abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grafikkarte für ArchiCAD

Mario_Muri
Contributor
Wer von euch kann mir Tipps gebn welche der zur Zeit am Markt befindlichen Grafikarten für
ArchiCad am besten taugt.
Hat ein 2 Monitor System Sinn ? Hätte da die
Matrox G550 im Auge die soll aber in der 3D Performance nit so gut sein.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
da archicad keine 3d beschleunigung unterstützt, also in technischer hinsicht ein reines 2d-programm ist, hat die 3d performance der grafikkarte keine auswirkung auf archicad's screen performance.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nönö die matrox langt schon. Es sei denn Du bist ein Spielefreak, der die neuesten 3d-Spiele haben muß - dann könnte es knapp werden - in den nächsten Jahren.
Aber für Archicad ist die Matrox optimal durch die herrvorragende 2d-leistung - diesen zoomfaktor schafft nicht jede karte!

ich selbst arbeite mit einer matrox 450 und 2 Monitoren - ich muß sagen ich will sie nicht missen!!!!!

übrigens wenn du den hammer des jahres kaufen willst - von matrox gibt es im sommer die absolute überflieger-karte mit features die keine andere karte bisher vorweisen kann. billig wird sie sicher nicht.

mein tip: kauf dir die 550-er bei ebay und investiere das gesparte geld in einen 2. monitor und du wirst zufrieden sein.

hoffe ein wenig helfen gekonnt zu haben

moffett
Hmooslechner
Rockstar
Kann nur Zustimmen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Thanxx
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer viel mit der OpenGL Rendering Engine arbeitet, hat aber bestimmt schon etwas von einer Karte, die viel Texturspeicher hat und speziel unter OpenGL sehr schnell ist, oder ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber die OpenGL-Einstellung gilt ja nur für Photorealistik, nicht für die "normalen" 3D-Ansichten... da frage ich mich als Nichtfachmann: wenn die Rechenmethode schon eingebaut ist, warum arbeitet sie nicht in allen Modi? Wo ist der große Unterschied zwischen "Photorealistik" und "Verdeckte Kanten"??

John Eff
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
im Moment ist die Grafikkarte für ArchiCAD wirklich ziemlich egal.
Wer auf Mehschirmbetrieb steht, sollte sich in diese Richtung umsehen.
Eventuell ist eine Grafikkarte mit TV-Out für Animationen -> Videorekorder interessant.

Wirklich wichtig wird die Grafikkarte erst mit der nächsten ArchiCAD Version, da dort OpenGL auch in 2D/3D unterstützt wird.

Die Wahrscheinlich schnellsten (aber auch teuersten) OpenGL Grafikkarten gibt's von 3DLabs (http://www.3dlabs.com/)

Aber ich stelle euch HIER einmal den (wenn auch nicht ganz aktuellen) Grafikkartentest von Graphisoft zur Verfügung.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
😞

hannes
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Überhitzung ist sehr gut möglich!
Es gibt ein kostenloses Programm names Motherboard Monitor ( http://mbm.livewiredev.com/ ), damit kann man die Temperatur kontrollieren und überwachen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com