abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

HP-Plotter via JetDirect und OS10.3

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer gibt Hilfe bei Umstellung von OS9.2.2 auf 10.3 ?

Nach Update auf 10.3 und AC9 lässt sich mein Plotter HP DJ455CA nicht mehr direkt aus AC oder PM anwählen.
Lediglich Sichern in Spool-Ordner und anschließender Plott aus PlotFlowClassic ist möglich.
Unter AC7 hatte ich AppleTalk angewählt; dieses ist bei mir unter OS10 jedoch nicht mehr möglich (grau hinterlegt).
Plotter IP bisher 192.168.1.14:9100.

Der ArchiTipp "Plotten aus MacOS X 10.2.x via TCP/IP" hilft mir nicht weiter, da Portscan keinen offenen Anschluss findet.

Ich kann so zwar arbeiten, aber PlotFlow ist doch ein bisschen lieblos.

Das Wochenende habe ich mir für Installations- und Konfigurationsarbeiten freigehalten; auf mögliche Lösungsansätze bin ich gespannt.

MBaumeister
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@Trulla, Egon, Philipp Ohm
Der G5 hat die IP 192.168.1.11 , weitere Rechner 192.168.1.12 und ...13, der JetDirect sollte ...14 haben. Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0.
Dieses sind die gleichen Einstellungen wie unter OS9/AC7.

Dank Martin Schnitzler habe ich mittlerweile eine Testseite des JetDirect ausgedruckt und musste feststellen:
-IP-Adresse: 192.0.0.192
-Teilnetzmaske: nicht angegeben
-AppleTalk-Status: bereit
Für mich ist es ein Rätsel, woher diese Einstellungen kommen; evtl. ein unbeabsichtigter Reset auf Werkseinstellungen ??

@Klaus P. Segatz
Dank für die grosse Mühe; habe mittlerweile alles runtergeladen und mich eingearbeitet. Bislang konnte ich aber noch kein Tool zur Konfigurierung des JetDirect unter Mac finden. Sollte hier evtl. doch noch ein Window-Rechner erforderlich sein?
Was ich nicht verstehen kann:
Warum wird der Plotter bei PlotFlowClassic unter AppleTalk angesprochen; durch PM2.3 , PM9 und PlotFlowX kann AppleTalk jedoch nicht aktiviert werden?

Einen schönen Tag für Euch, Ich versuch es weiter
MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wie Martin und ich vermutet haben - die JetDirect hat sich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ursache dafür sind Gewitter, Stromausfälle (absichtlich oder unbeabsichtigt) etc. Kommt leider bei den älterne HP JetDirect Printerservern ab und an vor.

Der von mir bereits gepostete Link JetAdmin
lädt direkt die Datei ljlegacyen.hqx - die JetAdmin Software für Mac halt.

Ich persönlich konfiguriere die JetDirect Karten von MacOS X aus vorzugsweise mit dem Programm TELNET. Telnet ist Bestandteil des Betriebssystemes MacOS X. HP bietet für die Konfiguration auch auch eine ausführliche Anleitung: http://h200003.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?locale=de_DE&taskId=115&prodSeriesId=...

Um die JetDirect mit Telnet zu konfigurieren mußt Du temporär die IP-Adresse des Rechners, von dem aus die Konfiguration erfolgen soll, in die gleiche Subnetzmaske stellen wie den Printserver. Hier also 192.0.0.254 - dann klappt´s auch mit dem Konfigurieren.

Schneller und letztendlich billiger als ewig lang selbst mit unbekannten Softwaretools zu experimentieren ist in meinen Augen das Angagieren eines Profis der das schon öfter gemacht hat. Der sollte das in einer Viertelstunde locker hinbekommen - das teuerste ist dann sicher die Anfahrtspauschale.

