abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

(Druck-) Probleme mit transparenten Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

das folgende Problem haben wir nun schon seit langer Zeit, ich möchte nun aber nochmals den Anlauf starten, und nach einer Lösung suchen. Die Hotline hat sich vor geraumer Zeit auch mit dem Thema befasst, aber eine Lösung kam nicht zustande.

Folgendes:

Wir nutzen in unseren Zeichnungen von Zeit zu Zeit semi-transparente Schraffuren, bspw. für Schatten. Dies geht bis zu einem gewissen Grad auch gut; sobald jedoch die Flächen dieser Art mehr werden, fangen die Probleme an: Willkürlich werden im Druck nun Bereiche der Zeichnung verschwommen, wie durch Milchglas betrachtet. Die Linien werden in diesen Bereichen verschwommen gedruckt, Farben stimmen nicht mehr ganz mit dem Original überein. Diese "Effekte" sind in Rechtecken (mit klar erkennbaren Abgrenzungen) über das ganze Blatt verteilt, und bei jedem neuen Druck an anderer Stelle. Daneben sind Bereiche der Zeichnung normal gedruckt. Ein Speicherproblem? Das PDF zum Druck zeigt diese Fehlstellen übrigens nicht. Wird jedoch das PDF z.B. über Vorschau gedruckt, hat man wieder das gleiche Problem.

Nun ging ich im alten Büro (Mac Pro Quad 3,0 GHz, OSX 10.4 / 10.5, 4GB RAM, ArchiCAD 12 - 14, HP LaserJet 5550, Konica Minolta 280) davon aus, dass es an der generellen EDV-Konfiguration lag. Nun selbständig (iMac 3,4 GHz i7, OS X 10.7, 8GB RAM, ArchiCAD 15, Ricoh MP C2800) noch immer das gleiche Problem. Also einzige Gemeinsamkeit nur der Mac an sich und ArchiCAD.

Ist Euch dieses Problem bekannt? Gibt es Alternativen zum Verzicht auf transparente Schraffuren? Bitte keine Vorschläge wie "enge Strichschraffur nehmen". Ich bin da mittlerweile ein wenig frustriert, weil die Anzeige am Bildschirm eigentlich nie derer am Ausgabefach des Druckers entspricht und der Druckvorgang zum Tanz auf rohen Eiern ausartet.

Grüße
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Man sollte das evtl. mal auf einem PostScript-Ausgabegerät probieren.
Stell doch mal das PDF zum Download oder sende es zu, dann kann man das mal ausprobieren.