abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…

Handbuch für das Add-on "ALKIS-NAS Import"

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Add-on wird aufgrund der Formatumstellung von ALKIS-NAS gerade überarbeitet.
 
Mit dem ALKIS-NAS Importer können Sie ALKIS-NAS Daten von Katasterämtern in Archicad einlesen und in Schraffuren oder Räume umwandeln lassen.

Installation

Mac

  • Schließen Sie alle Archicad Instanzen auf dem Rechner
  • Enpacken Sie das Image und mounten sie es mit einem Doppelklick.
  • Ziehen Sie den betreffenden Ordner in die jeweilige Archicad Installation in den Add-ons Ordner (zu finden unter Programme/GRAPHISOFT/Archicad ..../Add-ons)

Windows

Sie benötigen Administratorrechte für die Installation
  • Schließen Sie alle Archicad Instanzen auf dem Rechner
  • Enpacken Sie die Zip-Datei uns starten Sie den Installer per Doppelklick
  • Wählen Sie in diesem Fenster aus, für welche Archicad Versionen, Sie das Add-on installieren möchten
old_ALKIS-Installation-WIN-1.png
  • Sollte Ihre Archicad Version nicht aufgeführt sein, klicken Sie auf "Manuelle Installation" und suchen im nächsten Fenster den Add-Ons Ordner der Archicad Installation aus. Wählen Sie die passende Installation für das Add-on aus.
old_ALKIS-Installation-WIN-2.png
  • Nach der Installation gibt es unter Öffnen bzw Dazuladen ein neues Dateiformat "ALKIS-NAS Liegenschaftskatasterinfomationsdatei"

Handhabung

Sie können eine ALKIS-NAS Datei öffnen oder dazuladen. Es öffnet sich dann ein dreiteiliger Dialog. old_ALKIS-1.pngDer erste Teil zeigt Ihnen die enthaltenen Elemente an und dient nur zu Ihrer Information. old_ALKIS-2.pngDer zweite Teil bietet Ihnen die Möglichkeit die Ebenen der ALKIS-NAS Datei zu übernehmen oder die betreffenden Elemente auf zusammengefasste oder eigene Ebenen zu legen. Wenn Sie ALKIS Ebenen übernehmen anlicken, werden die Ebenen in Ihrem Projekt erstellt und die Elemente auf den jeweiligen Ebenen abgelegt. Wenn Sie auf Individuelle Ebenen erstellen klicken, fasst der Importer die Elemente nach Ihrer Art zusammen und bietet Ihnen dafür bestimmte Ebenen an. Wenn Sie die vorgegebenen Ebenen umbenennen möchten, klicken Sie auf den Ebenennamen in der Übersicht und geben neben Neue einen anderen Namen an. Wenn Sie die Checkbox markieren, können Sie eine Ebene aus dem Projekt bzw. der Projektvorlage auswählen. old_ALKIS-3.pngIm dritten Panel legen Sie fest, ob Archicad aus den Informationen 2D-Schraffuren und Texte oder 3D-Räume erstellen soll. Wenn Sie Räume auswählen, können Sie auf der rechten Seite festlegen, welche Parameter, der Raum darstellen soll. Auf der linken Seite stellen Sie die Stifte für die Schraffuren und Linien ein. Sie haben außerdem noch die Möglichkeit, den Inhalt der ALKIS-NAS Datei als Textdatei zu exportieren, um die Daten anderweitig bearbeiten zu können. old_Alkis-Raum-1.png old_Alkis-Raum-2.png old_Alkis-Schraffur.png Die Räume werden aus dem Add-on erstellt. Der Import über Räume zeigt mehr Informationen an, der Import als Schraffuren überträgt in erster Linie die Grafik. Die Räume übernehmen das Standardmaterial und die Höhe. Sie können Sie hinterher beliebig ändern.

Didn't find the answer?

Check other topics in this Forum

Back to Forum

Read the latest accepted solutions!

Accepted Solutions

Start a new conversation!