abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grafikkarte - Bewertung gesucht

architom
Newcomer
Hallo,

Ich weiß, ich weiß - es gibt hier im Forum schon einige Beiträge über die Grafikkarte, welche am besten für AC 8 bzw. nun 8.1 geeignet ist. Ich brauche trotzdem Eure Hilfe, weil ich mich zwischen 2 Karten entscheiden muß:

- die Matrox Parhelia-512 mit 128 MB
- die PNY Quadro4-580XGL mit 64 MB

Die Matrox ist im 3D-Bereich ein ganzes Stück langsamer, vielleicht nur die Hälfte der Quadro-Leistung.

95% der Zeit, welche man in ArchiCad arbeitet verbringt man allerdings im 2D - wir jedenfalls. Im 2D-Bereich ist die Matrox aber evtl. besser. Dies ist der Punkt, wo ich mir nicht sicher bin. Die Signalqualität soll allerdings jenseits der 1280er Auflösung auch nicht mehr so berauschend sein. Wie ist die PNY in 2D - qualitativ vor allem? Hat jemand einen Vergleich? GS Nordbayern empfiehlt generell Nvidia-Karten, andere lassen nichts über Matrox kommen. Mein Händler empfielt auch Matrox: "...Zudem hat Matrox industrieweit die führendste Bildsignalaufbereitung. Für Sie ergeben sich daraus extrem scharfe Linien und klare Bilder auf dem Monitor. Schleier- und Schatteneffekte gibt es bei den MATROX Karten nicht... "
Ich bin hin- und hergerissen. Helft mir :weinen:
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
für mich ist auch die geräuschkulisse ein wichtiger faktor. die parphelia hat 'nen dicken lüfter, wenn möglich hör dir das an, wenn die läuft.

schon aus diesem grund würde ich zur laut-, da lüfterlosen quadro4 greifen.

grüsse aus muc
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Obwohl ich die Parhelia favorisiere ist das Argument mit der Lautstärke nicht von der Hand zu weisen - allerdings wirklich laut ist sie nicht - und ggf. kann man einen neuen Lüfter einbauen.

Grüße David
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir empfehlen nicht allein die Karte, sondern eine Workstation , in der die nVidia Graphikkarte verbaut ist. Mit diesen Geräten haben wir bisher bei allen Anwendern die besten Erfahrungen hinsichtlich der Performance, der Kompatibilität der eingebauten Komponenten und vor allem beim Vor-Ort-Service gemacht, der nicht nur schnell reagiert, falls 'mal was nicht läuft, sondern auch umfangreich Hilfestellung bei Installationsproblemen gibt (auch für den Endkunden). Alle Treiber und Softwareupdates können auf der FSC-Homepage einfach aktualisiert werden, nachdem diese von FSC freigegeben wurden. Man geht also kein Risiko ein, dass der neuste Treiber doch nicht das tut, was er eigentlich sollte, schließlich ist man ja kein Beta-Tester.

Übrigens: seit einigen Tagen gibt es die Nachfolgemodelle . Wir aktualisieren demnächst unsere Website. Als BTO kann hier auch die neue 256 MB Graphikkarte eingebaut werden.....

Gruß

Markus

P.S. die beste Karte bringt nix, wenn der Monitor Mist ist!

[ 06. November 2003, 20:28: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
architom
Newcomer
Danke für die Antworten!
Es steht sozusagen unentschieden. Ich tendiere nun auch wieder Richtung Parhelia. Da ich ja nicht nur in AC arbeite, muss ich natürlich auch Photoshop & Co. im Auge behalten. Weiss aber nicht, ob der 10bit-Farbmodus wirklich was bringt. Vielleicht funktioniert aber das Farbmanagemnt etwas besser. Wäre auch ein Pluspunkt.

Thema: Geräuschkulisse. Ein wichtiger Faktor, zumal in unserem Raum zwei dieser Rechner hinkommen. Kann die Parhelia aber leider nirgends so einfach probehören. Klar: kein Geräusch der PNY ist eben besser.

Markus, ich bin ganz deiner Meinung. Nur dieses einem Chef zu verklickern, wenn ein Rechner mehr kostet, der auf dem Papier weniger kann... Die TCO (total cost of ownership) ist noch nicht bei allen eingerastet. 😞

@architekt-muc:
jetzt kann man sich ein Bild von Dir machen - klasse. Werd' auch mal dran arbeiten 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz