abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Canon S9000 druckt lückenhaft (MacOS)

pipo1
Newcomer
😞 Servus, 😞

bin Nutzer von ArchiCAD 6.0.
Habe nun neuen Drucker angeschafft (Canon S9000) und habe folgendes Problem in Verbindung mit ArchiCAD 6.0 festgestellt:

Drucker druckt Plan nur teilweise.
Folgende Teile werden nicht gedruckt:
Beschriftung von Höhenkoten (Kote selbst jedoch schon), Raumstempel, Texte.
Ansonsten wird alles ordnungsgemäss dargestellt.


Wir haben folgende Komponenten:
Canon S9000, Treiber: V.3.95 (aktuellste Version!), USB Anschluss (mit u. ohne Hub getestet!)
MAC OS 9.0.4, Cube G4, ausreichend RAM, ROM
ArchiCAD 6.0
In sämtlichen Anwendungen druckt der Drucker fehlerfrei, nur bei ArchiCAD treten Fehler auf!



P.S.: Habe andere Drucker angeschlossen, bei denen der Druck einwandfrei rüberkommt (Laser Writer 16/600 PS (Ethernet), HP CP1700 PS(USB))
Bitte um Unterstützung.
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
19 ANTWORTEN 19
grassegger
Newcomer
wieviel Arbeitsspeicher haben denn die verschiedenen Drucker ? (versuche einmal den Druck zu verkleinern z.B. die Auflösung zu reduzieren)
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

zuerst nehme ich an, dass die Reinzeichnungseinstellungen im ArchiCAD noch nicht geprüft sind.

Zweitens drucken Sie vielleicht mit Postscript-Schriften aus, da der Canon kein Postscript ausdrucken kann. Laserwriter von Apple ist Postscriptfähig! Wechsle mal auf Truetype oder Bitmapschrift und versuche es.

Wenn es sich doch nicht ändert, dann versuche es mit dem englischen Treiber von Canon com aus USA oder Asien. Ich habe einen Canon-Scanner E20, der mir zu Weissglut gebracht hat und ich ihn dreimal reklamiert habe, bis ich mit einem englischen Treiber versucht habe. Bei Canon sind die deutschen Treiber für Mac oft nur Schrott.

Bitte schreibe mir Bescheid, ob es geklappt hat.

liebe Grüße aus Wien
Anonymous
Nicht anwendbar
(Laser Writer 16/600 PS (Ethernet), HP CP1700 PS(USB)) sind ja Postscript-Drucker!
Sieht man an der Abkürzung PS.

Wechsel die Schrift mal auf Helvetica und probiere....
pipo1
Newcomer
😞 1-an den Reinzeichnungseigenschaften kanns nicht liegen, die sind unverändert u. wie gesagt der Laser Writer druckt diese anstandslos.
😞 für diesen Fall hätt ich da noch eine Zusatzfrage:
Da bei uns 90% aller Schriften mit AvantGarde(CenturyGothic) gedruckt werden ist dieser Zeichensatz für un nicht wegzudenken.
Kann ich auf diesem Drucker trotzdem o.a. Schriftart mit einem Trick ausdrucken?

Besten Dank!
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Avantgarde gibt es in Truetype und auch in Postscript. CenturyGotic ist bei mir alle in Truetype. Wenn sie welche brauchen, maile mich einfach an.

Ich drucke mit Postscript auf Epson Photo EX über PowerRIP problemlos aus. PowerRIP ist ein Rasterprogramm (leider nur für Epson), das man zusätzlich kaufen kann. Für Canon gibt bestimmt auch welche.

