@aleander
Was als erstes zu klären wäre: welche Schnittstelle ist denn nun gemeint - PCI oder PCIe ?
Die x1600 hab ich bisher nicht als PCI Variante gesehen.
Zweitens: Muß es eine professionelle CAD- Grafikkarte sein, mit Schwerpunkt auf OpenGL- Hardwarebeschleunigung - oder reicht auch eine schnelle erheblich günstigere Zockergrafikkarte?
Bei mir läuft eine Sapphire ATLANTIS 9800 PRO mit Radeon 9800er GPU, die tut es absolut problemlos und ist auch keine professionelle CAD- Grafikkarte (hat aber auch OpenGL- Hardwarebeschleunigung). Eine professionelle CAD- Grafikkarte ist im OpenGL meistens etwas schneller (frägt sich allerdings im Verhältnis zu was - vergleichbare GPU aus Gamingbereich [ATI und Nvidia verwenden leicht modifizierte GPUs für professionelle und Zockergrafikkarten - anderer Takt, leistungsfähigere Kantenglättung, spezielle Treibersoftware]), aber merkt man den Unterschied bei dem was man zeichnet (bei mir ein paar triviale MFH)? Auch bei einer professionellen CAD- Grafikkarte kann ich das 3D- Modell mit Objekten so überlasten, daß es eine Dia-Show gibt.
Bessere Leistungen:
Ich denke, die x1600 wird leistungsfähiger sein. Wobei ArchiCAD selbst im 3D- Modus nicht die umfangreichen Fähigkeiten dieser Grafikkarten ausnutzt.
Bei den ATI FireMV schreibt ATI selbst, daß der Schwerpunkt auf "exclusively for the financial and corporate marketplaces" liegt, also eher 2D Bereich.
Gruß
Lumpus
[ 10. März 2006, 15:24: Beitrag editiert von: Lumpus ]