Das ist ein heisses Thema. Ich vermute, dass hier wieder mal ein "Philosophie"-Diskussion losgeht.
Von meiner Seite kann ich folgendes bemerken:
-prinzipiell meine ich, daß man auch mit relativ wenig Kenntnissen auf dem Mac über die komplette Plattform besser zurecht kommt. Das Betriebssystem auf Mac extrem stabil und leicht zu bedienen.
-der G5 ist sicher keine lahme Ente mehr. Der Vergleich zu PCs neuester Bauart fehlt mir allerdings.
-der Dualprozessor wird meines Wissens von AC leider noch nicht voll ausgenutzt. Ist aber eine Softwaresache und dürfte sich hoffentlich ändern.
-AC hat in der Mac Version nicht alle Möglichkeiten (z.B. Exel-Dateien mit einem Plan verlinken)
-Auf dem Mac ist das Einlesen vom Fremddateien in 99% der Fälle möglich. Umgekehrt gibts doch eher Probleme.
-Mit dem Mac bekommst Du eine breite Palette von äusserst nützlichen Zusatzprogrammen (iTunes, iPhoto, iDVD, BildschirmPhoto etc etc) und mit dem "Superdrive" ein wirklich gutes Laufwerk für CDs und DVDs. Zu erwähnen wäre auch die wirklich gute Beutzeroberfläche (Finder Mac OSX 10.3 Panther)
-Ganz billig sind die Geräte nicht
-Vielleicht noch ein Tip: Schau beim Kauf darauf, daß Du eine Grafikkarte für 2 Bildschirme eingebaut hast. Ich bin mir nicht sicher ob das beim G5 Standard ist.
PS: bin eingeschworener Mac-User. Auch eventuelle Gegen-Meinungen werden mich wohl nicht umstimmen.