abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bemaßung von Fenstern und Türen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme beim Bemaßen von Fenstern und Türen und hier speziell mit den Öffnungs-/Durchgangshöhen.

Zum einen ist es so, dass bei absolut identisch gezeichneten raumhohen Fenstern und bei eingen Türen bei dem einen Fenster die Höhe in der Maßkette angezeigt wird, beim anderen nicht. Ich habe schon alles versucht; Bemaßungspunkte zig mal neu gezeichnet, Fenster neu gezeichnet, Attribute übertragen etc.
In diesem Fall ist im 3D alles in Ordnung.

Bei manchen Fenstern (mit Brüstung) ist es so, dass mein Vorgänger leider sehr undiszipliniert gearbeitet hat und viel Fenster einige Meter über der Wand angelegt sind. Warum diese Fenster im Grundriss ein Loch in die Wand schneiden ist mir unklar, aber es ist so.
Das Problem ist auch hier, dass keine Öffnungshöhen in den Maßketten angezeigt werden.
Selbst wenn ich die Brüstungshöhe anpasse, sodass die Fenster in der Wnad leigen, erscheint in den Maßketten (auch in neu gezeichneten) keine Öffnungshöhe.

Kann das an irgendeiner Einstellung liegen?
Wie bekomme ich die korrekte Vermaßung der Höhen in die Maßketten? Nachträgliches Reinschreiben scheint mir nicht die "richtige" Lösung zu sein.

[ 03. September 2006, 10:08: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
11 ANTWORTEN 11
poeik
Virtuoso
Ich habe in den Projekt-Präferenzen die Arbeitseinheiten auf Zentimeter mit zwei Dezimalstellen eingestellt. Zudem ist die Koordinaten-Palette immer eingeblendet. So habe ich eine recht gute Kontrolle, ob ich exakt gezeichnet habe. Mit der Maus auf beide Wand-Endpunkte fahren und die Koordinaten ablesen...

Aber eine Möglichkeit, die Winkel mit einem Klick abzulesen gibt es meines Wissens nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
probier es mal mit der automatischen Bemaßung.
Dazu einfach die Wand markieren und die automatische Außenbemaßung starten. Das geht i.d.R. schneller als alles zu Fuss zu bemaßen. Maßketten kannst du auch verbinden und Maße hinzufügen.