abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardwarefrage?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute!

Nachdem ArchiCad 12 ja Mehkern CPU´s unterstützen wird hab ich mir überlegt unsere alten auf P4 basierenden Rechner auszutauschen.
Falls jemand Erfahrungen mit den aufgelisteten Kompenenten sowohl in ArchiCad- wie auch im normalen Officebetrieb hat möge er diese bitte mir mitteilen.

MoBo: MSI P45 Neo3-FR
CPU: e8400 oder doch der q6600
Ram: 2x2Gb Standard Ram (MDT, ADATA...)
Netzteil: Corsair 550W
GrKa: das ist dann die große Frage Nvidia oder ATI ; GT oder GTS; 3850 oder 4870 Standard Kühler oder modifizierter (es geht auch um die Lautstärke also wenn ich mich nicht mehr mit meinen Kollegen unterhalten kann nur weil ArchiCad die Grafikkarte belastet und der Lüfter hochdreht wär das nicht so gut)
so das wären einmal die einfachen sachen
bitte um kommentare meinungen erfahrungsberichte...
so long josh
33 ANTWORTEN 33
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die von dir aufgeführte Kombination hört sich schon ganz gut an.

Bei der Cpu und Graka kommt es halt drauf an was du machen willst (außer Archicad)...laufen bei dir mehrere Programme ständig gleichzeitig ist nen Quad sinnvoll...ansonsten reicht nen 8400er locker (würde dann auch die "boxed" Version nehmen wegen Garantie - Lüfter kannst du immer noch tauschen)

Bei der Grafikkarte kommt es halt noch mehr auf den Geldbeutel an:

Ati 4850 (130,-€), Ati 4870 (195,-€) oder Nvidia GTX260 (220,-€)...wobei sich 4870 und gtx260 nicht viel nehmen.

Ansonsten einfach mal bei computerbase.de im Forum vorbeischauen und die Zusammenstellungsempfehlungen ansehen.

[ 29. Juli 2008, 15:12: Beitrag editiert von: Chris B ]
Markus70
Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe gerade ein Angebot zum Austausch der GraKa erhalten.
"FSC nVidia GeForce7300 256MB TrueMemory PCI-Express Dual Monitor DVI-I VGA HDTV TVOut S-VID/Video"
Taugt die denn was für AC?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ne 7300 ist nicht grad der Brüller...nimm lieber die o.g. Ati 4850 (sofern es im Budget liegt).
zzyzx
Newcomer
@ josh815:
ich sehe das so:

* budget für die grafikkarte bis ca. maximal 300, 400 euro: nimm eine gamerkarte aus dem oberen drittel des leistungsspektrums; (besser finger weg von den günstigen profikarten)

* budget für die grafikkarte 600 euro und mehr: nimm eine profikarte, ebenfalls aus dem oberen drittel des leistungsspektrums

die topprodukte würde ich auch liegen lassen, die reizt man mit archicad nicht aus und sie sind meist ziemlich überteuert :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
so nur um euch nicht auf die folter zu spannen:
es werden quadcores werden und 4850er mit besseren kühlern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie findet ihr iMac 3,2?
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie findet ihr iMac 3,2? Würde mich auch interessieren. Markus Denzlinger hat hier mal für AC10 eine Testdatei hochgeladen, um die Performance verschiedener Rechner zu vergleichen. Wäre so was für AC12 wieder möglich?

Die Fragen, welcher Prozessor, welche Grafikkarte und wie viel Arbeitsspeicher sinnvoll sind, kann eigentlich nur ein Praxistest beantworten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau.
Das sollte man aber schnell tun, damit die neue Leistung von AC12 tatsächlich in Praxis umgesetzt wird.
Alle, die neue Geräte anschaffen wollen, sollen lieber bis dahin warten.
archiflow1
Newcomer
Ich habe den Wunsch, den ich wie viele andere hege mal in die Wunschliste geschrieben. >>> klick <<<

Vielleicht hat GS ja ein Einsehen (oder einer der ambitionierten GS-SolutionPartner)
Oder ein Student möchte eine seiner Studienarbeiten bereitstellen...
AC25_win
SF-Employee
Participant
Hab bei mir mal die WA3 im Programm geöffnet, die 10 Bibliothek dazugeladen, als PLA gespeichert und dann im neu gestarteten 12er ArchiCad geöffnet.

Photorealistike Einstellungen:
Größe 1623x1029 ; Auflösung 72 dpi
LightWorks Effekte Methode: Beste Qualität
LightWorks AntiAliasing: die vorletzte Einstellung

angekreuzt ist noch: Reflexion, Transparenz, glatte Oberfläche, Streulicht, Lichtquellen, Schattenauflösung nach Lampen-Einstellung, Schattenwurf nach Lampen-Einstellung

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">Anzahl der Prozessor-Kerne: 4
----------------------------------------------------------------------
Dokumentname :
Berechnet : 693 Wände 848 Objekte 30 Stützen 20 Unterzüge
229 Decken 3 Freiflächen 6 Dächer
Start-Zeit : 30.07.2008 18:45:35
Ende : 30.07.2008 18:45:37
Rechenzeit : 2 Sekunden
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
LightWorks Rendering Engine
Initialisierung : 0.00 s
Modellerstellung: 8.50 s
Rendering : 497.23 s
Abschluss : 0.00 s
......................................................................
Gesamtverarbeitungszeit: 505.72 s
----------------------------------------------------------------------Der Prozessor war auf 3,2 GHz anstelle von 2,4 GHz.
Renderingzeit ist etwas enttäuschend.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen