abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

DWG/DXF mit SHX bei Import - AC/PM 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Mal ein kurzes Zitat aus der Dokumentation:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das neue DXF-DWG Add-On, das eine verbesserte Behandlung des AutoCAD 2004 Formats bietet, basiert grundsätzlich auf der Verfügbarkeit von AutoCAD Fonts – einschließlich den SHX Fonts. Das Add-On wird eine Warnung anzeigen, die Sie darüber fragt, ob Ihnen diese Fonts während der Umwandlung zur Verfügung stehen. Falls diese Fonts nicht verfügbar sind, können Probleme in der Textformatierung auftauchen (wie z.B. inkorrekte Liinienbrüche). Sie sollten sich die SHX-Zeichensatzdateien, die im AutoCAD-Paket enthalten sind, von einem AutoCAD-Anwender besorgen. (Obwohl diese Zeichensätze in ArchiCAD aus Eigentumsrechten nicht verfügbar sind, werden AutoCAD ermutigt, diese weiterzugeben.)
Auch True-Type Version aller SHX-Zeichensätze stehen im
AutoCAD-Paket zur Verfügung.
Wenn sie die Zeichensätze erhalten haben, erstellen Sie dafür ein
separates Verzeichnis. Benötigen Addons eine SHX-Zeichensatzdatei, können Sie sie aus dem Verzeichnis auswählen.Haben Sie die benötigte nicht, können Sie eine andere auswählen. (In diesem Fall können die Konvertierungsergebnisse abweichen.) Haben Sie das Verzeichnis einmal aus dem Addon geöffnet, wird es das Verzeichnis ab jetzt automatisch durchsuchen nach den erforderlichen SHX-Zeichensatzdateien durchsuchen (nicht aber die neu erstellten
Unterverzeichnisse).Also zunächst mal: Hat jemand eine (legale) Quelle für die besagten Dateien aufgetan oder weiß jemand um welche Dateien es sich dabei handelt, damit man die mal konkret irgendwo anfragen kann?

Warum fragt AC/PM beim EXPORT von Zeichnungen nach den SHX-Dateien? Ich verwende doch in meinen Projekten keine AutoCAD-Schriften. Wozu dann also die SHX?

Und gehen wir mal davon aus, daß ich die SHX-Dateien nicht, oder nicht alle bekomme, muß ich dann jedesmal, wenn ich ein DWG exportiere das Zuladen jeder einzelnen SHX überspringen? Dann kann ich mir den Publisher ja halb in die Haare schmieren, wenn ich mir während des Projektexportes in DWG noch nicht mal 'nen Kaffee holen kann, ohne, daß ich nicht an der Maus gebraucht werde. :hot: Oder gibts da eine Grundeinstellung dazu? Vielleicht versteckt im XML des Übersetzers.

AC9GER, PM9GER - MacOS X 10.3.6
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
SHX-dateien findest Du unter www.gshelp.de im ArchiCARD-Support

oder selber suchen bei Google... gibst Du bei google "index of parent (Dateiname)" ein.

Bsp.:

index of parent txt.shx

[ 07. Dezember 2004, 11:33: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist mir soweit ja auch bekannt. Doch welche will den AC haben und v.a. warum? Wieso brauche ich beim EXPORT eine SHX?

Und die Dokumentation empfiehlt auch nachfolgend zu obigem Zitat, daß man die Auswahl der SHX übergehen sollte, wenn man sich nicht sicher ist, daß es die richtige ist. Also werde ich auf keinen Fall eine gegoogelte SHX in meine Plandatei einbinden.

Wenn aber GS in der Dokumentation explizit auf die Existenz und die Notwendigkeit von Bestandteilen zum Export hinweist, bitte ich hiermit um eine Liste der Dateien, die ich für einen StandardEXPORT benötige. Oder sind das alle auf der ArchiCARD-Seite? Dann wäre ein Download-All-Button hilfreich. 😉

Und wenn GS diese SHX-Dateien zum Download anbietet, warum sind sie dann nicht im kompletten Paket enthalten, wenn sie denn auch nötig sind? In der Dokumentation steht, daß das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geht. Das kann dann aber die zum Download angebotenen nicht betreffen. Ich will hier ja nicht wieder die ArchiCARD-Diskussion anzetteln, doch sind diese Dateien für die 'Nicht Supportvertragler' ja nicht zugänglich.

[ 07. Dezember 2004, 12:30: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
@ david:
ich hab mal deinen google rat probiert, da kommt man dann in solche inhaltsverzeichnisse wie dieses hier:
http://217.133.6.198/mirror/ACAD-QCAD/fonts/
da sind nun gezippte oder orginale shx dateien drin, teils über 10 jahre alt (wenn die angaben im zip archiv stimmem).
anscheindend sind die shx dateien auch von verschiedenen versionen verfügbar
das wäre doch purer zufall, wenn so eine datei passen würde.
😮
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die standardmäßig mit AutoCAD installierten SHX-Dateien sind auch bei neuesten Versionen zum großen Teil von 1996, 1998 ... .

