abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Favoriten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich einmal ein paar Objekte als Favoriten abgespeichert habe und sie dann wieder in einen anderen Plan dazuladen will, dann stimmmen die Materialien und die Schraffuren nicht zusammen.
z.B.: Bei einem Fenster anstelle des Glas-Material habe ich Leder und bei einem Doppelbett habe ich anstelle der Luftschraffur im 2D eine Sandstein???

Kennt jemand das Problem??

Gruß Harry
---------
Mac G5 1,8 GHz, 1024 Ram, OSX 10.3.1, AC 8.1 mit Patch
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
das problem dürfte damit zusammenhängen, dass sich archicad nicht die eingestellten namen bei objekten merkt, sondern nur die indexnummern [der materialien, der schraffuren]
.
die indexnummern werden wohl nacheinander vergeben; insofern dürfte es schwierig sein, identische materialbelegungen zu erhalten, wenn man objekte von einer datei in eine andere transportiert. (bzw. dazu favouriten verwendet)
.
oder hat jemand einen lösungsansatz dafür?
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Für den Anwender gibt es da keine Lösung. Höchstens für den Programmierer des Objektes:

Vorausgesetzt in unterschiedlichen Projektdateien sind die betroffenen Materialen exakt gleich benannt (Klartextnamen):
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Auswahl des Materials erfolgt normal als Materilal-Parameter.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Parameterskript wird per Request der Name des Materials abgefragt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dieser wird in einem Stringparameter per PARAMETERS weggeschrieben.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Masterskript wird geprüft, ob der Einstellungsdialog des Objektes gerade aufgerufen wurde. Dann wird geprüft, ob der 'gemerkte' Name mit dem, der sich per Request aus Materialnummer ergibt, identisch ist</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ja: Alles Paletti</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wen nein: Materialindex auf Grund des Namens suchen und per PARAMETERS in den Materialindexparameter wegschreiben.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das alles aus theoretischer Sicht.

[ 03. Februar 2004, 10:54: Beitrag editiert von: Lars ]