[ 11. Dezember 2004, 11:17: Beitrag editiert von: Klaus P. Segatz ]
surb
Booster
unter os 9 gibt es das jet direct tool. mit dem kannst du die IP adresse ändern.
im os x geht das über den terminal un dem telnet befehl.
also terminal öffnen, telnet eingeben :" telnet> telnet 192.168.100.100
Trying 192.168.100.100...
Connected to 192.168.100.100.
Escape character is '^]'.
HP JetDirect
Password is not set

Please type "menu" for the MENU system,
or "?" for help, or "/" for current settings.
> /
===JetDirect Telnet Configuration===
HP JetDirect : J6039C
Firmware Version : P.25.08
Manufacturing ID : 22014340902201
Hardware Address : 00:30:6E:CB:37:FB
System Up Time : 23:10:40

GENERAL____________________________________
Admin Password : Not Specified
System Location : Not Specified
System Contact : Not Specified

TCP/IP MAIN________________________________
Host Name : cp1700
IP Config Method : USER SPECIFIED
IP Address : 192.168.100.100
Subnet Mask : 255.255.255.0
Default Gateway : 192.168.100.1
Config Server : Not Specified (Read-Only)
TFTP Server : Not Specified (Read-Only)
TFTP Filename : Not Specified (Read-Only)
Domain Name : Not Specified
Press RETURN to continue:
"
in der IP adresse kannst du jetzt deine eigene ändern.

ps: vielleicht musst du auf einem rechner die "gleiche IP adresse wie auf dem jet direct haben. ie.:192.0.0.XXX
Anonymous
Nicht anwendbar
@MBaumeister
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Warum wird der Plotter bei PlotFlowClassic unter AppleTalk...AppleTalk arbeitet ganz anders. Bei AppleTalk gibt sich jedes Gerät beim Starten selber eine AppleTalk-Adresse - die hat mit der IP-Adresse gar nichts zu tun. Unter dieser AppleTalk-Adresse wird das Gerät - in diesem Fall die JetDirect - automatisch gefunden, vorausgesetzt es befindet sich im physikalisch gleichen Netzwerk. Unter TCP/IP muß sich ein Geräüt dagegen auch im logisch gleichen Netzwerk (Subnetzmaske) befinden.

Nun zur Lösung:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die JetDirect sollte wieder auf die Nummer 192.168.1.14 (letzte Ziffer könnte auch was anderes sein) eingestellt werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zunächst muß man einen Mac auf die 192.0.0.1 einstellen, damit der die JetDirect sieht.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Geht über Einstellung > Netzwerk unter Mac OS X.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann kann man vom Mac aus über Telnet die IP-Adesse ändern.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auf dem Mac das Programm "Konsole" starten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit "telnet" das Programm Telnet starten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit "quit" kann man das Telnet wieder beenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die genaue Anleitung zum ändern der IP-Adresse via Telnet steht hier im HP JetDirect Handbuch ab Seite 77:
    HPJetdirect Print Server Admin Guide-DE</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Anschließend muß man den Mac wieder auf die 192.168.1.X einstellen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ein Windowsrechner zur Verfügung steht, geht das ganze etwas einfacher über die JetAdmin-Software, die Klaus erwähnt hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin/Klaus
Respekt! Einfachste, und coolste Lösung! 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Klaus, hallo Martin, hallo surb

es ist geschafft !!

Dank Eurer Hilfe hab ich mit TELNET alle wieder so konfiguriert wie es sein sollte. (Es geht auch ohne Windows)
Mit Anleitung und Eurer Hilfestellung gar nicht so schwer.

Nochmals Danke und einen schönen Tag wünscht
MBaumeister
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn ich bei unseren Kunden einem "vergesslichen" HP Drucker wieder die korrekten IPs zuweisen muss, verwende ich das alte HP Laserjet Dienstprogramm unter MacOS 9. Damit kann ich die TCP/IP-Adresse sehr einfach ändern. Die JetDirect-Katen werden unter AppleTalk problemlos erkannt und stehen zur Konfiguration zu Verfügung.

Gruß

Markus