abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Datei klein halten

Anonymous
Nicht anwendbar
HalloOO!
Wenn meine Grafikkarte für die Fotorealistischedarstellung odr Schnitt zu lange brauch, hat man mir gesagt, ich soll die Datei klein halten. Sprich die Zeichnungen löschen, die ich nicht brauche.
Aber ic hab alles in 3D gezecnet. Dateigrösse ist 14,4 MB. :dozey:
Was soll ich löschen?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich die Schnitte, die ich nicht benutzen will löschen? Jemand hat mir gesagt, man soll keine Schnitte löschen, da ArchiCAD dann statt Schnitt 1, Schnitt " erstellen wird. es ist aber nicht schlimm , oder???
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit's schneller gehen soll, Ebenen oder Elemente die du nicht brauchst ausblenden, nicht löschen!!!

Michael
poeik
Mentor
Schnitt welche du nicht brauchst, kannst du problemlos löschen. Die automatische Schnittbezeichnung kannst du jederzeit manuell ändern. Um Schnitte und 3D-Darstellungen/Photorealistik schneller zu machen, würde ich vorallem mit 3D-Elementen sparsam umgehen:
- Lampen nur, wenn nötig
- Bäume besser mit Bitmapbäumen oder nachträglich in Photoshop oder Artlantis
- Möblierung nur, wenn sie auch sichtbar ist (Innenperspektiven)
- Schnitte erst am Schluss mit vektoriellem Schlagschatten und Bauteilschattierung.
- Renderings müssen nicht unbedingt überall die beste Einstellung haben. Besonders Antialiasing ist ziemlich rechenintensiv.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Für 3D-Rendering kannst du mit Markierungsrahmen nur das im GR auswählen, was in Rendering sichtbar wird.
Das kannst du im Ausschnitt speichern. Das hat viele Vorteile.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Für 3D-Rendering kannst du mit Markierungsrahmen nur das im GR auswählen, was in Rendering sichtbar wird.
Das kannst du im Ausschnitt speichern. Das hat viele Vorteile.
Vorsicht, das könnte ins Auge gehen, wenn man den Schatten berechnen lässt. Ein "halbes" Gebäude wirft nur einen halben Schatten und in den offenen Bereichen stimmt's dann auch nicht


Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Tipp von Klavier benutze ich (Elemente markieren und Strg+3)= werden nur die markierten Elemte in 3D gezeigt. Aber da hab ich das Problem, dass man nicht alle Etagen auf einander markieren kann! Oder kann man das?
poeik
Mentor
Du kannst im Infofenster zwischen dem normalen und dem fetten Markierungsrahmen wechseln. Mit dem fetten werden alle Geschosse einbezogen. Funktioniert auch für verschieben, drehen..also vorsicht damit. Wenn du mehrere, aber nicht alle Geschosse sehen willst, kannst du dies mit Menü/Ansicht/Elemente in 3D/Elemente in 3D filtern... einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Datei an sich groß ist: Hilft es einige Elemente unsichtbar zu machen? Nicht oder?
Das Problem ist noch dazu mine Grafikkarte. (nur bescheidende 64 MB). Dadurch zeigt das Programm plötzlich nicht mehr die Richtung, wenn ich sogar eine Linie zeigen will und ich muss alles eraten!
poeik
Mentor
Der 3D-Aufbau geht sicher schneller, wenn du nicht alles sichtbar hast.

Die GK ist schon sehr knapp bemessen. Such mal einen aktuellen Treiber dazu, vielleicht bringt das etwas.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27