abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardware - Dual-CPU, Grafik, RAM?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich werde demnächst neue Hardware anschaffen, will aber kein Geld zum Fenster rauswerfen - lieber in ein ordentliches Display stecken. Graphisoft informiert zwar über Anforderungen, aber was ist in der Praxis wirklich sinnvoll? Deshalb suche ich hier Hilfe, was RAM, CPU und Grafik betrifft.
Mein Rechner unter Win 2000 nutzt laut Task-Manager selten mehr als ~300 MB RAM, genügen also 512, oder ist mehr echt notwendig/sinnvoll?
AC8 unterstützt OpenGL, bringt da eine Grafikkarte besser als eine Radeon 9800 Pro spürbar was? Nachdem was ich im Netz gefunden habe, hält sich der Vorteil weiterer Ausgaben sehr in Grenzen, aber ich konnte es eben noch nicht testen.
Und schließlich: Bringt Dual-CPU einen fühlbaren Vorteil bei der Arbeit mit ArchiCAD 8 (Zeichnen + 3D-Ansicht) oder kann ich mir auch das sparen?
Ich freue mich auf Eure Infos,
Ralph
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur meine bescheidene persönliche Meinung:

NIE Mehr unter 1 GB Arbeitsspeicher !
Wenn man bedenkt, was alleine das Betriebssystem sich so nimmt :yeah: )
Anonymous
Nicht anwendbar
bist wohl ein eher 'softer' anwender 😄 mit 300mb rambelegung.
unter 1GB würd ich's auch nicht mehr machen.

meines wissens nach unterstützt archicad keine dual-cpu.
Anonymous
Nicht anwendbar
arbeitsspeicher würde ich auch mit min. 1024 MB,
und bei einem P4 CPU natürlich Dual Channel (2*512 MB) empfehlen.
wenn geld nicht so die rolle spielt besser 2048 MB (also 2* 1024MB).
bei der Grafikkarte würde ich diese 3Dlabs Wildcat VP870, P10, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP empfehlen, und natürlich gleich 2 Bildschirme:
Samsung SyncMaster 193T Pivot-TFT, 19", 1280x1024, analog/digital
dann kannst im 3D in Echtzeit arbeiten.
mf@ alex 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
das ging ja superschnell, danke für Eure Infos. Das mit dem RAM wundert mich echt, denn ich halte die Gebäude nicht für so klein - aber vor allem nutzt die Kiste ja nicht mal den vollen RAM, selbst wenn ich neben AC noch anderen Kram (auch Outlook) offen habe komme ich NIE an die physischen 512. Die Auslagerungsdatei wird auch nicht riesig, so ~300MB, aber das war es auch schon.
@baumeister: Stimmt das mit 3D in Echtzeit wirklich? Sooo teuer ist die Wildcat nun wirklich nicht. Mit P4 3GHz, 1024 MB RAM, die Wildcat - und dann geht 3D in Echtzeit? Macht die OpenGL so viel besser als die Consumer-Karten?

Weißt Du, ob die auch DirectX 9 kann, also ab und an ein Spielchen, oder muss man sich entscheiden (Schwerpunkt definitiv AC)?

Viele Grüße,
RH
Anonymous
Nicht anwendbar
die wildcat ist bei open gl wirklich echtzeit.
selbst photorealistik (also archicad rendering engine) ist sie sehr sehr schnell.
ich habe durch diese karte meinen arbeitsstil komplett verändert (sehr viel mehr 3d).
das mit den spielen kann ich nicht bestätigen, da ich keine spiele verwende (darüber sollte ich mir wirklich mal gedanken machen...welche spiele würdest du mir empfehlen....man kann ja nicht nur arbeiten!!!!).
aber vielleicht hilft dir das weiter
http://www.3dlabs.com/products/product.asp?prod=265
als harddisk wäre diese noch wärmstens zu empfehlen Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
mf@ alex 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Danke nochmal, ich habe gerade eine WD800JB in Betrieb, die tut es hoffentlich noch ein paar Tage - aber die HDD wäre auch sehr nett. Kannst Du (oder Peter oder jemand anders) noch ein Wort zu Dual-CPU verlieren? Ich befürchte langsam, dass AC8 wirklich keine zwei CPUs unterstützt, denn die Antworten hier und anderswo deuten doch sehr darauf hin.
Viele Grüße,
Ralph
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann nur sagen was ich hier so aufschnappe. wie's mit dual-cpu konkret aussieht müssen dir die archicad 'vertreter' im forum erläutern. schreib mal kurz dass du eine raubkopie hast dann ist der holger kreienbrink gleich zur stelle *scherzerl*
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD 8.1 unterstützt noch keine DualProzessoren.

[ 31. August 2004, 10:40: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Danke für die Infos. Zur Zeit ist es also noch nicht drin, aber es könnte irgendwann/bald/demnächst kommen?! Andererseits ist auf Vorrat gekaufte Hardware Unsinn.
Eine offizielle Support-Anfrage wegen Hardware-Beschaffung war mir doch zu blöd, aber wenn es dafür das Raubkopie-Tag gibt, dann könnte hier mal jemand zum Zeitplan von Dual-CPU informieren. 🙂