abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grundriss kann nicht gesichert werden

surb
Booster
wir arbeiten mit AC 7 auf win 2000 und Mac OS9.2
Server ist der WIN 2000
wenn ich jetzt vom Mac sichere kommt die Antwort i.e. Grundriss kann nicht gesichert werden beim ersten Mal, beim 2. Mal sichern funktioniert das dann.
Beim Plottmaker geht es überhaupt nicht das erste mal sichern und anschliessend kann ich das file nicht mehr überschreiben.
nur mehr wenn ich das file von der lokalen platte auf den "server" ziehe.
bei allen anderen programmen funktioniert es aber problemlos.

kann mir jemand bitte helfe?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du das neueste Release R3 (Win) bzw. v3 (Mac) drauf?
surb
Booster
ja
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin surb,

das von Dir beschriebene Problem spricht für ein fehlerhaft konfigurierte Apple Services und der Benutzerrechteverwaltung auf dem Windows2000 Server. Die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen weisen auf auf eingeschränkte Schreib- Leserecht hin.

Generell ist die Dateirechteverwaltung zwischen MacOS (bis 9.2.x) und Windows sehr ähnlich. Allerdings sind einige Dinge zu beachten: Benutzerrechte & Benutzergruppen müssen auf dem Windows2000 Server eindeutig definiert sein. MacOS muß einen auf dem Windows2000 Server bekannten Account (Benutzernamen) verwenden.
Zugang über den Gast Account auf den Server sind problematisch.

Überprüfe bitte welche Benutzeraccount´s mit welchen Rechten auf dem Windows2000 Server eingerichtet sind und stelle sicher daß die auch für den LogIn verwendet werden. Oft ist´s nur ne Kleinigkeit - etwa das aus kosmetischen Gründen der Benutzername oder der Gerätename am Mac geändert wurde.

:idee: Wenn bei euch im Haus damit keine einschlägigen Erfahrung vorhanden sind - Finger weg! Auch wenn alles mit der bunten Oberfläche so einfach und bekannt aussieht.
Helfen kann euch da in meinen Augen nur ein ECHTER Windows2000 Server Spezialist mit einschlägiger Apple Connectivity Erfahrung. Von einem Semi-Profi (...hab schon mal Windows XP Home installiert ...) rate ich dringend ab - mit wenigen Handgriffen an der falschen Stelle gibt´s ganz schnell sehr viele Probleme.

Hardwareprobleme (Festplatte, Netzwerk, etc.) oder Softwareprobleme (Einstellungen in ArchiCAD) halte ich für ausgeschlossen.

Rumdrehen an der auf dem Mac installierten Software (ArchiCAD 7.0) löst das Problem nicht.

so long Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

eins hab ich natürlich vergessen - bin heute grad bei einem Kunden drüber gestolpert:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mac und PC haben unterschiedliche Dateinamenskonventionen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bis einschließlich MacOS 9.x gilt: Dateinamen max. 32 Zeichen lang (28 Zeichne Namen + "." + 3 Zeichen Suffix)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">MacOX (10.2.x) kann da mit max. Verzeichnis/Dateinamenlängen von 1024 Zeichen mehr</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Windows PC (ab WindowsNT) kann max. 255 Zeichen pro Datei-/Verzeichnisname</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sonderzeichen (& / ö ? ß \ ] etc.) Dateinamen sind bei Zugriffen von Mac UND Windows auf die gleichen Dateien tödlich! Finger weg!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unterordner mit mehr als sieben (7) Ebenen bereiten bei gleichzeitigem Mac und Windows Zugriff schnell Probleme - Finger weg!</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein Ausführlicher Tipp demnächst unter http://www.architipp.de/</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
so long Klaus