abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

FEHLERLISTE VON AC 8 MIT MAC

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
Habe eine Fehlerliste zusammengestellt, von Fehlern die ich habe. Ich trau mich wetten das ev. jemand von Euch dieselben hat, speziell wenn er Mac hat.
Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Lösung für mich, denn das Update V3 lässt auf sich warten.

Gruß Harry

Fehlerliste mit AC8/V2 und PM3
System Mac OSX 10.2.6

- Bei Standard Biblio-Stuhl wo Schraffur enthält, im PM einen riesen großen weissen Punkt
- Kann auf Canon CP 660 Farblaser Drucker nicht mehr aus dem AC drucken, und aus allen anderen
Programmen schon, muß .pdf gemacht werden und dann im Acrobat Reader geöffnet werden und dann
gedruckt werden.
- Wenn eine .dxf oder .dwg eingelesen wird von einem Vermessungsbüro oder ähnl. werden keine
Schriftsätze angezeigt, fehlen alle GP Nummern, egal welcher Übersetzer verwendet wird, auch die von
AC7/3 funktionieren nicht.
- Programm ist mit einem G4/867 Mhz und 896 MB Ram sehr sehr langsam und rendert sich ab und zu
bei einer funktion zu "Tode".
- Wenn eine Wand oder dergl. verschoben werden will (Apfel+E) dann wird diese nicht verschoben
sondern kopiert???
- Ab und zu wenn ein Fenster aktiviert wird und ich es an der rechten Seite "angreifen" will um es zu
verschieben wird nicht der rechte Punkt "angegriffen" sondern der Linke????
- Renderqualität, bei der vorhergenden Version 7/V3 konnte man noch die 150dpi einstellen, und wurden
auch vom Mac genommen. Jetzt ist mit gleicher Einstellung nur die halbe Qualität erreichbar, denn die
Bilder die ich mit 27x23 cm rendern lasse kann man keiner Kundschaft weitergeben.
- Kann ab und zu ein Objekt, Wand oder dergl. nicht mit der "Back-Taste"löschen, mit der rechten Maus
Taste kann es gelöscht werden, oder Dokument zu und wieder auf, dann funktioniert es auch mit der
"Back Taste".
- Wenn ich von meinem Grundriss eine 2D Ansicht rendern lasse diese abspeichere, und dann darin etwas
bemassen will, macht es mir die Maskette normal aber die Schrift ist ganz wo anders. Dann muss ich
meinen Grundriss kopieren alles rauslöschen und die Ansicht einsetzen und dann kann ich es bemassen??
- Kann teilweise abgespeicherte 2D Linien Dokumente nicht mit einem Doppelklick öffnen, auch nicht mir
Öffnen mit Archi CAD wenn ich die rechte Maustaste klicke. Geht dann nur mit Öffnen Funktion im
Archi CAD oder Endung weglöschen, und dann doppelklicken.

😠 😠 😠 😠 😠 😠
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ist ja einiges!

Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Einige Sachen sind nachvollziehbar. (z.B. beim Verschieben eines Objekts kann man stattdessen versehentlich eine Kopie kriegen, wenn man während des Vorgangs einen Befehl mit der Apfeltaste aufruft - zur Erinnerung: Apfel und Verschieben, Drehen oder Spiegeln erzeugt ein Duplikat)

Ansonsten würde ich zuerst die ArchiCAD Preferences löschen, den Drucker löschen und neu anlegen, die Zugriffrechte checken, das System neu installieren, ArchiCAD und die restliche Software neu installieren, alle Versionen aktualisieren, ArchiCAD 8 V3 installieren. Das in der angegebenen Reihenfolge.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

Da gibts kein "Versehentlich". Wenn ich die Apfel Taste und E drücke, dann verschiebe ich ein Objekt, Grundriss oder dergleichen, und kopiere es nicht den das wäre Apfel+K.

Das System wurde bereits neu installiert, AC8 wurde auch schon mehrere male neu installiert, die Preffs ebenfalls schon mehrfach weggeworgen, den Drucker auch schon etliche male neu angelegt, und die V3 ist noch nicht im Westen Österreichs angekommen (ist ja ein langer Weg).

Na ja wie sagte einmal ein Blinder "Schauen wir mal"

Gruß Harry

:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Standard Biblio-Stuhl wo Schraffur ...
> hast Du die gepatchte v2? Siehe auch:
ArchiTIPP Patch für ArchiCAD 8 R2/v2

Wenn eine .dxf oder .dwg eingelesen wird ...
> Lass Dir doch von einunddemselben Büro mal verschiedene DXF/DWG-Versionen (2000, 14 ...) des gleichen Projekts geben. Vielleicht klappts mit anderen Formaten besser. Das muß auch mit ArchiCAD 8 hinzukriegen sein, wenn Du da keinen Müll geliefert bekommst.

Programm ist mit einem G4/867 Mhz ...
> Schau, dass Du unbenötigte Objekte ausblendest und unter 3D>Photorealistik>Efffekte unbenötigte Effekte ebenfalls auschaltest. Ein echte Alternative fürs Rendern ist übrigens Artlantis, das die Szenen einfach um ein mehrfaches schneller berechnet. Und freu Dich auf v3.

