abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

DWG-Speichern als Batch?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wir stehen im Büro vor der Aufgabe, ca. 350 dwg-Dateien, die ein Dritter nicht öffnen kann, erneut erstellen zu müssen. Ungünstigerweise ist diesem das nach ca. 7 Jahren aufgefallen - und die dazugehörigen pln-Dateien existieren nicht mehr.

Ein Öffnen der dwg-Dateien unsererseits und anschliessendes Abspeichern - wiederum als *.dwg - macht die Datei allerdings lesbar. Um jetzt aber Arbeitszeit zu sparen, wollte ich in die Runde fragen, ob es eine Art "Batch-Konvertierung" mit ArchiCAD (oder anderer Freeware) gibt; auf diese Weise wollen wir uns ersparen, 350x Datei zu öffnen und wieder abzuspeichern.


Vielen Dank im Voraus,
rakshasar

--

ArchiCAD 9,10,11
Mac OSX.4
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
mit archicad würde ich das nicht machen.

schau dir mal das dwg-true-view an. die aktuellste version hat (soweit ich weiss) einen konverter drin, der hoch und runter konvertiert; auch mit sehr vielen einstelloptionen. ob der aber auch eine batchfunktion hat, kann ich nicht sicher sagen.

der a9converter von www.a9tech.com bietet zwar wenig einstellmöglichkeiten, aber hat einen batchmodus.

in jedem fall erstmal mit ein paar dateien probieren und dem kunden zusenden; ich würde es mal mit autocad-version 2000 probieren.
das konvertieren dauert übrigens auch eine weile - besser über nacht laufen lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider haben wir keine Möglichkeit, Windows-Programme laufen zu lassen, arbeiten hier noch allesamt auf G5-PowerPCs.

Die Anschaffung neuer Software wird - so denke ich - wohl auch eher nicht in Betracht kommen.

Danke soweit...
zzyzx
Newcomer
aufs os hab ich gar nicht geachtet... sorry. die beiden genannten programme sind kostenlos, aber leider nur für windows verfügbar.

vielleicht hat ja einer der kollegen einen win-pc zuhause.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 350 dwg-Dateien, die ein Dritter nicht öffnen kann, Liegt denn der Fehler bei euch? sieht nicht so aus. wahrscheinlich hat der andere ein altes Programm, das das DWG nicht lesen kann. So sollte er doch den DWG Trueconvert von Autodesk (kostenlos) nehmen, und dann die DWGs runterkonvertieren.

Wenn die Dateien mit dem Trueconvert aufgehen, sind sie korrekt. Und ich sehe nciht, warum ihr eich die Arbeit machen solltet.

Für den Mac gibt edrawings.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Wenn die Dateien mit dem Trueconvert aufgehen, sind sie korrekt. Und ich sehe nciht, warum ihr eich die Arbeit machen solltet.
Sieht wohl so aus, als wenn wir das Ganze in Rechnung stellen können. Fällt jetzt aber auch nicht in meinen Entscheidungsbereich 🙂

eDrawings wäre noch eine Möglichkeit, aber eine Batch-Funktion habe ich dort wohl noch nicht gesehen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Arbeitsvorgang mit ArchiCAD zumindest zu optimieren?

Erste Annäherung: Leere AC-Datei mit mehreren Geschossen (sagen wir einfach mal 20). Auf jedes Geschoss jeweils ein DWG ziehen. Dann mit dem Publisher wieder als DWG exportieren. So spart man sich immerhin dann 19 "sichern unter..."-Dialoge.
Anonymous
Nicht anwendbar
A) Kennt sich vielleicht einer bei euch mit apple skript aus? Viele Mac-Progtramme bieten diese Skripting-Schnittstelle.

B) Wenn es nicht unbedingt um den Modellbereich geht: Mache es mit Plotmaker und publiziere dann die kompletten Layouts. Beim Import von Zeichnungen in PM kannst du beliebig viele auswählen und wirst dann gefragt, ob für alle ein eigenes Layout angelegt werden soll. Grundeinstellung vorher vielleicht mit einem A0-Masterlayout. Nach dem Import im Publisher einfach alles als DWG exportieren. "Komplettes Set"
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

leider scheint das mit Plotmaker nicht zu klappen. Der von Ove Bodj bezeichnete Vorgang kommt meinem Wunsch aber schon sehr nah: Viele Dateien auf einmal auswählen / importieren, und mit einer Publisher-Routine wieder ausgeben.

(Leider enthält die Datei keinen Papierbereich, ich erhalte nach dem Importieren nur ein leeres Layout)

Bietet AC11 irgendwo eine ähnliche Option?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Öffne das Layoutbuch in ARCHICAD 11 und publiziere da mit den entsprechenden Einstellungen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Da das Layoutbuch keinerlei verwertbare Informationen beinhaltet, bringt mich dieser Arbeitsschritt leider nicht weiter.

Nochmal: Es geht letztendlich gar nicht um ein Layoutbuch, sondern um 350 einzelne DWG- bzw DXF-Dateien, die allesamt durch ArchiCAD laufen sollen, um in neuer (anderer) DWG-Version abgespeichert zu werden. Dies mit minimalem Aufwand.