abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hotlink-Module und Türliste (Interaktive Auswertung)

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gehe ich mit Türen in Hotlinks vor, wenn ich per interaktiver Auswertung eine Türliste erstellen will?

Ich habe den Fall, dass ich dasselbe (oder wenige verschiedene) Hotlinks vielfach in meinem Masterfile eingebettet habe – Nasszellen in Hotels oder Krankenhäusern zum Beispiel. Diese Hotlinks haben jeweils eine Tür.
Sinnvollerweise sollen die Türen eine Nummer haben, die der Raumnummer der Nasszelle oder des Raumes davor ähnelt. Das kann ich aber nicht mit den mir bekannten Mitteln (im Modulfile der Tür eine ID und dem Modul eine Master-ID zuweisen) einrichten. Die Nummerierung "Master-ID + Tür-ID" ist unbefriedigend.

Gibt es eine Möglichkeit – Eigenschaften, etc. – Türen aus Hotlinks im Masterfile einen eindeutigen Identifikator 'anzuheften' (den ich dann auch auswerten kann)?

Vielen Dank im Voraus.
5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

bei uns kam zufällig vor einigen Tagen die gleiche Frage und ich hatte dann schon aufgegeben. Da aber andere wohl auch danach fragen hier eine (Not)-Lösung. Das Beispiel enthält 2 Türen, bitte verzeiht die einfallslosen Dateinamen und Testobjekte. Die test.pln ist der Master.

Die Hotlinks müssen eine numerische Master-ID haben, wiel man irgend etwas brauch um es auszuwerten ...
Die Türen müssen als ID eine Zahl haben. Wir berechnen die eigentliche Türnummer aus:

Türnummer + ( MasterIDNummer ( - Versatz der Modul-ID [hier 1 weil ich nicht mit 0 angefangen hab die Master-ID zu vergeben] * Türenanzahl im Modul [hier 2])

In der Modul-Datei muss dazu eine berechnte Eigenschaft definiert werden, ich hab der Einfachheit halber die Fenster/Türnummer aus der Standardvorlage geändert:

CONCAT ( "T-"; STR ( STRTONUM ( {Property:Allgemeine Parameter/Element ID} ) + ( ( STRTONUM ( {Property:Allgemeine Parameter/Hotlink Master-ID} ) - 1 ) * 2 ); 0 ) )

Diese dann im Türstempel anzeigen lassen bzw. eben in der IA mit listen lassen. Dabei greift die IA auf die Eigenschaft aus der Hotlink-Datei zu!

Die Testdateien: https://www.graphisoft-dresden.de/material/ArchiCAD22/Hotlink-Tuernr/test.zip

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,
1000 Dank für die ausführliche Antwort, mit Testdateien! Ich werde es mir heute mal anschauen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal vielen Dank für die Antwort – aus "heute" am Freitag ist "heute" heute geworden:

Deine Nummerierung funktioniert Tiptop und ist sicherlich ne gute Lösung für ne durchgängige Nummerierung bei Modulen mit mehr als einer Tür (mehr als einem Raum). Einen Schönheitsfehler finde ich, dass es die durchgängige numerische Identifikation der Module braucht um zu funktionieren.
... und dass man sich mit den neuen berechneten Eigenschaften auskennen muss – wozu ich einfach noch nicht gekommen bin.

Ich habe mir jetzt erstmal mit folgendem Kniff geholfen, der bei meinen – kleinen – Einraum-Modulen wohl funktioniert. Bin noch am Testen:

[1]
Die Tür der Nasszelle im Modulfile heißt „_NZ“ oder auch „.1“.
In den Tür-Einstellungen ‚Gesamte Element-ID‘ einstellen.

[2]
Die Master-ID des Moduls im Hauptfile bekommt die Nummer des Raumes, in dem es liegt, bzw. die Raumnummer der Nasszelle darin. Z.B. „H1.01“, „H1.02“, „H1.03“ usw. Oder eben, weil es ne Tür ist und kein Raum „T1.01“, „T1.02“, „T1.03“ usw.

[3]
Als Ergebnis hat die Tür im Hauptfile die Nummer „T1.01_NZ“, „T1.02_NZ“, „T1.03_NZ“, oder eben „T1.01.1“, „T1.02.1“, „T1.03.1“, …

Ich finde es ganz sinnvoll, dem Modul ne Master-ID zu geben, die es mit dem Raum, zu dem sie gehört, assoziiert.
Diese Lösung funktioniert so allerdings wohl nur für klein(st)e Module mit gefangenen Räumen/untergeordneten Türen, denen man getrost eine Nummer anhängen kann, wie ich das tue.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem.
Moduldatein für Treppenhauskerne und WC-Einheiten mit Türen.
Die Türnummernzusammensetzung Geschoss+Bauteil+laufendenummer
Wie schaffft man es, dass das jeweilige Geschoss, in dem das Modul eingesetzt wird, auch in der Türnummer angezeigt wird? Bauteil und laufende nummer sind in allen Geschossen gleich.

Wir abeiten zur zeit noch in der Version 21, deswegen konnte ich mir die Testdateien nicht ansehen. Aus der Beschreibung in der Antwort von Jens Kuehn bin ich leider nicht schlau geworden, da fehlt mir wohl zuviel Hintergrundwissen. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit diese Testdateien in AC21 abzuspeichern? Das würde eventuell schon etwas weiterhelfen.
Frank Beister
Moderator
In 21 gibt es noch keine berechneten Eigenschaften. Daher funktioniert der Vorschlag so nicht.
Allerdings geht es über IFC:

In den IFC-Übersetzereinstellungen (Export) bei der Eigenschaftenzuordnung z.B. die Voreinstellung IFC 2x3 Schema modifizieren oder ein Duplikat anlegen.
Darin im Abschnitt IfcDoors z.B. im PsetDoorCommon einen neuen Parameter anlegen. Z.B. customDoorID
Dieser bekommt eine neue Regel, die man im Abschnitt darunter zusammenbauen kann. Aus allgemeinen und Türparametern, fixem Text und GDL-Parametern bestimmter Objekte.

Dieser neue Parameter sollte fortan als Eigenschaft in jeder Tür verfügbar sein. Sonst muss man ihn bei allen Türen am Ende des Abschnittes über IFC Sachmerkmale dazuschalten.

Die Ausgabe erfolgt über das Klassifizierungs- und Eigenschaften-Etikett und dort durch Ausgabe des IFC Sachmerkmales customDoorID. Nimmt man die EInstellung an einem assozierten Etikett vor, ist der Parameter bereits bei der Auswahl der Inhalte des Etiketts im Dropdown verfügbar.

Auf openGDL gibt es bei der bim-all-doors ein Video das das in etwa zeigt. Zwar für AC22, ist aber übertragbar.

Im Kern ist es wie Jens Vorschlag. Die Nummer wird zusammengebaut aus

Geschossname Trennzeichen Modulname (MasterID) Trennzeichen ggf. Bezugsraumnummer Trennzeichen Türnummer des Objektes
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm