüftig laufen, lassen sich kaum bearbeiten.
Das aktualisieren von Zeichnungen im Layoutbuch dauert ewig.
Wir haben hier im Büro fast nur 16 GB RAM auf allen Rechnern.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
PPS-architekten
Participant
Wir suchen derzeit auch eine mobile Workstation und wir haben auch den P15 auf dem Schirm. Ich hatte für den Kollegen das Thinkpad mit einer T2000 rausgesucht. Er liebäugelt mit einem schlankeren Gerät mit einer T500. OPtik vor Leistung. Naja.

Für Präsentationen gibt es noch einen Laptop mit i5 8250U und GTX 1050. Damit kann ich ein Projekt (Bürogebäude, 4 Etagen, ca. 4000m² BGF) noch ganz gut händeln. Kein Genuss, aber es geht.

Laut Benchmarks bei technical.city hat die GTX mehr Leistung. Aber trotzdem müsste mit der P520 was gehen in Archicad. Laufen die Projekte Lokal oder auf einem Server?

An CPU und RAM wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Jetzt kommt immer der Hinweis nach Programm und Treiber Updates.
franky
Contributor
Gibt es irgendeine Internetseite, oder kleines Tool, wo ich die Leistung testen kann?
Der Rechner ist neu und Archicad ist mit allen Updates auf dem neusten Stand. Windows 10 habe ich auch mit allen Updates aktualisiert.
Ansonsten läuft auf dem Rechner im Moment nur noch ein Windows Office Paket und als Antivirenprogramm/ Firewall G-Data.
Diese Konfiguration läuft allerdings hier auf allen Rechnern problemlos.

Ich bin ziemlich ratlos...
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
conmes
Enthusiast
Hi Franky,

ich kenne auf die schnelle nur das hier:
https://www.maxon.net/de/cinebench/

Durch home office arbeite ich ausschließlich auf ein DELL G5 Laptop mit aber 32 GB.
Und habe damit keine Probleme.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
torben_wadlinger
Virtuoso
Ha, schalte mal den Virenscanner aus und auch den Defender.
franky
Contributor
Ha, schalte mal den Virenscanner aus und auch den Defender.

Das probiere ich mal aus.

Ich glaube eines der Hauptprobleme ist die CPU ich arbeite mit einer RTX3090 und einem I7 3770 und der zwischen 3.4 und 3.8 GHz arbeitet (Max 3.9 GHz) aber wenn ich zeichne oder operationen durchführe arbeitet er mit 3.85 oder so und die RTX ist nicht mal 2% ausgelastet lt Taskmanager.

😮 Ähh, das ist mir leider zu technisch. Das kapiere ich nicht. Sorry. Was bedeutet denn RTX?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich hatte auch Probleme mit ac24 und dem windows virenscanner. Ich konnte das in taskmanager sehen, dass archicad regelmäßig nicht reagierte und die prozessorlast beim defender hoch ging und dann dauerte es wieder einen Augenblick bis AC reagierte, wenn der Defender fertig war. Ich weiß nicht, was GS da treibt, aber ich habe den GS-Ordner einfach von der Prüfung ausgenommen und seit dem geht es etwas besser.
franky
Contributor
Hast Du den Ordner im Antivirenprogramm/ Firewall ausgenommen, oder im Defender?
Für den Defender finde ich keine Einstellungen.
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64