abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

GRAFIKKARTE

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Miteinander!

Kann mir jemand eine PCI-Grafikkarte empfehlen (Preis ca. € 200,-- /Archicad 9.0 / System AMD XP3700 / 1MB Ram)

Bitte keine Verweise auf den Graphisoft-LINK

Gruß Alex
6 ANTWORTEN 6
SF-Employee
Participant
PCI- Grafikkarte
- da kommt der Preisexotenfaktor und
- der Existenzexotenfaktor zusammen

ATI FireMV 2200 PCI ab 160 Euro
ATI FireMV 2400 PCI

Matrox Parhelia Serie
Matrox Millenium P- Serie ab 215 Euro

Könnte natürlich auch PCIe sein und das "e" ist abhanden gekommen?
Biete auch noch ein G fürs M beim RAM.

Bei PCIe vielleicht etwas aus der ATI X1600 er oder X1800 er Serie
Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro ab 120 Euro

Gruß

Lumpus
Anonymous
Nicht anwendbar
Morgen

ich habe mal bei suchen nach ein Grafikkarte eine gute Seite gefunden

(http://www.cadnetwork.de/komponenten/grafikkarten), die Preise sind dort hart, aber sie sind sehr gut beschrieben was sie können.

Gruß

ArchiNeuling
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche der vorgeschlagenen Grafikkarten bringt die besseren Leistungen:

ATI FireMV 2200 PCI oder
Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro

Danke im Voraus

Gruß

Alex
SF-Employee
Participant
@aleander
Was als erstes zu klären wäre: welche Schnittstelle ist denn nun gemeint - PCI oder PCIe ?

Die x1600 hab ich bisher nicht als PCI Variante gesehen.

Zweitens: Muß es eine professionelle CAD- Grafikkarte sein, mit Schwerpunkt auf OpenGL- Hardwarebeschleunigung - oder reicht auch eine schnelle erheblich günstigere Zockergrafikkarte?
Bei mir läuft eine Sapphire ATLANTIS 9800 PRO mit Radeon 9800er GPU, die tut es absolut problemlos und ist auch keine professionelle CAD- Grafikkarte (hat aber auch OpenGL- Hardwarebeschleunigung). Eine professionelle CAD- Grafikkarte ist im OpenGL meistens etwas schneller (frägt sich allerdings im Verhältnis zu was - vergleichbare GPU aus Gamingbereich [ATI und Nvidia verwenden leicht modifizierte GPUs für professionelle und Zockergrafikkarten - anderer Takt, leistungsfähigere Kantenglättung, spezielle Treibersoftware]), aber merkt man den Unterschied bei dem was man zeichnet (bei mir ein paar triviale MFH)? Auch bei einer professionellen CAD- Grafikkarte kann ich das 3D- Modell mit Objekten so überlasten, daß es eine Dia-Show gibt.

Bessere Leistungen:
Ich denke, die x1600 wird leistungsfähiger sein. Wobei ArchiCAD selbst im 3D- Modus nicht die umfangreichen Fähigkeiten dieser Grafikkarten ausnutzt.

Bei den ATI FireMV schreibt ATI selbst, daß der Schwerpunkt auf "exclusively for the financial and corporate marketplaces" liegt, also eher 2D Bereich.

Gruß

Lumpus

[ 10. März 2006, 15:24: Beitrag editiert von: Lumpus ]
zzyzx
Newcomer
wenn auch mit artlantis gearbeitet werden soll, lohnt sich eine bessere karte. archicad isrt da nicht so zickig.

in archicad kann man sich auch bei einer nicht so tollen grafikkarte ein stück mit dem markierungsrahmen rausschneiden und trotzdem in 3d arbeiten. bei artlantis muss alles in den grafikspeicher, und wenn der zu klein und die karte zu lahm ist, macht es einfach keinen spass.

:winken:

[ 10. März 2006, 17:54: Beitrag editiert von: zzyzx ]
SF-Employee
Participant
Onboard Grafikspeicher:

Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro
- 256 MB GDDR3 - 780 MHz Speichertakt
- laut geizhals.at 128 bis 512 MB

Sapphire Hybrid Radeon X1600 XT
- 256 MB GDDR3 - 1386 MHz Speichertakt
- laut geizhals.at 256 bis 512 MB

ATI FireMV 2200 PCI
- 64 MB DDR graphics memory
- laut geizhals.at 64 bis 128 MB

Fragt sich allerdings immer noch: PCI oder PCIe ?

Gruß

Lumpus