abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

BIM Server

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit dem BIM Server. Jedes mal wenn ich meinen Mac ausschalte, und dann wieder einschalte und die Internetverbindung herstelle, habe ich eine andere IP Adresse.

Und genau darum können meine Kollegen nicht mehr auf den BIM Server zugreifen. Muss ich ihnen dann jedes mal wenn ich den Computer ausschalte eine neue Verknüpfung des Servers schicken?
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Server sollten grundsätzlich eine feste IP-Adresse haben. Wenn das nicht geht, musst Du über einen Dienst arbeiten. Wichtige Infos findest Du auch im Wiki.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wobei mit hoher wahrscheinlichkeit nicht dein mac sondern dein router eine neue IP bekommt. und genau dort muss auch der von markus empfohlene dyndns (kann ich auch empfehlen, kostenfrei) eingetragen werden.

vom router benötigst du ein port forwarding für die vom bim verwendeten ports

(vergiss das alles falls du doch direkt mit dem mac in's internet gehst, dann würde ich dir aber die anschaffung eines routers empfehlen)

bist halt dann unter moosmann.dnsalias.net oder so etwas erreichbar und verwendest wie schon gesagt keine IP mehr.

@markus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Server sollten grundsätzlich eine feste IP-Adresse habendas kann man so nicht ganz stehen lassen. diese aussage sollte nur für webserver zutreffen. alle anderen sind mit einer dynamischen adresse und einem nat-router davor wesentlich sicherer aufgehoben.

vg jens

[ 03. November 2009, 23:05: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe gar kein Router... Muss ich dann trotzdem den Tipp von Markus befolgen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wiki lesen.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@markus
in dem Wiki steht glaub ich nichts über eine 'routerlose' Lösung für den Server. Das wäre für eine Serveranbindung auch ein wenig abstrus.

@stefan
da solltest du evtl. doch mal ein paar näher Angaben machen wie Deine Internetanbindung genau aussieht. Sonst wird man Dir nicht helfen können.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de