am 2023-03-06 11:05 AM
am 2023-03-07 10:17 AM
"lukaso" wrote:
Hallo,
der Ansatz in meinem Video löst genau dieses Problem. Hier wird immer die längste Kante berechnet. *
Ich zeichne den Trockenbau übrigens mit einschichtigen, mehrschichtigen Bauteilen ohne die Bekleidungsebenen GK. Das ist zuviel Detail und führt in T-Stücken zu Fehlern.
Wir zeichnen 50stel und 1:5 gibts nur in 2D!!!
Meine Berechnung lässt die Schichten aus. Es ist also Egal ob Mehrschichtig oder einschichtig gezeichnet wurde.
am 2023-03-07 10:38 AM
Die Bruttoflächen selbst berechnen in allen Fällen die Fläche der Wand entlang der gesamten Fanglinie. Wenn also die Trennwand auf die äußere oder tragende Innenwand trifft, würde ihre Fläche entlang der Linie berechnet, die bis zur gegenüberliegenden Fläche dieser gegebenen äußeren oder tragenden Innenwand verläuft:
am 2023-03-07 11:42 AM
"lukaso" wrote:Die Bruttoflächen selbst berechnen in allen Fällen die Fläche der Wand entlang der gesamten Fanglinie. Wenn also die Trennwand auf die äußere oder tragende Innenwand trifft, würde ihre Fläche entlang der Linie berechnet, die bis zur gegenüberliegenden Fläche dieser gegebenen äußeren oder tragenden Innenwand verläuft:
Das muss man im Modell beachten. Entweder
• mit "I" (Automatische Verschneidung aussetzten)
• oder mit den Referenzlinien der angrenzenden Bauteile stueren
• oder sich am Ende freuen, dass man einen guten Puffer hatte
Zu Orca:
Ich arbeite nicht mit Orca aber meines Wissens kann man mit Orca alle "ArchicadQuantitites" und selbst erstellte Werte nutzen.
Man kann meines Wissens auch in Orca selbst einen VOB Ansatz erstellen:
Wenn Öffnung größer als dan ziehe von Brutto ab etc..
Aber da sprich mal lieber mit Orca selbst.
Ich werte mit NovaAva aus.
Ein Problem auf das Du stoßen wirst:
Archicad erkennt nicht die Art eines Endes einer Wand.
T-Stücke, Ecken oder Enden können bisher nur händisch ermittelt werden.