abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grafikkarte die wievielte ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey

unzählige Male wurde das Thema Grafikkarte im Forum schon diskutiert, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Daher meine Bitte:

Könntet Ihr Eure Erfahrungen mit den von Euch eingesetzten Garfikkarten kurz wiedergeben. Vielleicht entsteht dann ein Übersicht, aus der ersichtlich ist, welche Karte sich für welchen Bereich (2D, 3D, OpenGL,...) am besten eignet.

Also, ich mach gleich mal den Anfang

System: PC; Win NT bzw. Win 2000; Matrox Millenium 200 - 550

Wir arbeiten hauptsächlich im 2D-Bereich.

Habe in der Vergangenheit immer beste Erfahrungen mit den verschiedenen Matrox-Karten gemacht. Seit AC 8 kommt mir die gesamte Performance etwas müde vor (trotz neuer Maschine un 32 MB-Grafikk.). Mit 2D-OpenGL-Unterstützung ist die grafische Darstellung genauso müde wie der Bildaufbau. Hier ist die Softwarebeschleunigung mind. gleich schnell.

Welche Karten setzt Ihr ein?
29 ANTWORTEN 29
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich hab´s zwar schon in einem ähnlichen Zusammenhang hier in diesem Forum geschrieben, aber gerne an dieser Stelle noch einmal:

Die Matrox Graphikkarten schätze ich eigentlich sehr - ordentliches Preis/Leistungsverhältnis zudem Treiber und Software die funktionieren. Aber leider: Matrox selbst bewirbt die Karte als "Matrox Parhelia™, die ultimative Multi-Display Grafikkarte für digitale Video-Workstations" - die OpenGL Unterstützung ist mau. Und - gerade die OpenGL Unterstützung macht mit ArchiCAD 8 spaß.
Besser sind da CAD-Graphikkarten die speziel für OpenGL ausgelegt sind, z.b. aus der PNY Quadro4 XGL (580, 750, 900, 980, ff) Serie. Die bieten OpenGL Unterstützung zum fairen Preis.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du meinst zum doppelten Preis - oder?
Mal ne Frage - der openGL-Modus bei AC8 kommt - soweit ich das bei der Vorführung mitbekommen habe - nur beim 3d zum tragen. Aber wann baut man denn im wirklichen Leben ALLES in 3d? [Studium ausgenommen]

Ich meine daß dies oftmals gar nicht nötig ist und man ziemlich schnell wieder in den 2d-Modus zurückkehrt. Abgesehen davon arbeiten wir viel im Städtebau - da werden die 3d-Dateien ziemlich schnell ziemlich groß - meist endet der Spaß beim Massenmodell und man konzentriert sich auf die Grundrissebene.

Ich finde das Konzept [oalls in 3d] von ArchiCAD wirklich gut - aber fürchte daß das Gro der Anwender nicht so arbeitet wie Graphisoft sich das vorstellt, da der Spaß ziemlich schnell in der Werkplanung mit den 1000 Änderungen endet. [abgesehen davon arbeiten unsere Statiker mit AutoCAD - da ist man im 2d einfach schneller die Sachen zu übernehmen als alles wieder in 3d aufzubauen]

So long

David
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mofett:
endlich jemand der das mit "nicht alles im 3d"
zugibt, und ich dachte schon wir sind die einzigen die zu beginn eines projektes fein säuberlich alles im 3d konstruieren, und dann in der ausführungsphase teilweise in den
"rapidograph modus" aus zeitgründen überwechseln,
welcher von graphisoft ja nicht besonders gutiert wird.

mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Du meinst zum doppelten Preis - oder?
Mal ne Frage - der openGL-Modus bei AC8 kommt - soweit ich das bei der Vorführung mitbekommen habe - nur beim 3d zum tragen. Aber wann baut man denn im wirklichen Leben ALLES in 3d? [Studium ausgenommen]
OpenGL ist nicht automatisch 3D - sondern eine Graphikbeschleunigung die in 2D und 3D zum Tragen kommt. Generell kann ArchiCAD 8 die OpenGL Unterstüztung auch im reinen 2D Fenster (Grundriss) nutzen. Da gibt´s einen extra Schalter - drum bringt´s mir was wenn´s die Graphikkarte vernünftig unterstützt.

Zum Thema Preis:
Wenn ich mir für viel Geld ein Auto kaufe das bis 250km/h fährt und mir dann aber aus Kostengründen Reifen montiere die nur bis 160km/h zugelassen sind ... wenn ich nur in der Stadt fahre ist´s egal, wenn ich aber im Jahr 60´000 km fahren muß ... und schneller und besser als die Konkurenz sein muß ...

Unsere Erfahrungen zeigen:
Vernünftige Hardware bringt über Jahre seinen Vorteil und läuft klaglos. Preiswertere Hard- und Software die ich mit Arbeitszeit am Leben halten muß kann garnicht so billig gewesen sein.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
OK ich hab´s verstanden - aber mein Auto muß ich nicht nach 1-3 Monaten wieder umtauschen um in der Spur zu bleiben. Was bei EDV ja der Fall ist.

Und ehe ich mir eine megateure Grafikkarte kaufe warte ich bis die anderen das auch können -dann kann ich mir auch den derzeit megateuren Rechner dazu holen - der kostet dann auch nur noch einen Bruchteil dessen.... .

David
Anonymous
Nicht anwendbar
@David

Wie läuft denn nun die Matrox Parhelia?

Ist die OpenGL Leistung i.O ?
Lärmpegel ?
Fehler in der Darstellung ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie läuft denn nun die Matrox Parhelia?

Ist die OpenGL Leistung i.O ?
Lärmpegel ?
Fehler in der Darstellung ? Die Graphikkarte wurde von Graphisoft Ungarn getestet. Die Graphikkarte hat den Test wohl bestanden, allerdings gibt es Darstellungsfehler im 3D Fenster - Flächen werden fälschlicherweise blau dargestellt. Hier nachzulesen: Graphikkartentest

Der Test bezieht sind auf die grundligenen Funktionen der Graphkarte und deren Treiber, die Performance unter ArchiCAD 8 wurde nicht verglichen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Blaue Flächen??
Das wäre aber nicht so schön - wurde der Test mit dem neuen Treiber gestartet oder mit der Beta runtergerumpelt?

Zur Grafikkarte - läuft klasse und ist auch nicht laut. In zusammenarbeit mit AC8 kann ich nix sagen... . Aber sonst - alles bestens.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Habe jetzt also seit 2 Tagen eine nvidia 4800-Karte am laufen, oder wohl eher am kriechen.

Habe schon einige Einstellungen getestet, aber das Ergebnis ist noch mehr als matt. Mit 4x soviel Speicher als die Matrox G550 ist die Karte auch ungefähr 4x langsamer. Wenn die OpenGL-Unterstützung für 2D in AC eingeschaltet ist, funktioniert das Zoomen weder mit dem Mausrad, noch mit STRG-+.

Weiss hier jemand Rat?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hast Du die neuesten Treiber installiert?
Das ist gerade bei Nvidia wichtig - da alle naselang ein neuer kommt... .

Grüße David