abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Erfahrungen iMac unter Windows7 und ArchiCAD?

JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von ArchiCAD (15 oder 16) auf aktuellen iMacs (z.B. Apple iMac 27" Core i7 mit Radeon 6970M) auf denen ein Windows7 64 bit statt des MacOS läuft?

Insbesondere die Frage: gibt es Probleme mit der Grafikkarte oder deren Treibern?

Danke und viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf unseren 16 iMacs (Schulungsrechner) sind unter WIN 7/64 Pro bisher keine Probleme aufgetaucht.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
danke Markus, das klingt doch nicht schlecht.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
szab
Booster
Doch, gibt/gab schon Probleme. Wir haben verschiedene iMacs (2010er/2011er) auf denen ab AC15 im 3D-Fenster die Darstellung ruckelt (GraKa ATI Radeon 59XX und höher), sogar bei der internen Engine unter Drahtmodell. Vor einem Jahr hatte ich regen Datenverkehr mit dem Support, sogar bis zur Entwicklungsabteilung nach Budapest. Die haben keine Lösung gefunden.

Ich habe alle Grafiktreiber (die älteren bis zum neuesten) durchprobiert (installiert,
deinstalliert, installiert usw., 1 Tag Arbeit umsonst!!), bis hin zum letzten Update auf OSX 10.7.3 um auch noch auszuschließen, dass es an Bootcamp liegt (was natürlich auch nichts gebracht hat, bin jetzt halt auf Bootcamp 4.0).

Mir wurde damals geraten, dann eben AC 15 unter OSX zu fahren, den Rest (bei
mir wegen AVA-Progarmmen) unter WIN7 (also ständiges switchen der Systeme).
Es hat nunmal seine Gründe warum man einen Mac auch unter WIN7 fährt. Deswegen
alles zu ändern (Hardware, Software) kostet Zeit und Geld und kommt bis auf weiteres zur Zeit nicht in Frage!

Fakt ist, mein AC15 läuft bis heute nicht flüssig auf dem iMac unter WIN7, komischer-
weise kommt mir dieser Fehler auf meinem "billigen" Acer-Notebook (2010er) im 3D nicht vor. Es muss also doch etwas mit den Treibern für WIN7 unter OSX sein.

Herr Denzlinger, siehe haben also wirklich nicht derartige 3D-Probleme auf Ihren
iMacs unter WIN7!!?

Vielleicht noch jemand der ähnliche Probleme ab AC15 hat? Ich meine, ich bin ja
sehr (zu) geduldig und nutze weiterhin AC14 auf dem iMac/WIN7, wo es solche Probleme nicht gab.

Leidensgenosssen, Lösungsvorschläge, ausser den oben genannten??
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
interessant. Mit den Versionen ändern sich halt die Ansprüche von AC an die OpenGL- und vor allem an die DirectX-Schnittstelle der Grafikkarte.

Noch eine Frage zu den Treibern der Grafikkarte: verwendet man da die normalen AMD-Treiber oder sind das spezielle Treiber von Apple?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@ sab
Bei uns laufen alle ARCHICAD Schulungen schon seit längerem und seit mehreren ARCHICAD-Versionen auf iMacs wahlweise unter Mac OS X 10.6 oder Windows 7 (Bootcamp) ohne uns bekannte störende Effekte, siehe auch Beitrag von Markus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber AC auf Mac OS X installieren und alle anderen Programme per Parallels laufen lassen....
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lieber AC auf Mac OS X installieren und alle anderen Programme per Parallels laufen lassen....


das ist hier keine Option.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jens Kuehn" wrote:
interessant. Mit den Versionen ändern sich halt die Ansprüche von AC an die OpenGL- und vor allem an die DirectX-Schnittstelle der Grafikkarte.

Noch eine Frage zu den Treibern der Grafikkarte: verwendet man da die normalen AMD-Treiber oder sind das spezielle Treiber von Apple?

vg jens




man nimmt die normalen AMD Treiber, jedoch diejenigen die für Notebooks gedacht sind, bzw für integrierte Grafikkarten....