Also, halb so schlimm, wir werden es schaffen und schlaf gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin pipo,

mehrere Dinge an Deine Anfrage machen mich stutzig:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Canon Treiber v3.95 ist für das englischspachige MacOS 8.6 bis 9.2.2 bestimmt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für das deutschsprachige MacOX 8.6 bis 9.2.2 gibt´s die Version v3.93</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Arbeitest Du mit einem englischsprachigen MacOS, oder warum hast Du einen englischsprachigen Treiber auf einem deutschen Betriebssytem installiert?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">MacOS 9.0.4 ist veraltet. Bei Apple kannst Du das kostenlose Update auf das finale MacOS 9.2.2 herrunterladen. Aktuell ist natürlich MacOX 10.3.1, das würde ich mir aber aus Performancegründen überlegen ob ich dies auf einem Cube installiere.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 6.0 ist mehr als veraltet. Es ist 1998 erschienen, mithin also 5 Jahre alt. Akutell ist ArchiCAD 8.1.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Update auf ArchiCAD 6.5 (1999) war in Deutschland kostenfrei, meines Wissens auch in Österreich. Warum also mit der uralt Version arbeiten?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es gibt in meinen Augen KEINEN Grund mit veralteter Software, egal ob Betriebssytem oder ArchiCAD zu arbeiten.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Also:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Software updaten, mindestens MacOS 9.2.2 und ArchiCAD 6.5 V4.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Besser natürlich MacOS 10.3.1 mit ArchiCAD 8.1 auf passender Hardware.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Passenden Druckertreiber installieren und auf die Sprachversion achten.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Klaus,

etwas wundert mich, dass die Treiber auch noch auf die Sprachversion geachtet werden soll. Ich habe auf mein G3 350 bw deutsches System 9.1 und habe diverse englische Software und Treiber. Noch nie habe ich auf zweier Sprachen Probleme bekommen.

Bei Canon habe ich gemerkt, dass deutsche Treiber nicht korrekt programmiert sind und so auf englische Treiber zurückgegrifffen habe.

Ich bleibe bei 9.1, da das System sehr stabil läuft und ein Update nicht nötig sehe. Je höher das Update, desto mehr Peformance wird am Rechner gefressen.

Solange ich mit meinem Rechner und Software zufrieden bin, muss ich nicht immer an den Update denken. Ich habe genug mit den Updates herumexperimentiert und damit viel Zeit verbracht. Erst wenn mehr Performance gebraucht wird, wird es Zeit auf ein Neues.


😎
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von krejcar:


Ich bleibe bei 9.1, da das System sehr stabil läuft und ein Update nicht nötig sehe. Je höher das Update, desto mehr Peformance wird am Rechner gefressen.
Du kriegst nur keinen Support mehr für dieses System, das ist das eigentliche Problem, wenn neue Hardware ins Spiel kommt. Deswegen stellt Graphisoft auch den Support für ArchiCAD 6.5 und älter zum 29.02.2003 ein. Wir haben auch keinen Rechner bei uns, mit dem wir Probleme mit ArchiCAD 5.0 oder 6.0 nachvollziehen können.

Gruß

Markus
pipo1
Newcomer
Servus Klaus,

Der Canon Treiber v3.95 ist für das englischspachige MacOS 8.6 bis 9.2.2 bestimmt
Für das deutschsprachige MacOX 8.6 bis 9.2.2 gibt´s die Version v3.93
Arbeitest Du mit einem englischsprachigen MacOS, oder warum hast Du einen englischsprachigen Treiber auf einem deutschen Betriebssytem installiert?
:yeah: ursprünglich hatte ich den dt. Treiber und hatte das gleiche Problem. Daher habe ich den neueeren engl. installiert.

MacOS 9.0.4 ist veraltet. Bei Apple kannst Du das kostenlose Update auf das finale MacOS 9.2.2 herrunterladen. Aktuell ist natürlich MacOX 10.3.1, das würde ich mir aber aus Performancegründen überlegen ob ich dies auf einem Cube installiere.
:yeah: wie bereits durch krjcar beantwortet, besteht nicht unbedingt Bedart da System relativ stabil läuft.

ArchiCAD 6.0 ist mehr als veraltet. Es ist 1998 erschienen, mithin also 5 Jahre alt. Akutell ist ArchiCAD 8.1.
Das Update auf ArchiCAD 6.5 (1999) war in Deutschland kostenfrei, meines Wissens auch in Österreich. Warum also mit der uralt Version arbeiten?
:yeah: Kosten- Nutzenfaktor?

Es gibt in meinen Augen KEINEN Grund mit veralteter Software, egal ob Betriebssytem oder ArchiCAD zu arbeiten.
:yeah: s.o.

In jedem Fall Besten Dank
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630