Wenn eine Wand oder dergl. verschoben ...
> Stell sicher, dass unter Optionen>Anpassen>Tastaturkürzel auch wirklich das "ArchiCAD 8 Schema" eingestellt ist. Ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist. Zu Tastaturkürzel etc. unter ArchiCAD 8 siehe auch:
ArchiTIPP ArchiCAD 8 - Wo ist der Befehl Duplizieren?

Renderqualität, bei der vorhergenden Version ...
> Da hat sich nix geändert. Du stellst nicht die Auflösung ein, sondern die Bildgröße in Pixeln (alternativ die Größe in cm). Das ist ein häufiges Mißverständnis. Das machst Du halt so groß wie Du es brauchst. Zum Zusammenhang zwischen Auflösung und Bildgröße siehe:
ArchiTIPP Photorealistik und Bildgröße

Kann teilweise abgespeicherte 2D Linien Dokumente ...
> Doppelklick ist meiner Meinung nach eine Unsitte. Unter Windows sowieso, auf Mac ebenfalls, auch mit OS X. Spätestens dann, wenn mehrere Programme auf dem Rechner sind, die dieses Dokument öffnen könnten, wird es spannend, welches dann zufällig startet. Ich hatte schon einen Kunden, der hat sich seine Projekte dadurch mit der Studentenversion geöffnet, trotz Warnung durchs Programm, dann gesichert. Den Ärger kannst Du Dir vorstellen.

Frage zu: Kann auf Canon CP 660 Farblaser ...
> Wie darf ich mir das vorstellen: kommt kein Druckdialog, kommt nix raus beim Drucker, oder was? Kommt der Druckdialog auf deutsch oder auf englisch? Hast Du Dein Mac OS X jungfräulich installiert oder von Mac OS 9 hochgezogen (zweiteres wäre schlecht!)?

Frage zu: Ab und zu wenn ein Fenster aktiviert ...
> Was sind das für Fenster und aus welcher Bibliothek?

Frage zu: Wenn ich von meinem Grundriss eine 2D Ansicht ...
> Was ist bitte eine gerenderte 2D Ansicht von einem Grundriß und wo willst Du die bemaßen? Man lernt ja nie aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Harry,

Du bist nicht allein!

wo ich mich jetzt intensiv in AC8 einarbeite könnte ich auch so eine Fehlerliste für Windows schreiben. 😠

:black: :black: :black: :black:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Harry

Forum [lateinisch >Markt<, >Marktplatz<] das, -s/...ra und ...ren,
1) allgemein: Plattform, geeigneter Ort für etwas; öffentliche ...
2) in römischen Städten der Marktplatz und das ...

Einbahnstraße
besonders gekennzeichnete (siehe auch: Verkehrszeichen) Straße, die nur in einer Richtung befahren werden darf ...

Quelle: Brockhaus Enzyklopädie (siehe www.xipolis.net)

Ein Forum unterscheidet sich per Definition also deutlich von einer Einbahnstraße. Im vorliegenden Fall habe ich aber den Eindruck, dass die (recht promt) gegebenen Ratschläge in einer Einbahnstraße verschwinden. Zumindest fehlt mir das für einen Marktplatz typische Echo zumindest auf meine Rückfragen.

Also, was ist, Harry?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin.

SORRY, aber bin etwas im streß.
Ist keine Einbahn, sondern bei mir herrscht reges Markttreiben.
Also zu deiner Frage bezüglich CP 660
- Druckauftrag wird im Print Center angezeigt, verbindung zum Drucker aufgebaut und normal verarbeitet
nur das Problem ist der Drucker bekommt nix zum verarbeiten obwohl er was bekommen müsste.

2 Frage bezüglich System
- Der Rechner Mac G4/867 wurde komplett neu installiert und das sogar zwei mal, hat leider nicht viel im bezug auf AC 8 gebracht.

3 Frage zu den Fenstern
- Ist eines von der neuen Biblio und sogar die Überarbeitete Version vom Netz geladen, normales Fenster ein oder zwei, .. Flüglig oder kann auch eine Tür sein aus einer neuen Biblio.

4 Frage zu den 2D Ansichten
- Ich kann ja einen Grundriss im 3D Fenster auf Verdeckte Kanten Modus anschauen und diese "Ansicht" dann mit .2dl abspeichern. Diese geht dann aber nicht auf, sondern ich muss die Endung wegklicken und dann kann ich die Datei aufmachen. Dann aber darin das Problem mit der Bemaßung.

Und freuen würde ich mich ja gerne über die V3, wenn ich sie schon hätte, dann hätte ich vermutlich einige Probleme weniger, (oder auch andere wieder dazu).

Es ist leider ein wenig das Problem, das ein Update auf ein datum angekündigt wird und dann doch noch eine Zeit (3 Wochen) auf sich warten lässt.
Hoffe die Version ist für den Mac auch besser und nicht nur für Windoof.

Na ja, ich bin auch immer parallel zu meinen ganzen Problemen bei unserem Vertreter und mit der Hotline in Verbindung, nur das Problem ist momentan leider das mir eigentlich niemand so recht helfen kann, obwohl die Probleme teilweise schon bekannt sind????

Aber ich danke Euch für die Unterstützung und warte bis dahin ab, und saufe jede menge Kaffee.

Gruß Harry

:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen