abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fehlermeldung: OpenGL wurde abgeschaltet

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

auf dem Laptop eines Kollegen erscheint plötzlich bei jedem Start-Versuch von Archicad 24 (alle Updates) die in diesem Forum schon mehrfach diskutierte Fehlermeldung

"Problem: OpenGL wurde abgeschaltet. Die OpenGL Version wird nicht unterstützt. Minimalanforderung OpenGL 4.0"

Die im betreffenden Laptop befindliche Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro P1000 mit OpenGL 4.6. Es funktionierte aber schließlich sonst auch immer. Grafiktreiber sind aktuell und auch sonst ist an der Konfiguration nichts geändert worden.

Die Fehlermeldung erscheint hin und wieder auch auf anderen Laptops, aber nur sporadisch. Ein Neustart bringt keine Veränderung.

Gibt es hierzu inzwischen eine Erklärung und eine Lösung?

Grüße
4 ANTWORTEN 4
torben_wadlinger
Virtuoso
Da brauchts schon etwas mehr Infos. Was für ein Laptop, welcher Prozessor, welches Windows? Passiert es, wenn der Rechner auf Batterie läuft oder auch wenn er am Strom hängt.

Eventuell mal die Energiesparoptionen komplett ausschalten.

Und wenn das schon in anderen Threads behandelt wurde, dann doch bitte dort posten und keinen neuen Beitrag öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die anderen, wenigen Beiträge haben nicht zu einer Lösung geführt und sind teilweise viele Jahre alt... sonst hätte ich in einem dieser Threads darauf geantwortet. Davon mal abgesehen sind es nur zwei.

Es sind verschiedene Dell Laptops (Precision 5530, 5520) teils mit Windows 10, neu aufgesetzte Laptops mit Windows 11, Intel i7-CPUs, alle mit 32GB RAM, aktuellste NVIDIA-Treiber. Die Laptops hängen hier den Tag über am Strom (Dockingstation). Energiesparoptionen sind bei uns grundsätzlich deaktiviert, da das hier immer wieder zu Missverständnissen und Problemen geführt hat.
torben_wadlinger
Virtuoso
Offensichtlich startet Archicad auf der integrierten Grafikkarte. Dort ist der OpenGL-Treiber nicht installiert (muss bei Intel separat nachinstalliert werden). Der Wechsel zur P1000 erfolgt erst dann, wenn das Zeichenfenster startet.

Also, ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1.) Im BIOS die integrierte Grafik ausschalten (iGPU/UHD630)
2.) den Treiber für OpenGL nachinstallieren
https://www.intel.com/content/www/us/en ... phics.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Rückmeldung. Die Intel Treiber werden von uns grundsätzlich von vornherein ebenfalls installiert und soweit auch auf Stand gehalten. Auf dem Laptop, welcher gestern das Problem hatte, sind die Treiber ebenfalls installiert.

Ich muss mal prüfen, ob man die integrierte Grafik bei Dell überhaupt komplett deaktivieren kann. Aber die GPU unterstützt ja eigentlich von sich aus OpenGL.