Bisher hat die oben beschrieben Variante immer funktioniert - wenn man trotzdem mal ein "Ei" erwischt kann mans ja immer noch ohne versuchen.

[ 07. Dezember 2004, 22:50: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@David
Ist das eine offizielle Stellungnahme?

:confused:

Nochmal die Fragen:

1. Warum will AC von mir die Lage einer SHX-Datei wissen, wenn ich einen Plan aus AC exportiere?

1a. Kann ich das so abstellen, daß ein umfangreicher Export per Publisher ohne Beaufsichtigung funktioniert?

1b. Kann ich vor dem Publikationsbeginn die voraussichtlich erforderlichen SHX-Dateien prüfen?

2. Welche SHX-Dateien sollen vorrätig sein um Standardexports (also keine großartigen Schriftartspielereien = Arial bis Helvetica) ohne Nachfrage durchführen zu können? (=AutoCAD-Files nach Handbuchempfehlung?)

3. Entsprechen die SHX-Dateien im ArchiCARD Servicebereich den benötigten Dateien?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@ Lars

zu 1. weiß ich nicht - ich habe die Datei nicht vorliegen - schick sie doch mal her.

zu 1a. Hast Du Zeichnsatzkonvertierungsdatei in den Übersetzer geladen? Irgendwelche anderen Modifikationen im Übersetzer?

zu 1b. Siehe 1.

zu 2. Wenn Du dir eine kleine Sammlung anlegst, brauchst Du Dir nur noch die entsprechende aus dem Ordner zu laden, wenn Du gefragt wirst...
Es kommt immer auf den verwendeten Zeichensatz an.

zu 3. es sind einige dort zu finden - für Vollständigkeit kann ich nicht garantieren
-> teilweise gibt es auch eigene Modifikationen, sprachraumabhängige (z.B. Hebräisch, Kyrillisch), Zeichensatzspezifische... .
(Bsp. Ein mit einem hebräischen Zeichensatz beschrifteter Plan wird unter Umständen mit der falschen SHX nicht korrekt dargestellt werden)

[ 08. Dezember 2004, 08:13: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich gebe keine offizielle Stellungnahmen abNur weil du hier unter 'Graphisoft Deutschland' firmierst. 😉 [Ups. Zitierte Stelle weg. Tstststs. :dozey: ]

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hast Du Zeichnsatzkonvertierungsdatei in den Übersetzer geladen? Irgendwelche anderen Modifikationen im Übersetzer?Nein. Standardübersetzer. Keine Einstellungen zu Zeichensätzen. Arial, Helvetica, Arial Narrow, Helvetica Narrow und Geneva verwendet.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">brauchst Du Dir nur noch [...], wenn Du gefragt wirst...
Tja. Und genau das will ich ja umgehen. Laut Handbuch reicht es, wenn ich alle SHX in einen Ordner werfe. AC sucht dort in Zukunft automatisch. Nur müssen dann ja alle verlangten drin sein.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">für Vollständigkeit kann ich nicht garantieren.Das verlangt ja auch keiner. Aber wenn im Handbuch steht, daß man für den Datenaustausch zumindest die mit AutoCAD gelieferten SHX-Dateien benötigt, wird es ja wohl möglich sein diese namentlich zu benennen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">weiß ich nicht - ich habe die Datei nicht vorliegen.Ich versuche mal aus der Antwort eine These zu lesen:
1c. Es ist unüblich, daß AC beim Export nach einer SHX fragt. Normalerweise wird nicht danach gefragt.
1d. Es gibt keine allgemeinen Gründe, wann das AC tut. Das muß an den Einstellungen in der Datei liegen. Also wann braucht AC die SHX? Liegt es an den verwendeten Zeichensätzen? Wenn ja, warum? Ich verwende doch keine AutoCAD-Zeichensätze, sondern Systemschriftarten (TTF). Noch nicht mal Vektorschriftarten. Oder tritt es auf, wenn mal ein DWG importiert wurde?

[ 08. Dezember 2004, 08:33: Beitrag editiert von: Lars ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Original erstellt von Lars:

1c. Es ist unüblich, daß AC beim Export nach einer SHX fragt. Normalerweise wird nicht danach gefragt.0
->korrekt

1d. Es gibt keine allgemeinen Gründe, wann das AC tut. Das muß an den Einstellungen in der Datei liegen.
-> Wahrscheinlich

...tritt es auf, wenn mal ein DWG importiert wurde?
-> das könnte ein Grund sein. Kann ich aber erst mehr sagen wenn ich die Dateien vorliegen habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
das problem tritt bei uns auch ständig auf, auch wenn man dxf dateien erstellt
(bisher immer übergangen)
wo bekommt man denn die helvetica narrow .shx ?