abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

CPU gegen GPU -> Welche Aufrüstung bringt mehr?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe bereits ein paar Beiträge zu Hardwarekomponenten gefunden, eröffne aber aufgrund des Alters dieser Beiträge eine neue Umfrage.

Was bringt mehr Geschwindigkeit?
a) Prozessorupgrade oder
b) Grafikkarte


Folgender Hintergrund: Wir wollen für AC13 eine neue Workstation anschaffen und stehen vor zwei Varianten.

1. Core-2-Duo E8500 3,16 GHz mit Quadro FX-1800 768 MB
2. Core-2-Quad Q9300 2,5 GHz mit Quadro FX-580 512 MB

Die restliche Hardware ist gleich (Intel X38 Express-Chipsatz, 4 GB RAM, Win 7 x64).

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dieser Hardware gemacht und was könnt ihr mir empfehlen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich habe zur Zeit eine Nvidia GTX260 (ca. 190 Euro) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch und vor allem in Artlantis sehr gute Performance und keine Probleme.

An Deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, die Karte(n) zuvor auszuprobieren (immer in der selben Maschine)

liebe Grüße,

Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde dem QuadCore gegenüber der FX1800 den Vorzug geben.

Von den zusätzlichen CPUs profitiert ARCHICAD auch beim Aktualisieren von Zeichnungen, die stärkere GPU merkt man nur im 3D-Fenster. Die FX580 hat im Alltag meist genug Leistung - sollte es tatsächlich mal nerven, dass beim drehen/bewegen von komplexen Modellen im 3D Elemente ausgeblendet werden, kann man in den OpenGL-Einstellungen immer noch die Framerate vermindern.

Außerdem ist die FX580 deutlich leiser als die FX1800.

Grüße
Bernhard Betancourt
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle Antwortenden!

Schonmal vielen Dank für eure Infos.

Die geplante Hardware soll für Archicad-Konstruktion und vorauss. Visualisierung in Artlantis bzw. Cinema 4D genutzt werden.

Wenn ich eure Infos richtig zusammenfasse, sollte die Hauptinvestiton wohl eher in die CPU gesteckt werden und die GraKa dem Restbudget entsprechend ausgewählt werden --> d.h., Quad-Core und dann GraKa im 100-200-EUR-Bereich.

Wie sieht es mit der von Bernhard angesprochenen Geräuschkulisse der Geräte aus? Welche sind erträglich?

Danke
F.