abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

DWG-Export: Alles auf einer Ebene

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem beim DWG Export.


Ich arbeite mit "Sichern als..." und mit dem Publisher und erzeuge die DWG Dateien aus dem Layout. Außerdem verwende ich einen selbst erstellten Übersetzer, der aber bis vor kurzem (vor der Installation der Intel Version) noch Ebenen erzeugt hat.

Die Fachplaner bekommen alles auf ein oder zwei Ebenen. Und zwar sind dies die Ebenen auf denen im Layout meine Zeichnnung liegt und eine Ebene für Linien auf dem Layout (Schneidemarken, Rand etc.)

Was kann ich machen, damit die Exportdateien wieder die Ebenen aus dem 2-D Bereich haben und nicht nur die aus dem Layout?

Danke im voraus und Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schick' mir bitte die Datei und den Übersetzer per Mail zu.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Prüfe einfach mal im Übersetzer, was Du unter "Optionen sichern..." eingestellt hast. Wenn Du das Layout in den Papierbereich übertragen willst und den Modellinhalt ins Modell, dann wähle die Option "Papierbereich mit komplettem Zeichnungsinhalt". Die anderen Optionen mit Papierbereich übertragen nur eine beschnittene Zeichnung. Zumindest bei mir funktioniert es, auch bei Wintel.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Nimm den Übersetzer "Für weiteres Bearbeiten".
mac_martin
Newcomer
Danke für die Vorschläge.

Bisher war unter "Optionen sichern" unter "Layout speichern in" ausgewählt: "Modelbereich als 2D Zeichnung".
Dies war bisher auch immer okay. Die DWG Datei hatte die Layer aus der Projektdatei.

Seit wenigen Tagen (seit Intel-Version ?) wird eine DWG Datei erzeugt, die nur die Layer hat, auf denen die Zeichnung im Layout liegt und die, auf denen sich im Layout noch einige Elemente befinden (Text, Schneidemarken etc.)

Ich habe auf Anraten von Markus nun umgestellt auf "Papierbereich mit beschnittenem Zeichnunginhalt". Am Abend werde ich die anderen Vorschläge testen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte gestern das selbe problem. ich konnte aus dem layoubuch ausschliesslich einebige dwgs exportieren, egal welche einstellung ich verwendet habe. meine vorübergehnde lösung war, dass ich nicht die zeichnung aus dem layoutbuch, sondern die zeichnung aus der ausschnitt mappe ins publisher set gezogen habe, was wie gewohnt alle ebenen aus meinem gebäudemodell richtig exportiert. allerdings gibts da halt kein planlayout, plankopf, usw...
mac_martin
Newcomer
Hallo nochmal,

Am Freitag habe ich von einem Fachplaner eine Email erhalten, dass die übersandten Datei nicht für eine Weiterbearbeitung verwendet werden können.

mit keiner einzigen Einstellung kann ich aus dem Layoutbuch DWG Dateien sichern, die mehr als zwei Ebenen haben.
Das ist eine Katastrophe!

Ein Export aus der Auschnittmappe wie von zeppelin beschrieben kommt bei mir nicht in Frag, da ich die Grundrissauschnitte jeweils im Layoutbuch noch bearbeite habe.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von martin.mac:
... da ich die Grundrissauschnitte jeweils im Layoutbuch noch bearbeite habe. Das macht man eigentlich niemals...
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">NeunNeunUndNeunzigKommt darauf an, wie, sonst wäre es ja unsinnig, das Layoutbuch. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archiflow1
Newcomer
Es geht schon mit dem Übersetzer "Für weiteres Bearbeiten". Richtig lustige Layernamen kommen bei rum...

ALLERDINGS: Der Papierbereich der DWG sieht mitnichten so aus der im AC.

Hatte zudem folgendes Phänomen: Die Grundrisse waren im Papierbereich (nicht im Modellbereich) die Modellbereiche der Schnitte, die auf dem Plan angeordnet waren, sind als Xrefs im Modellbereich vorhanden.

Fazit: Bislang ist es ein rechtes Kuddelmuddel. Ich hoffe, die Lösung liegt 26-seitig ausgedruckt vor mir... ("DWG-ArchiCAD Power Workshop")
AC25_win