abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Dachflächenfensterfunktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt muß ich doch (nochmal) fragen:

Wie kann ich AC abgewöhnen diese (dämlichen) Löcher in die Dachflächen zu schneiden, wenn ich eines der tollen Velux Fensterobjekte platziere. Wie auch bei den Objekten in der Originalbibliothek hat der Schalter 'Dachflächenfensterfunktion' An/Aus Null Wirkung.
Dabei ist es egal, ob ich das Objekt frisch platziere, oder nachträglich den Schalter umlege.

AC 7.0v3 - MacOS 9.2.2

[ 14. August 2003, 10:53: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
hab grad mal eins aufgemacht (das objekt).
- ich vermute mal, dass das addon nach den folgenden parametern sucht: addonavail und type; wenns die findet, schneidet es ein Loch
+ versuch doch mal, dein fenster unter neuem namen zu sichern und die zwei parameter rauszuwerfen; dann sollte das addon vergeblich suchen
:idee: :winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Alternativ könnte man auch die Datei SkyLight.apx aus dem ArchiCAD 7.0\Add-Ons\Standard Ordner löschen. (Vielleicht vorher eine Kopie der Datei ausserhalb des Add-Ons Ordner anlegen)
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Das hatte ich auch gefunden und rausgefriemelt. Dann erscheint auch kein Loch mehr. Das ist das gleiche wie bei den Eckfenstern.
Doch will ich das Objekt ja gar nicht seiner Funktionalität beschneiden. Ich will lediglich kein Loch in der Decke, denn das 'versaut' mir meine Raumstempelflächen. Zum Platzieren ist es genial, weil es sich automatisch in die richtige Höhe bringt. Fehlen die beiden Parameter iust es damit vorbei.
Ich möchte das Objekt gerne automatisch platzieren - Loch ausschneiden deaktivieren - Raumstempel berechnen und - Loch schneiden aktivieren, wenn ich das 2D-Modell korrekt benötige. Wozu sonst soll der Schalter denn gut sein.

@Bernhard:
Da gilt im Prinzip das gleiche. Im Gegenteil beschneide ich mein ganzes ArchiCAD um die Funktion.

Meine Frage war: Sehe ich etwas nicht, was andere gesehen haben, habe ich etwas nicht richtig eingestellt, ist es ein Plattformproblem oder schlicht ein bug?
zzyzx
Newcomer
habe es auch grad getestet:
- unter Windows tritt genau dasselbe problem auf (auch 7.0r3)
- ändern der beiden parameter bringt nix, selbst wenn man die beiden Parameter ganz grob als Materialparameter einstellt wird das Loch geschnitten.
- wenn man ein Dachfenster am Dachrand positioniert, gibts Fehlermeldungen. dies kommt etwa bei Tonnendächern vor: da soll das Fensterloch etwa in drei Dachflächen geschnitten werden.
------
so ganz das gelbe vom ei isses noch nicht!
leider keine lösung in Sicht...
grassegger
Newcomer
hasst du schon versucht das DFF "normal" zu setzen (sodass die Parameter übernommen werden) und danach das Fenster einfach aus der Dachfläche geschoben (da gibts eine Feghlermeldung) und wieder zurück ?
kurb70
Participant
Die eleganteste Variante das automatische Ausschneiden zu unterdrücken ist das Fenster nicht mit dem Dachflächenfenster einzusetzen, sondern mit dem Objektwerkzeug. Das unterdrückt die Automatik.
Anonymous
Nicht anwendbar
@kipe
Habe ich schon. Wird wieder neu eingeschnitten. Außerdem habe ich mir wohl so auch schon welche eingesammelt, die bei jedem Neuladen mit Fehlermeldungen daherkommen.

@kurt
Was heißt 'nicht mit dem Dachflächenfenster einsetzen'? Scheint, als kämen wir der Sache näher. Ich gehe in die Werkzeugleiste in die Objekteinstellungen, wähle dort das Dachflächenfenster aus und setze es im Grundriss ein. Und dann passierts.
zzyzx
Newcomer
@ kurt, @ ove:
nein ,das isses nicht: hab grad die 8 aufgemacht:
- dort werden die Dachfenster mit dem Fensterwerkzeug eingesetzt - das ist das, was kurt beschreibt, was aber in der 7.0 so noch nicht organisiert ist (dann erfolgt ein automatischer Dachausschnitt)
- werden die Dachfenster jedoch mit dem Objektwerkzeug platziert, erfolgt kein Ausschneiden des Dachs
+++
problem ist also nicht gelöst, denn ein umschalten des Parameters bringt keine Wirkung, egal wie das fenster gesetzt wurde und wann man umschaltet (vorher oder nachher).
wer korrekte Raumstempel haben will, braucht also nach wie vor eine Hilfsdachfläche auf einer separaten Ebene, die vor dem Setzen, Schneiden und Aktualisieren des Raumstempels eingeblendet wird
:hot:

[ 15. August 2003, 08:48: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja. Das mit der Dachfläche ist Krückenkram hoch drei. Denn dann mußt Du aufpassen wie Mielke, daß Deine Wände an die korrekte Dachfläche angepaßt werden. Außerdem besteht die Gefahr, daß sich das Fenster auch noch in die 2. Fläche schnippelt.
Ich mache es jetzt so, daß ich mir Kopien der Objekte angelegt habe, in denen die 2 Parameter gelöscht sind. Und damit:

- Originalfenster (mit Ausschnitt) einsetzen und hinrücken.
- 'Bereinigtes' Fenster einsetzten und über das erste legen
- Parameter abgleichen
- 1. Fenster löschen.

Nicht elegant, aber mit verbesserter Sicherheit bei den Raumstempeln.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen